Gefühle fühlen

Vanessa Gutzler

In „Gefühle fühlen“ spreche ich offen über meine Gefühlswelt und über das, was mich bewegt, inspiriert und geprägt hat. Es geht um Themen, die uns im Alltag begleiten und oft unausgesprochen bleiben. Arbeit, Erwartungen, Kontrolle, Selbstzweifel und die Frage, wie es sich eigentlich anfühlt, wirklich bei sich selbst zu sein. Ich teile meine persönlichen Erfahrungen und meine Sicht auf die Dinge, geprägt durch das, was ich erlebe und beobachte. Manchmal allein, manchmal im Gespräch mit anderen. Dieser Podcast ist kein Ort für fertige Antworten, sondern für ehrliche Gedanken und neue Perspektiven. Zum Zuhören, Wiedererkennen und Weiterdenken.

Episodes

  1. May 11

    Warum es dir nicht egal ist, was andere denken - und wie du das änderst

    Du ziehst ein Outfit an und denkst sofort: Was denken die anderen?Du willst etwas posten und zögerst.Du willst dich zeigen aber hältst dich zurück. Wenn dir das bekannt vorkommt, ist diese Folge für dich. Denn die Wahrheit ist unbequem:Es geht nicht wirklich darum, was andere denken.Es geht darum, was du daraus machst. In dieser Folge spreche ich ehrlich und direkt darüber: warum wir uns ständig beobachten und bewertenwieso uns die Meinung anderer oft mehr beeinflusst als uns lieb istwas hinter der Angst steckt, beurteilt zu werdenund wie du dich Schritt für Schritt davon lösen kannstIch zeige dir anhand konkreter Beispiele (die du garantiert aus deinem Alltag kennst), warum die Gedanken anderer Menschen mehr über sie aussagen als über dich und wie du aufhörst, dir selbst dadurch im Weg zu stehen. Du erfährst außerdem: wann es gesund ist, auf andere zu achten und wann es dich blockiertwarum dich manche Meinungen triggern (und andere komplett egal sind)wie du erkennst, ob dich etwas wirklich betrifft oder nur eine alte Angst aktiviert wirdund wie du aufhörst, dir selbst die Erlaubnis zu verweigern, einfach du zu seinDiese Folge ist für dich, wenn du: dich oft zurückhältst aus Angst vor Bewertungviel über dich und dein Verhalten nachdenkstdich öfter vergleichst oder verunsichern lässtoder endlich mehr bei dir selbst ankommen willstAm Ende bleibt eine einfache, aber kraftvolle Erkenntnis:Du bist nicht verantwortlich für die Gedanken anderer. Aber du bist verantwortlich dafür, wie viel Macht du ihnen gibst. Wenn du bereit bist, dich ein Stück freier zu fühlen, dann hör rein.

    29 min
  2. Bewusstsein: Du spürst mehr, als du denkst. Mit Gina Beck

    May 4

    Bewusstsein: Du spürst mehr, als du denkst. Mit Gina Beck

    In dieser Folge wird es tiefgehend – und gleichzeitig ganz alltagsnah. Gemeinsam mit meiner ersten Podcast-Gästin spreche ich über ein Thema, das uns alle betrifft und doch oft unterschätzt wird: Bewusstsein. Meine Gästin Gina Beck arbeitet im Bereich Familienaufstellung und begleitet Menschen dabei, unbewusste Muster zu erkennen, emotionale Blockaden zu lösen und wieder mehr Klarheit zu gewinnen. Gemeinsam beleuchten wir, warum es uns oft so schwerfällt, Körper, Gedanken und Gefühle als Einheit zu verstehen – und was passiert, wenn wir beginnen, wirklich hinzuhören. Du erfährst unter anderem: ​warum dein Körper oft schneller „weiß“, was los ist, als dein Kopf​weshalb wir unsere Intuition häufig ignorieren​wie Gedanken, Emotionen und körperliche Reaktionen zusammenhängen​warum Stress sich körperlich zeigt – und was dahinter steckt​wie du wieder mehr Zugang zu deiner eigenen Wahrnehmung bekommst Außerdem sprechen wir ehrlich darüber, wie stark unser Alltag und gesellschaftliche Strukturen uns von uns selbst entfernen – und was du konkret tun kannst, um wieder mehr bei dir anzukommen. Am Ende der Folge bekommst du einen einfachen, aber wirkungsvollen Impuls, mit dem du direkt starten kannst. Mehr zu Gina (Familienaufstellungen):www.ginabeck.de Mehr zu mir (psychologische Beratung & Coaching):www.vanessagutzler.de Wenn dir die Folge gefallen hat, freue ich mich riesig über dein Feedback oder wenn du sie mit Menschen teilst, für die dieses Thema ebenfalls wertvoll sein könnte.

    47 min

About

In „Gefühle fühlen“ spreche ich offen über meine Gefühlswelt und über das, was mich bewegt, inspiriert und geprägt hat. Es geht um Themen, die uns im Alltag begleiten und oft unausgesprochen bleiben. Arbeit, Erwartungen, Kontrolle, Selbstzweifel und die Frage, wie es sich eigentlich anfühlt, wirklich bei sich selbst zu sein. Ich teile meine persönlichen Erfahrungen und meine Sicht auf die Dinge, geprägt durch das, was ich erlebe und beobachte. Manchmal allein, manchmal im Gespräch mit anderen. Dieser Podcast ist kein Ort für fertige Antworten, sondern für ehrliche Gedanken und neue Perspektiven. Zum Zuhören, Wiedererkennen und Weiterdenken.

You Might Also Like