TAGEBUCH Podcast

TAGEBUCH

Der Podcast, der sich Zeit für Auseinandersetzung nimmt. TAGEBUCH-Chefredakteur Benjamin Opratko im Gespräch mit Menschen, die unsere Welt verstehen wollen, um sie zu verändern. Der Podcast begleitet die Zeitschrift TAGEBUCH, die alle zwei Monate in Wien erscheint. Jetzt abonnieren unter www.tagebuch.at/abo.

Episodes

  1. 11/19/2025

    Feindbild Transgender. Mit Juliana Gleeson, Kian Kaiser und Sascha Kerschhaggl

    Diese Folge dreht sich ganz um den Schwerpunkt der aktuellen TAGEBUCH-Ausgabe: Es geht um das Feindbild Transgender. Die globale Rechte nimmt trans Menschen ins Visier und stößt damit in die politische Mitte vor. In diesem Gespräch gehen drei TAGEBUCH-Autor:innen aktuellen Formen und Folgen der Transfeindlichkeit nach. Warum ist gerade trans zu einem Schlüsselthema rechter Kulturkämpfe geworden? Welche Auswirkungen haben transfeindliche Gesetze weltweit und in Österreich? Und wie können Perspektiven für Befreiung gewonnen werden? Benjamin Opratko im Gespräch mit der Historikerin und Autorin Juliana Gleeson, dem Kabarettisten Kian Kaiser aka Der Kuseng und dem Journalisten und Autor Sascha Kerschhaggl. Die TAGEBUCH-Ausgabe mit den Beiträgen von Sascha Kerschhaggl, Juliana Gleeson und Kian Kaiser findet ihr hier online: https://tagebuch.at/kategorie/das-heft/2025/feindbild-transgender, das gedruckte Heft könnt ihr im TAGEBUCH Shop bestellen: https://tagebuch.at/produkt/feindbild-transgender/ Juliana Gleesons Buch »Hermaphrodite Logic« zur Geschichte der Intersex-Befreiungsbewegungen ist 2025 bei Verso Books erschienen: https://www.versobooks.com/products/2661-hermaphrodite-logic?srsltid=AfmBOoosQgzyu5PU7YkaDOkbJLahuqo1qJR0ZldfLKYPk2dxpvA1EGsA Das Interview mit Judith Butler, das Juliana im Gespräch erwähnt, findet ihr hier: https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2021/sep/07/judith-butler-interview-gender Und hier findet ihr Hintergründe zur Antwort Judith Butlers, die der Guardian nicht abdrucken wollte:  https://lithub.com/the-guardian-published-a-judith-butler-interview-and-then-deleted-a-part-that-condemned-gender-critical-transphobia/ Kians aktuelle Termine als Der Kuseng findet ihr auf seiner Website: https://derkuseng.at      Der TAGEBUCH Podcast existiert, weil es die Zeitschrift TAGEBUCH gibt. Wenn du den Podcast unterstützen willst, kannst du das am besten mit einem TAGEBUCH-Abo. Auf www.tagebuch.at/abo findest du aktuelle Abo-Angebote für jedes Budget.

    53 min
  2. 11/07/2025

    Wie wir (nicht) gegen Antisemitismus kämpfen sollten. Mit Peter Ullrich

    Wie haben sich Strategien gegen Antisemitismus in den letzten Jahren, und besonders seit dem 7. Oktober 2023, verändert? Warum werden  Debatten um verschiedene Definitionen von Antisemitismus so heftig geführt? Und was ist zu tun, wenn der Kampf gegen Antisemitismus als Vorwand genutzt wird, um demokratische Räume und Redefreiheit einzuschränken? Ein Gespräch mit dem Soziologen Peter Ullrich über historische und aktuelle Judenfeindschaft, unterkomplexe Haltungen und die Gefahren eines „autoritären Anti-Antisemitismus“.   Der Band »Was ist Antisemitismus«, den Peter Ullrich gemeinsam mit Sina Arnold, Anna Danilina, Klaus Holz, Uffa Jensen, Ingolf Seidel und Jan Weyand herausgegeben hat, ist 2024 im Verlag Wallstein erschienen: https://www.wallstein-verlag.de/9783835350700-was-ist-antisemitismus.html Im Gespräch wird auf folgende Konzepte, Veröffentlichungen und Autor:innen hingewiesen: Der Begriff »struktureller Antisemitismus« geht auf den Soziologen Thomas Haury zurück. Mehr dazu findet ihr hier:  https://www.rosalux.de/news/id/44883/thomas-haury-antisemitismus-von-links-hamburg-2002Zur Geschichte der frühen Beziehungen zwischen der BRD und Israel im Zeichen der »Wiedergutmachung« hat der Historiker Daniel Marwecki 2024 das Buch »Absolution? Israel und die deutsche Staatsräson« veröffentlicht: https://www.wallstein-verlag.de/9783835355910-absolution.htmlZum Zusammenhang von Psychoanalyse und Antisemitismus: Ilka Quindeaus Adorno-Vorlesungen https://www.rosalux.de/news/id/53838/quindeau-psychoanalyse-und-antisemitismus-berlin-2025Die »gordische Lösung« - über Antisemitismus zu sprechen, als gäbe es keinen Nahost-Konflikt und über den Nahost-Konflikt zu sprechen, als gäbe es keinen Antisemitismus - hat der deutsch-israelische Historiker Dan Diner in seinem Beitrag zu diesem Sammelband vorgeschlagen: https://www.suhrkamp.de/buch/neuer-antisemitismuso-t-9783518127407Zum Weiterlesen empfehlen wir Interviews aus dem TAGEBUCH-Archiv mit dem Historiker Florian Wenninger (http://tagebuch.at/2020/03/in-st-poelten-steht-ein-tempel-in-wien-ein-dixi-haeusl/), mit der Politikwissenschaftlerin Jelena Subotic (https://tagebuch.at/2024/02/es-sind-bizarre-feige-entscheidungen/) und dem wissenschaftlichen Leiter des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstands (DÖW) Andreas Kranebitter (https://tagebuch.at/2023/12/wir-wappnen-uns-schon/).      Der TAGEBUCH Podcast existiert, weil es die Zeitschrift TAGEBUCH gibt. Wenn du den Podcast unterstützen willst, kannst du das am besten mit einem TAGEBUCH-Abo. Auf www.tagebuch.at/abo findest du aktuelle Abo-Angebote für jedes Budget.

    55 min

About

Der Podcast, der sich Zeit für Auseinandersetzung nimmt. TAGEBUCH-Chefredakteur Benjamin Opratko im Gespräch mit Menschen, die unsere Welt verstehen wollen, um sie zu verändern. Der Podcast begleitet die Zeitschrift TAGEBUCH, die alle zwei Monate in Wien erscheint. Jetzt abonnieren unter www.tagebuch.at/abo.