Startup Insider

Startup Insider

Startup Insider ist der tägliche Podcast für alle, die verstehen wollen, was in der Startup-, Tech- und Investment-Szene wirklich passiert. Wir liefern dir jeden Werktag kompakte Nachrichten, Einordnungen und Interviews zu Startups, Finanzierungsrunden, Exits und neuen Technologien – aus Deutschland und international. Mit herausragenden Gästen und festen Formaten wie Startup News, Investments & Exits, Startup Spotlight und Checkpoint bleibst du informiert, ohne Zeit zu verlieren.

  1. −5 h

    GEO statt SEO: Warum Google-Platz 1 bei ChatGPT nichts mehr wert ist – Gijs de Groot & Klaas Foppen (Promptwatch)

    Warum reicht ein Top-Google-Ranking nicht mehr, um bei ChatGPT gefunden zu werden? Gijs de Groot (CEO) und Klaas Foppen (CTO) haben mit Promptwatch die führende GEO-Plattform für AI-Search-Visibility gebaut. In Early Stage mit Lucas Lehmann sprechen die beiden über ihre frische 6-Millionen-Euro-Seed-Runde, den Sprung auf über 2 Millionen Euro ARR in nur drei Monaten und den Schritt in den US-Markt mit einem neuen Büro in New York. Über die Gäste Gijs de Groot ist CEO und Co-Founder von Promptwatch. Vor der Gründung baute er bereits ein AI-gestütztes Architektur-Tech-Unternehmen (Teken Direct) auf und führte es erfolgreich zu einem Exit. Bei Promptwatch verantwortet Gijs die kommerzielle Seite und das Wachstum. Unter seiner Führung skalierte das Unternehmen innerhalb von nur zwölf Monaten auf über 2 Millionen Euro ARR und schloss kürzlich eine 6-Millionen-Euro-Seed-Runde ab, mit der nun auch der US-Markteintritt in New York vorangetrieben wird. Klaas Foppen ist CTO und Co-Founder von Promptwatch. Der erfahrene Tech-Leader war zuvor Co-Founder von Sparkbase und CTO bei Podvine, wo er umfangreiche Erfahrung im Aufbau hochskalierender JavaScript/Node.js-Infrastrukturen sammelte. Bei Promptwatch verantwortet Klaas die technische Architektur der Plattform, die täglich über 100 Millionen Events aus AI-Suchsystemen wie ChatGPT, Perplexity und Claude verarbeitet – die Grundlage für Generative Engine Optimization (GEO) in Echtzeit. Zu den Webinaren: Alle unsere kommenden Webinare: https://luma.com/user/StartupInsider   **Startup Insider – der tägliche Podcast zur Startup- & Tech-Szene** Startup Insider liefert dir werktäglich kompakte News, Einordnungen und Interviews zu Startups, Venture Capital, Finanzierungsrunden, Exits und neuen Technologien. **Jetzt folgen & keine Folge verpassen**    **Alle weiteren Podcasts, Newsletter, Events & Werbepartner findest du hier** :   🔗 https://linktr.ee/startupinsider   Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.

    GEO statt SEO: Warum Google-Platz 1 bei ChatGPT nichts mehr wert ist – Gijs de Groot & Klaas Foppen (Promptwatch)
  2. −9 h

    Polysense-Seed-Runde: Wie KI-Kameras die Lebensmittelindustrie retten – Martin Janicki (Tenet)

    "Etwa 20 Prozent des gesamten Lebensmittelabfalls in der EU entstehen bereits in der Verarbeitung." Ein Startup will das mit Kameras ändern. Martin Janicki, General Partner und Gründer von Tenet, ordnet in Investments & Exits mit Jan Thomas die Seed-Runde von Polysense ein. Das belgische Startup kombiniert Computer Vision und Prozesssteuerung, um Qualitätskontrolle in der Lebensmittelproduktion in Echtzeit zu automatisieren – und Foodwaste in einer alten, unterdigitalisierten Branche spürbar zu senken. Über den Gast Martin Janicki ist General Partner und Gründer von Tenet, einer 2026 in Berlin gegründeten Investmentfirma für KI-getriebene Markttransformationen. Der gebürtige Berliner mit polnischen Wurzeln studierte Business und Economics an der Universität St. Gallen, inklusive eines Austauschsemesters an der Harvard University. Von 2017 bis 2024 war er Partner bei Cavalry Ventures, wo er unter anderem mit Bryter, Usercentrics und Afilio zusammenarbeitete. Mit Tenet finanziert Janicki sogenannte Roll-ups: Unternehmen, die kleinere Firmen in fragmentierten Branchen aufkaufen und mit KI modernisieren. Der Fonds visiert 80 Millionen Euro an und investierte als ersten Deal 5 Millionen Euro in Taxforce. Diese Perspektive macht ihn zum idealen Beobachter des Salesforce-Fin-Deals, der wie ein Mikrokosmos für AI-getriebene Konsolidierung und die Neubewertung der SaaS-Ära steht. Zu den Webinaren: Alle unsere kommenden Webinare: https://luma.com/user/StartupInsider   **Startup Insider – der tägliche Podcast zur Startup- & Tech-Szene** Startup Insider liefert dir werktäglich kompakte News, Einordnungen und Interviews zu Startups, Venture Capital, Finanzierungsrunden, Exits und neuen Technologien. **Jetzt folgen & keine Folge verpassen**    **Alle weiteren Podcasts, Newsletter, Events & Werbepartner findest du hier** :   🔗 https://linktr.ee/startupinsider   Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.

    Polysense-Seed-Runde: Wie KI-Kameras die Lebensmittelindustrie retten – Martin Janicki (Tenet)
  3. −1 d

    Warum selbst die besten Benefits scheitern – Catherine Leser (Penzilla)

    "Der Benefit wird eingeführt, wonach am lautesten gerufen wird" und genau da beginnt für viele Unternehmen das Problem. Catherine Leser, COO von Penzilla, spricht in dieser Masterclass mit Jan Thomas darüber, warum viele Benefits an der Belegschaft vorbeigehen, weshalb betriebliche Altersvorsorge (bAV) gesetzliche Pflicht ist und wie Automatisierung HR-Teams entlastet. Über die Gäste Catherine Leser ist Co-Founderin von Penzilla. Sie kommt aus der Unternehmensberatung und blickt auf über ein Jahrzehnt Erfahrung bei einer der Big Four zurück, wo sie gemeinsam mit Christoph die Grundlage für ihre Zusammenarbeit legte. Wie Christoph wuchs sie in einem Umfeld unternehmerischer Selbstständigkeit auf – ein Hintergrund, der die Entscheidung zur Gründung prägte. Bei Penzilla verantwortet Kati unter anderem strategische Themen rund um HR und Benefits. Ihr Antrieb: die betriebliche Altersvorsorge aus dem administrativen Dornröschenschlaf zu holen und sie als echten, erlebbaren Mitarbeiter-Benefit zu positionieren, zugänglich für Unternehmen jeder Größe. Zu den Webinaren: Alle unsere kommenden Webinare: https://luma.com/user/StartupInsider   **Startup Insider – der tägliche Podcast zur Startup- & Tech-Szene** Startup Insider liefert dir werktäglich kompakte News, Einordnungen und Interviews zu Startups, Venture Capital, Finanzierungsrunden, Exits und neuen Technologien. **Jetzt folgen & keine Folge verpassen**    **Alle weiteren Podcasts, Newsletter, Events & Werbepartner findest du hier** :   🔗 https://linktr.ee/startupinsider   Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.

    Warum selbst die besten Benefits scheitern – Catherine Leser (Penzilla)
  4. −1 d

    VC-Boom und Fusion-Unicorn: Wer profitiert vom 550-Milliarden-Halbjahr? – Lukas Leitner (Drumbeat Capital) & Philipp Emig (Leitmotif)

    550 Milliarden Dollar VC-Funding im ersten Halbjahr 2026 Wer sind die wirklichen Gewinner? Lukas Leitner (Drumbeat Capital) und Philipp Emig (Leitmotif) ordnen mit Jan Thomas im Format Investments & Exits das VC-Rekordhalbjahr ein, sprechen über Mega-Rounds, Deep-Tech-Funding und die Series-Finanzierung von Proxima Fusion zum Unicorn. Über die Gäste Lukas Leitner ist Founding Partner bei Drumbeat Capital, einem auf Deep Tech spezialisierten VC-Fonds, der vor allem Mittelständlern hilft, durch strategische Startup-Investitionen neue technologische Zukunftsfelder zu erschließen. Geboren und aufgewachsen in Schwäbisch Hall, studierte er Finance und Philosophie in Mannheim, an der HEC Paris und der Yale University. Seine Karriere begann bei der Boston Consulting Group als Teil eines Special-Ops-Teams, das an Technologien wie Kernfusion und grünem Stahl arbeitete. Bei Lakestar leitete er das Deep-Tech- und Defence-Team und verfasste den European Deep Tech Report. Bei Drumbeat fokussiert sich Lukas auf Seed-Stage-Investments in Bereichen wie SpaceTech, Quantum Computing, BioTech, Novel Energy und Novel AI mit einem transatlantischen Investmentansatz. Philipp Emig ist Partner bei Leitmotif und bringt umfassende Erfahrung im globalen Energy- und Climate-Investing mit. Er verbindet Investment-Expertise mit operativer Unterstützung und arbeitet eng mit Gründern zusammen, um sie bei Skalierung, Organisationsaufbau und strategischen Entscheidungen zu begleiten. Sein Fokus liegt auf Series-A- und -B-Investments im Bereich von 5 bis 15 Millionen Euro. Vor seinem Wechsel zu Leitmotif war Philipp Senior Vice President of Energy & Climate Investments bei Picus Capital, wo er die globalen Investmentaktivitäten in diesen Sektoren aufbaute und leitete. Zu seinen Investments zählen Unternehmen wie Axle Energy, SpotmyEnergy, terralayr und Quantile Energy. Früher in seiner Karriere arbeitete Philipp bei McKinsey & Company. Weiterführende Links: Francesco Sciortino & Benjamin Erhart bei Deeptech Decoded     Zu den Webinaren: Alle unsere kommenden Webinare: https://luma.com/user/StartupInsider   **Startup Insider – der tägliche Podcast zur Startup- & Tech-Szene** Startup Insider liefert dir werktäglich kompakte News, Einordnungen und Interviews zu Startups, Venture Capital, Finanzierungsrunden, Exits und neuen Technologien. **Jetzt folgen & keine Folge verpassen**    **Alle weiteren Podcasts, Newsletter, Events & Werbepartner findest du hier** :   🔗 https://linktr.ee/startupinsider   Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.

    VC-Boom und Fusion-Unicorn: Wer profitiert vom 550-Milliarden-Halbjahr? – Lukas Leitner (Drumbeat Capital) & Philipp Emig (Leitmotif)
  5. −2 d

    Von der Eishockey-Kabine zum D2C-Supplement-Startup: Max Wasser (Maxlevel)

    Aus dem Kabinen-Kater zur Performance-Brand: MaxLevel.fit will den Supplement-Markt neu definieren. Max Wasser ist Gründer von Maxlevel einem Koblenzer Startup für pflanzliche, hochwertige Supplements im Sport- und Leistungsbereich. In Early Stage mit Lucas Lehmann spricht Max über den strategischen Pivot von Katerheld zu Maxlevel, die Entwicklung von Electrolyte+ gemeinsam mit Leon Lilik, Athletiktrainer der Kölner Haie. Außerdem geht es darum, wie sich das junge Startup gegen die etablierten Riesen im boomenden Supplement-Markt behaupten will. Über den Gast Max Wasser ist Gründer und CEO von Maxlevel. Der Koblenzer startete seine Karriere als professioneller Eishockeyspieler in der Oberliga und absolvierte parallel einen M.Sc. in Business Management an der Hochschule Koblenz mit Fokus auf Operationsmanagement und digitale Transformation. Anschließend sammelte er jahrelang Erfahrung im Controlling und in der Finance Transformation bei DPD Deutschland. 2023 gründete er während seines Studiums unter dem Namen „Katerheld" sein erstes Startup – ausgezeichnet als Start-up des Jahres 2023 der HS Koblenz. 2026 vollzog er den strategischen Pivot zur Marke Maxlevel und brachte gemeinsam mit Athletiktrainer Leon Lilik das Hochleistungsprodukt Electrolyte+ auf den Markt. Maxlevel steht für radikale Ehrlichkeit, Wissenschaft und Nachhaltigkeit in der Supplement-Branche. Zu den Webinaren: Alle unsere kommenden Webinare: https://luma.com/user/StartupInsider   **Startup Insider – der tägliche Podcast zur Startup- & Tech-Szene** Startup Insider liefert dir werktäglich kompakte News, Einordnungen und Interviews zu Startups, Venture Capital, Finanzierungsrunden, Exits und neuen Technologien. **Jetzt folgen & keine Folge verpassen**    **Alle weiteren Podcasts, Newsletter, Events & Werbepartner findest du hier** :   🔗 https://linktr.ee/startupinsider   Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.

    Von der Eishockey-Kabine zum D2C-Supplement-Startup: Max Wasser (Maxlevel)
  6. −2 d

    Helsing-Rekordrunde: 1,8 Mrd. $ für Europas Defense-Tech-Champion – Jessica Wimalasooriyar (IBB Ventures) & Emanuel Pallua (468 Capital)

    Wie wird ein Münchner Software-Startup zum wertvollsten Rüstungsunternehmen Europas? Jessica Wimalasooriya (IBB Ventures) und Emanuel Pallua (468 Capital) ordnen bei Investments & Exits mit Jan Thomas die Series-E-Runde von Helsing über 1,8 Mrd. $ und die Dynamik im europäischen Defense-Tech-Markt ein. Über die Gäste Jessica Wimalasooriyar ist VC-Investorin bei IBB Ventures in Berlin. Mit über vier Jahren Erfahrung im Startup- und Unternehmensaufbau fokussiert sie sich auf Pre-Seed- und Seed-Investitionen in wachstumsstarke Startups im Berliner Konsum- und Digitalsektor. Bei IBB Ventures – einem General-Interest-Fonds mit einem Volumen von 120 Millionen Euro – begleitet sie Startups mit Ersttickts zwischen 200.000 und einer Million Euro, mit klarem Fokus auf Minderheitsbeteiligungen an Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial. Emanuel Pallua ist Partner bei 468 Capital, einer auf Frühphaseninvestitionen spezialisierten Investmentfirma mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung im Aufbau von Technologieunternehmen. Zuvor gründete er foodora sowie Aitme, ein Roboterküchen-Startup, das frische Gerichte in unter fünf Minuten zubereitete. Als Investor bei 468 Capital bringt Pallua seine Gründererfahrung aus Foodtech und E-Commerce in Bereiche wie KI, Automatisierung, Infrastruktur und digitale Verbraucherlösungen ein – mit einem aktiven Portfolio beiderseits des Atlantiks. Zu den Webinaren: Alle unsere kommenden Webinare: https://luma.com/user/StartupInsider   **Startup Insider – der tägliche Podcast zur Startup- & Tech-Szene** Startup Insider liefert dir werktäglich kompakte News, Einordnungen und Interviews zu Startups, Venture Capital, Finanzierungsrunden, Exits und neuen Technologien. **Jetzt folgen & keine Folge verpassen**    **Alle weiteren Podcasts, Newsletter, Events & Werbepartner findest du hier** :   🔗 https://linktr.ee/startupinsider   Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.

    Helsing-Rekordrunde: 1,8 Mrd. $ für Europas Defense-Tech-Champion – Jessica Wimalasooriyar (IBB Ventures) & Emanuel Pallua (468 Capital)

Om

Startup Insider ist der tägliche Podcast für alle, die verstehen wollen, was in der Startup-, Tech- und Investment-Szene wirklich passiert. Wir liefern dir jeden Werktag kompakte Nachrichten, Einordnungen und Interviews zu Startups, Finanzierungsrunden, Exits und neuen Technologien – aus Deutschland und international. Mit herausragenden Gästen und festen Formaten wie Startup News, Investments & Exits, Startup Spotlight und Checkpoint bleibst du informiert, ohne Zeit zu verlieren.

Du kanske också gillar