FrauGefühl

Claudia Sontheimer

FrauGefühl – Yoga, Nervensystem und weibliche Gesundheit ab 40 Dieser Podcast ist für Frauen, die ihren Körper besser verstehen und wieder mehr in ihr eigenes Gefühl kommen möchten. Ich bin Claudia, Yoga-Lehrerin, Yoga-Therapeutin und Heilpraktikerin. Seit vielen Jahren begleite ich Frauen durch körperliche und hormonelle Veränderungen – von Stress und Erschöpfung bis hin zu Wechseljahren und innerer Neuorientierung. In FrauGefühl teile ich praxisnahe Impulse, sanfte Übungen und fundiertes Wissen rund um Nervensystem, hormonelles Gleichgewicht, Stressregulation und weibliche Gesundheit.

  1. Jun 24

    Entspannung darf gelernt werden – warum es am Anfang oft erst schwerer wird

    Du nimmst dir endlich Zeit für Ruhe – und auf einmal fühlt es sich schlechter an statt besser? Damit bist du nicht allein, und es ist kein schlechtes Zeichen. In dieser Folge erkläre ich dir, warum Entspannung nichts ist, das auf Knopfdruck passiert, sondern etwas, das wir wieder lernen dürfen. Warum sich am Anfang manchmal sogar mehr meldet als vorher – und warum genau das ein Zeichen ist, dass dein Körper beginnt, dir wieder zu vertrauen. Mit einer kleinen Praxis zum Mitmachen und der Geschichte einer Frau, die fast aufgegeben hätte. Diese Folge ist für dich, wenn …– du dich nach Ruhe sehnst, aber einfach nicht abschalten kannst– du das Gefühl hast, dich nur noch über Schmerz oder Erschöpfung zu spüren– du wieder „vom Kopf ins Fühlen" kommen möchtest– du am Anfang einer Veränderung stehst und dranbleiben willst Das erwartet dich in dieser Folge:– Warum „einfach mal entspannen" nicht funktioniert– Wie der Körper unter Dauerstress sein Gefühl verliert– Warum es am Anfang oft erst schwerer wird – die drei Gründe– Wie du geduldig und in kleinen Schritten dranbleibst– Eine kleine „Gerade jetzt muss ich nichts"-Praxis zum Mitmachen Wichtiger Hinweis:Diese Folge ersetzt keine ärztliche Abklärung. Wenn Beschwerden deutlich zunehmen, neu auftreten oder dir Sorgen machen, lass sie bitte medizinisch abklären – niemand soll sich durch Schmerz hindurchquälen. Wenn du tiefer einsteigen möchtest:– 🎧 Folge 1: Wenn Entspannen nicht klappt – was dein Nervensystem damit zu tun hat– 🎧 Folge 2: Warum Yoga dich nicht dauerhaft entspannt – wenn dein Körper noch im Schutzmodus ist– 🌸 Die FrauGefühl-Community– 💌 0 €-SOS-Plan im Newsletter

  2. Jun 10

    Warum dein Schmerz oft woanders beginnt – Faszien, Gelenke und die Wechseljahre

    Schulter steif, Knie zwickt, Nacken verspannt – und nichts hilft so richtig? In dieser Folge erzähle ich dir zuerst meine eigene Geschichte: wie ich monatelang gegen Schulterschmerzen ankämpfte und erst Linderung fand, als ich an einer ganz anderen Stelle ansetzte. Wir schauen uns an, warum dein Körper ein zusammenhängendes Netz aus Faszien-Ketten ist, was sich darin in den Wechseljahren verändert – und warum der klügste erste Schritt manchmal nicht mehr Dehnen ist, sondern ein tiefer Atemzug. Mit einer kleinen Atem-Praxis zum Mitmachen. Diese Folge ist für dich, wenn … – du Verspannungen oder Gelenkbeschwerden hast, die einfach nicht weggehen – du wissen möchtest, was Östrogen mit deinem Bindegewebe zu tun hat – dir Begriffe wie „Frozen Shoulder" in den Wechseljahren begegnet sind – du verstehen willst, warum sanftes Üben oft mehr bringt als Power Das erwartet dich in dieser Folge: – Meine eigene Schultergeschichte – und was wirklich geholfen hat – Was Faszien sind und warum sie unser reichhaltigstes Sinnesorgan sind – Die tiefe Frontallinie: eine Linie von der Fußsohle bis zum Kiefer – Warum das Zwerchfell im Mittelpunkt steht – Was sich in den Wechseljahren im Bindegewebe verändert (Stichwort: muskuloskelettales Syndrom der Wechseljahre) – Warum es sich lohnt, genauer hinzusehen – Eine kleine Atem-Praxis zum Mitmachen Wichtiger Hinweis: Diese Folge ersetzt keine ärztliche Abklärung. Bitte lass unklare oder anhaltende Beschwerden immer medizinisch abklären – verstehe die Folge als Einladung, zusätzlich von innen anzusetzen. Mehr zum Thema: – 📖 Blogartikel „Die Linie durch deinen Körper" – 🎧 Meine Folge zu Stress & Hormonen – 🌸 Die FrauGefühl-Community – 💌 0 €-SOS-Plan im Newsletter

About

FrauGefühl – Yoga, Nervensystem und weibliche Gesundheit ab 40 Dieser Podcast ist für Frauen, die ihren Körper besser verstehen und wieder mehr in ihr eigenes Gefühl kommen möchten. Ich bin Claudia, Yoga-Lehrerin, Yoga-Therapeutin und Heilpraktikerin. Seit vielen Jahren begleite ich Frauen durch körperliche und hormonelle Veränderungen – von Stress und Erschöpfung bis hin zu Wechseljahren und innerer Neuorientierung. In FrauGefühl teile ich praxisnahe Impulse, sanfte Übungen und fundiertes Wissen rund um Nervensystem, hormonelles Gleichgewicht, Stressregulation und weibliche Gesundheit.