Rethinking Marketing

Lena Herrmann, Oliver Klein, Prof. Dr. Wolfgang Merkle

Hallo und herzlich Willkommen bei Rethinking Marketing - dem Podcast der Marketingberatung cherrypicker, der Antworten darauf finden will, wie zukunftsfähiges Marketing aussehen muss. Mit namhaften Köpfen aus der Branche wollen wir darüber sprechen, warum das Marketing in der Krise steckt, welche Fähigkeiten und Tools CMOs brauchen, um ihren Job richtig gut zu machen, und wie Agenturen das so begleiten können, dass sie relevant für ihre Kunden sind.

Episodes

  1. #4 mit Eva Tholen, Beraterin Egon Zehnder

    8H AGO

    #4 mit Eva Tholen, Beraterin Egon Zehnder

    Die neue Rolle des CMO: Warum Marketing heute zwischen Magic und Logic vermitteln muss. In der vierten Folge von Rethinking Marketing sprechen Host Lena Herrmann und cherrypicker CEO Oliver Klein mit Eva Tholen, Beraterin bei Egon Zehnder und Leiterin der Consumer Practice Deutschland, über die veränderten Anforderungen an Marketingverantwortliche auf C-Level – und darüber, warum die Rolle des CMOs strategisch wichtiger und gleichzeitig anspruchsvoller geworden ist als je zuvor. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob es heute schwieriger ist, ein guter CMO zu sein – oder ob die Rolle schlicht komplexer geworden ist. Zwischen Technologie, Datenkompetenz, Markenstrategie und wachsendem Entscheidungsdruck müssen CMOs längst mehr leisten als „bunte Bildchen“ produzieren. Sie sollen Orientierung geben, Silos auflösen, diverse Teams führen und zugleich als Sparringspartner des CEOs die Unternehmensstrategie mitprägen. Eva Tholen gibt Einblicke in ihre Praxis aus der Besetzung von C-Level-Positionen und erklärt, warum CMO-Profile häufig deutlich unschärfer definiert sind als etwa CFO-Rollen. Es geht um Mindset statt Branchenbiografie, um Influencing Skills statt Fachheldentum und um die Fähigkeit, Expertise im Team zu orchestrieren, statt selbst in allem Experte sein zu wollen. Gleichzeitig thematisiert die Runde den War for Talents im Marketing, die Zurückhaltung vieler Unternehmen bei Neueinstellungen und die offenen Fragen rund um KI und Nachwuchsentwicklung. Wenn Einstiegspositionen wegfallen, entsteht langfristig ein strukturelles Problem – gerade in einer Funktion, die mehr strategische Kompetenz denn je benötigt. Die Folge ist ein klares Plädoyer dafür, Marketing wieder näher an die Unternehmensführung zu rücken und Marke als strategischen Hebel zu begreifen. Oder, wie es in der Episode heißt: Magic und Logic müssen zusammenfinden. Denn nur wer Begeisterung schafft und gleichzeitig wirtschaftliche Realität versteht, wird sich in einem zunehmend austauschbaren Wettbewerbsumfeld nachhaltig behaupten.

    36 min

About

Hallo und herzlich Willkommen bei Rethinking Marketing - dem Podcast der Marketingberatung cherrypicker, der Antworten darauf finden will, wie zukunftsfähiges Marketing aussehen muss. Mit namhaften Köpfen aus der Branche wollen wir darüber sprechen, warum das Marketing in der Krise steckt, welche Fähigkeiten und Tools CMOs brauchen, um ihren Job richtig gut zu machen, und wie Agenturen das so begleiten können, dass sie relevant für ihre Kunden sind.

You Might Also Like