Databricks Deutschland

Patrick Steiner

Im deutschsprachigen Databricks Podcast mit unserem Moderator Patrick Steiner, sprechen wir mit Brickstern, Expertinnen und Experten aus Data, AI und Technologie über aktuelle Trends, erfolgreiche Praxisbeispiele und Entwicklungen rund um Databricks Data Intelligence Platform. Dabei geben wir zudem exklusive Einblicke in die Arbeit, Kultur und Menschen hinter Databricks und beleuchten, wie wir gemeinsam die Zukunft von Data und AI gestalten. Der Podcast wird produziert von Patrick Steiner, Databricks Deutschland.

Episodes

  1. #5 - Migration als Business-Transformation

    FEB 16

    #5 - Migration als Business-Transformation

    Data Warehouse Migrationen gelten oft als „Operation am offenen Herzen“, risikoreich, teuer und langwierig. Viele Data Leader haben zurecht Respekt vor dem Projekt, das oft Monate oder Jahre dauern kann. Doch muss das wirklich so sein? In dieser Folge spricht Patrick mit Olga Romanova (Engagement Manager bei Databricks), die sich selbst als „Mensch im digitalen Universum“ bezeichnet. Gemeinsam entmystifizieren sie den Prozess und zeigen, wie man alte DWH-Strukturen erfolgreich in das moderne Databricks Lakehouse überführt, ohne dass das Budget explodiert. In dieser Episode erfahrt ihr: Strategie statt Chaos: Der bewährte 5-Phasen-Prozess von Discovery bis Execution und warum der Pilot („Think Big, Start Small“) überlebenswichtig ist.Die größte Falle: Warum die reine SQL-Konvertierung der einfache Teil ist und die „Validation Gap“ (Testen & Validieren) oft 50–60 % des Aufwands verschlingt.Mut zum Löschen: Wie man „Geistertabellen“ identifiziert und durch einen „Value-First“-Audit vermeidet, Datenmüll umzuziehen.Technologie-Turbo: Wie KI-Tools wie Lakebridge bei der Automatisierung helfen und warum man trotzdem Subject Matter Experts (SMEs) braucht.Der echte Mehrwert: Warum es bei Migrationen nicht nur um TCO geht, sondern um das Aufbrechen von Silos und das Enablement für KI. Egal ob ihr gerade plant oder mitten im Projekt steckt: Diese Folge liefert den Fahrplan, um Risiken zu minimieren und schneller ans Ziel zu kommen. Gute Daten, gute Entscheidungen!

    23 min
  2. #4 - Databricks Lakebase

    JAN 30

    #4 - Databricks Lakebase

    Das Lakehouse hat die Analyse großer Datenmengen (OLAP) revolutioniert. Doch Hand aufs Herz: Wenn es um transaktionale Workloads, Web-Applikationen oder das „Gedächtnis“ von KI-Agenten ging, gab es bisher oft eine Lücke. Musste man wirklich immer eine externe Postgres-Datenbank daneben stellen und Datensilos in Kauf nehmen? In dieser Folge schließen wir genau diese Lücke. Patrick Steiner spricht mit Christopher Pries ( Senior Solutions Engineer bei Databricks) über Databricks Lakebase – die vollständig gemanagte, serverlose und Postgres-kompatible Datenbank, die direkt auf der Databricks-Plattform läuft. Wir tauchen tief in die Architektur ein und klären, warum wir OLTP und OLAP nicht mehr als getrennte Welten betrachten sollten. In dieser Episode erfahrt ihr: • Das „Warum“: Wieso klassische Data Warehouses für KI-Agenten und Echtzeit-Apps oft zu langsam sind und wie Lakebase dieses Problem löst • Die Technik: Wie die Architektur hinter Lakebase funktioniert • Killer-Features: Was es mit „Scale to Zero“, „Database Branching“ und der tiefen Integration in den Unity Catalog auf sich hat • Daten-Synchronisation: Wie „Synced Tables“ das komplexe Reverse-ETL-Problem lösen und Daten zwischen Lakehouse und Applikation spiegeln • Praxis-Use-Cases: Von „Stateful Applications“ bis hin zu KI-Agenten, die ein Kurzzeitgedächtnis benötigen Die Wand zwischen analytischen und operationalen Daten ist gefallen. Hört rein, um zu erfahren, wie die konvergierte Plattform der Zukunft aussieht. Gute Daten, gute Entscheidungen!

    31 min

About

Im deutschsprachigen Databricks Podcast mit unserem Moderator Patrick Steiner, sprechen wir mit Brickstern, Expertinnen und Experten aus Data, AI und Technologie über aktuelle Trends, erfolgreiche Praxisbeispiele und Entwicklungen rund um Databricks Data Intelligence Platform. Dabei geben wir zudem exklusive Einblicke in die Arbeit, Kultur und Menschen hinter Databricks und beleuchten, wie wir gemeinsam die Zukunft von Data und AI gestalten. Der Podcast wird produziert von Patrick Steiner, Databricks Deutschland.