Denken. Entscheiden. Führen

Nathan Köllner

Führung findet selten unter Idealbedingungen statt. Zeitdruck, Unsicherheit, Verantwortung und Systeme, die nicht mitdenken. In „Denken. Entscheiden. Führen.“ geht es um die psychologische Realität von Führung unter Druck. Im Einsatz, in Organisationen ne im Alltag von Verantwortungsträgern. Ich spreche über Entscheidungsfähigkeit unter Stress, mentale Belastung, Selbstregulation und die Frage , wie Führung möglich bleibt, ohne sich selbst zu verlieren. Keine Motivationsfloskeln. Keine Patentrezepte. Sondern klare Einordnung , psychologisches Verständnis und tragfähige Perspektiven.

Episodes

  1. #8 Psychologische Sicherheit - Als Führungskraft Sicherheit schaffen

    May 15

    #8 Psychologische Sicherheit - Als Führungskraft Sicherheit schaffen

    Das klügste Team ist nicht das stärkste. Das stärkste Team ist das, in dem alle offen reden können, auch wenn es unbequem wird. Aber wie baut man das? In dieser Folge sprechen Nathan Köllner und Jonas Hahn über psychologische Sicherheit als Führungsaufgabe: Was sie wirklich bedeutet, warum sie nichts mit Wohlfühlkultur zu tun hat und was passiert, wenn Schweigen im Team zur Norm wird. Was du in dieser Folge lernst: – Warum die besten Teams die meisten Fehler melden und was Edmondson 1999 darüber herausgefunden hat – Was Google Project Aristotle (2012–2015) bei 180 Teams als entscheidenden Erfolgsfaktor identifiziert hat und wo die methodischen Grenzen dieser Studie liegen – Was „Epidemie des Schweigens” bedeutet und wie sie Unternehmen von innen aushöhlt – Die vier Quadranten: Angstzone, Komfortzone, Apathie und Lernzone und welcher der gefährlichste ist – Ein konkretes 3-Phasen-Modell für Führungskräfte, die psychologische Sicherheit im Alltag aufbauen wollen Den Dreiteiler in einem Satz: Angst managen (F6) → Entscheidungen trainieren (F7) → das Team sicher machen (F8). Du kannst die klügsten Köpfe um dich versammeln, wenn sie nicht frei reden können, ist das verschwendetes Talent. Quellen & Einordnung: – Amy Edmondson (1999): Psychological Safety and Learning Behavior in Work Teams, Administrative Science Quarterly – Google Project Aristotle (2012–2015): interne Studie, nicht peer-reviewed, aber durch branchenübergreifende Metaanalysen gestützt – Amy Edmondson (2018): The Fearless Organization — Quelle für das 2×2-Modell (Sicherheit × Leistungserwartung) – Gallup, State of the American Manager (2015): Führungskräfte erklären mindestens 70 % der Varianz im Mitarbeiterengagement. Da Engagement und psychologische Sicherheit eng verwandte Konstrukte sind, gilt dieser strukturelle Zusammenhang auch hier — die Zahl bezieht sich jedoch streng genommen auf Engagement, nicht auf psychologische Sicherheit im Sinne Edmondsons. Nächste Folge: Wir verlassen den Dreiteiler und starten einen neuen Bogen: Motivationspsychologie. Was macht Teams wirklich leistungsorientiert und was tut es definitiv nicht? Wünsche, Kritik oder Themenideen? Gerne in die Kommentare, die schaue ich mir an. #Führung #PsychologischeSicherheit #Leadership #BOS #Mittelstand #Teamführung #Podcast #DenkenEntscheidenFühren #Edmondson #Teamdynamik #Hochleistungsteams

    28 min
  2. #6 Angst ist kein Fehler im System

    Apr 14

    #6 Angst ist kein Fehler im System

    Angst ist kein Fehler im System | Folge 6 Angst kennen fast alle — ansprechen kaum jemand. In dieser Folge räumen wir mit einem der größten Missverständnisse in der Führung auf: dass Angst grundsätzlich ein Problem ist, das man wegdrücken sollte. Was du in dieser Folge lernst: — Was der Unterschied zwischen Furcht, Angst, Stress und Panik wirklich ist — und warum die Verwechslung gefährlich wird — Warum 59 % aller deutschen Arbeitnehmer mindestens einmal pro Woche Angst vor der Arbeit haben — Wann Angst nützlich ist — und wann sie Leistung, Lernen und Entscheidungen aktiv blockiert — Wie Stress Inoculation Training (SIT nach Meichenbaum) funktioniert und warum schlechte Umsetzung mehr Schaden anrichtet als Nutzen — 5 konkrete Maßnahmen, die du als Führungskraft ab morgen anders machen kannst Erwähnte Konzepte & Quellen: Yerkes-Dodson-Gesetz (1908) — Aktivierung und Leistung im Zusammenhang Stress Inoculation Training — Meichenbaum (1985) Gallup Engagement-Studie Deutschland (2024): gallup.com Headspace Workplace-Studie Deutschland (2023) Wichtiger Hinweis: Diese Folge behandelt Angst im Führungs- und Organisationskontext. Klinische Angststörungen sind ein eigenständiges Fachgebiet — bei persönlicher Betroffenheit bitte professionelle Unterstützung suchen. Fragen, Feedback oder Interesse an einem Inhouse-Seminar zu diesem Thema: koellnerconsulting.de #Führung #Psychologie #BOS #Feuerwehr #Leadership #Angst #Resilienz #DenkenEntscheidenFühren​​​​​​​​​​​​​​​​

    47 min
  3. #5 Wahrheit ohne Mitgefühl ist Grausamkeit

    Mar 24

    #5 Wahrheit ohne Mitgefühl ist Grausamkeit

    Wahrheit ohne Mitgefühl ist Grausamkeit – Warum Feedback oft scheitert Viele Führungskräfte glauben, dass Klarheit automatisch gute Führung bedeutet. Doch in der Praxis passiert häufig das Gegenteil: Kritik wird ausgesprochen, die Fakten stimmen – und trotzdem verändert sich nichts. Warum? Weil Menschen nicht nur auf den Inhalt reagieren, sondern vor allem auf die Art der Kommunikation. In dieser Folge sprechen wir über ein zentrales Problem moderner Führung: Warum Feedback zwar wahr sein kann, aber trotzdem keine Wirkung entfaltet. Anhand konkreter Beispiele aus Führung, Organisation und Einsatzkontext schauen wir uns an: • warum direkte Kritik oft sofort Abwehr auslöst • was im Gehirn passiert, wenn Menschen sich angegriffen fühlen • warum Klarheit nicht mit Härte verwechselt werden darf • welche Rolle Empathie und Ko-Regulation in guter Führung spielen • wie Führungskräfte Kritik formulieren können, ohne Vertrauen zu zerstören Gerade in Organisationen mit hoher Verantwortung – etwa in Unternehmen, Behörden oder im BOS-Bereich wie Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst – entscheidet die Art der Kommunikation oft darüber, ob Teams zusammenarbeiten oder gegeneinander arbeiten. Diese Folge zeigt, warum gute Führung immer beides braucht: Wahrheit und Mitgefühl. Denn gute Führung beginnt im Denken, zeigt sich in Entscheidungen und wirkt im Handeln. Podcast: Denken. Entscheiden. Führen. Der Podcast für Menschen, die Verantwortung tragen – für sich, für andere und für Organisationen. Wenn dir die Folge gefällt, freue ich mich über eine Bewertung und ein Abo. Suchbegriffe: Führung, Leadership, Feedback geben, Kommunikation in der Führung, Mitarbeitergespräch, Kritikgespräch, Psychologie der Führung, Teamführung, Führungskompetenz, Führungskräfteentwicklung

    29 min
  4. Gesund führen in kaputten Systemen - geht das überhaupt?

    Jan 13

    Gesund führen in kaputten Systemen - geht das überhaupt?

    Gesund führen in kaputten Systemen – geht das überhaupt? Führung findet selten unter Idealbedingungen statt. Zeitdruck, Personalmangel, widersprüchliche Anforderungen, hohe Verantwortung und Systeme, die mehr belasten als unterstützen. In der ersten Folge von „Denken. Entscheiden. Führen.“ geht es um eine zentrale, oft unausgesprochene Frage: Wie ist gesunde, verantwortungsvolle Führung möglich, wenn die äußeren Bedingungen strukturell ungesund sind? Und genau darüber möchte ich sprechen. Warum so viele Führungskräfte scheitern, nicht weil sie zu schwach sind, sondern weil sie zu lange versuchen, in dysfunktionalen Systemen „funktionierend“ zu bleiben. Warum klassische Selbstoptimierung an dieser Stelle oft ins Leere läuft. Und warum psychische Belastung nicht primär ein individuelles, sondern ein systemisches Thema ist. Es geht um Entscheidungsfähigkeit unter Dauerstress, um innere Konflikte zwischen Verantwortung und Selbstschutz, und um die Frage, wie Führung aussehen kann, ohne dauerhaft auf Kosten der eigenen Gesundheit zu gehen. Dabei geht es nicht um schnelle Lösungen oder Motivationsparolen. Sondern um realistische Einordnung, psychologisches Verständnis und tragfähige Perspektiven für den Alltag von Verantwortungsträgern. Diese Folge richtet sich an Menschen, die führen müssen, im Einsatz, in Organisationen oder in komplexen Arbeitskontexten. An Menschen, die Verantwortung tragen und gleichzeitig spüren, dass die bisherigen Strategien nicht mehr greifen. „Denken. Entscheiden. Führen.“ ist kein Podcast über perfekte Führung. Sondern über Führung unter realen Bedingungen.

    50 min

About

Führung findet selten unter Idealbedingungen statt. Zeitdruck, Unsicherheit, Verantwortung und Systeme, die nicht mitdenken. In „Denken. Entscheiden. Führen.“ geht es um die psychologische Realität von Führung unter Druck. Im Einsatz, in Organisationen ne im Alltag von Verantwortungsträgern. Ich spreche über Entscheidungsfähigkeit unter Stress, mentale Belastung, Selbstregulation und die Frage , wie Führung möglich bleibt, ohne sich selbst zu verlieren. Keine Motivationsfloskeln. Keine Patentrezepte. Sondern klare Einordnung , psychologisches Verständnis und tragfähige Perspektiven.