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Dr. Sami Ridwan und Prof. Dr. Patrick Schuss

Dr. Sami Ridwan und Prof. Dr. Patrick Schuss, zwei erfahrene Neurochirurgen aus Klinik und Forschung, laden Sie ein zu spannenden Fachgesprächen rund um die operative und konservative Neurochirurgie. In diesem Podcast sprechen wir mit Expert*innen und ausgewählten Gästen über aktuelle Entwicklungen, praxisnahe Fallbeispiele und interdisziplinäre Ansätze. Unser Ziel: fundiertes Wissen, praxisrelevante Tipps und spannende Einblicke für medizinisches Fachpersonal, Fachärzt*innen und Weiterbildungsassistent*innen. Ob komplexe Operationstechniken, innovative Behandlungsstrategien oder berufsbezogene Themen – hier bleiben Sie auf dem neuesten Stand.

  1. Lesenswert: Neurotrauma & Vaskulär

    3d ago

    Lesenswert: Neurotrauma & Vaskulär

    In dieser Folge diskutieren Dr. Sami Ridwan und Prof. Patrick Schuss zwei relevante Publikationen auf dem Gebiet Neurotraumatologie und Subarachnoidalblutung. Sie beleuchten die Bedeutung der MMA-Embolisation bei chronischen Subduralhämatomen und die europäische Leitlinie zur aneurysmatischen Subarachnoidalblutung. Literatur Shankar JJS, Alcock S, Kashani N, Darsaut T, Wang BH, Dos Santos MP, Milot G, O'Kelly C, Kelly ME, Iancu D, Cora A, Marotta T, van Adel B, Kishore K, Drake B, Lesiuk H, Carrondo-Cottin S, Rempel J, Ahmed U, Chaalala C, Silvaggio J, Kaderali Z, McEachern J, Salam MSA, Sinha N, Marin R, Leung YS, Balshaw R, Fleetwood I, Jiang D, Menon BK, Singh N, Zeiler FA; EMMA-Can investigators. Management of Chronic Subdural Hematoma With Adjunctive Embolization of Middle Meningeal Artery: The EMMA-Can Randomized Clinical Trial. JAMA. 2026 Apr 30. doi: 10.1001/jama.2026.4910. Epub ahead of print. PMID: 42060283. Vergouwen MDI, Ramos-Pachon A, Terecoasa EO, Willett N, Cuadrado-Godia E, Gaberel T, Gizewski ER, Helbok R, Ho L, Hugelshofer M, Korja M, Meling TR, Psychogios MN, Rinkel GJE, Taschner CA, Vajkoczy P, Etminan N. European Stroke Organisation (ESO), European Association of Neurosurgical Societies (EANS) and European Society for Minimally Invasive Neurological Therapy (ESMINT) guideline on aneurysmal subarachnoid haemorrhage. Eur Stroke J. 2026 May 6;11(5):aakag043. doi: 10.1093/esj/aakag043. PMID: 42095754; PMCID: PMC13151661.

    38 min
  2. Irreversibler Hirnfunktionsausfall

    May 11

    Irreversibler Hirnfunktionsausfall

    In diesem Gespräch geht es um den Begriff des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls, auch bekannt als Hirntod, und die damit verbundenen diagnostischen Verfahren sowie die Bedeutung für Organspende. Im Gespräch erläutern wir mit PD Dr. med. Felix Lehmann aus Bonn die medizinischen Voraussetzungen, die Durchführung der Diagnostik und die rechtlichen Rahmenbedingungen. In diesem Gespräch werden die komplexen Aspekte der Hirntoddiagnostik, die Herausforderungen bei ECMO-Patienten und die gesellschaftlichen sowie ethischen Fragen rund um Organspende behandelt. Erfahrungen und Strategien werden geteilt, um diese sensiblen Themen professionell und einfühlsam zu navigieren. Takeyways Unterscheidung zwischen Hirntod und irreversiblen Hirnfunktionsausfall Diagnostische Verfahren zur Feststellung des Hirntods Voraussetzungen und Durchführung der klinischen Untersuchung Bedeutung der Hirntoddiagnostik für Organspende Rechtliche und medizinische Rahmenbedingungen in Deutschland Hirntoddiagnostik: Ablauf, Sicherheit, Fehlerquellen ECMO: Herausforderungen bei der Diagnostik und Behandlung Gesellschaftliche und ethische Aspekte der Organspende Literatur Lehmann F, Ehrentraut SF, Görtzen-Patin J, Söhle M, Langer J, Banat M, Schrader D, Kraus H, Weller J. HEW-Score – ein Werkzeug zur Homogenisierung der Spendermeldungen an die DSO : Multizentrische retrospektive Analyse dreier Universitätsklinika [HEW score-a tool for the homogenisation of donor registrations to the DSO : Multicentre retrospective analysis of three university hospitals]. Med Klin Intensivmed Notfmed. 2025 Nov;120(8):653-660. German. doi: 10.1007/s00063-024-01237-6. Epub 2025 Jan 28. PMID: 39873738; PMCID: PMC12594715.

    1h 7m
  3. Chiari Malformation Typ I

    Apr 12

    Chiari Malformation Typ I

    Bitte Feedback! an folgenden sehr kurzen anonymen Umfragen zu unseren Podcasts teilnehmen: Spinedocs und Braindocs  In dieser Folge diskutieren Prof. Patrick Schuss und Dr. Sami Ridwan die komplexen Aspekte der Chiari-Malformation, einschließlich ihrer Typen, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten. Das Gespräch bietet wertvolle Einblicke für Mediziner und Interessierte, die das Krankheitsbild besser verstehen möchten. Der Fokus liegt in dieser Folge auf dem Überblick der Typen, Definitionen und Unterschiede, vertieft wird das Thema Diagnostik und Therapie des Typ I. Key Topics Unterscheidung der Chiari-Typen 0, 1, 1,5, 2, 3, 4 Pathophysiologie des Liquorflusses und Kolbeneffekts Diagnostische Methoden: MRT und Liquorflussdarstellung Therapieansätze: Dekompression, Tonsillenresektion, Dura-Erweiterung Klinische Relevanz und Risikofaktoren Takeaways Die Chiari-Malformation ist ein Spektrum, keine starre Diagnose. Die Diagnose basiert auf klinischer Symptomatik und radiologischen Kriterien. Der Liquorfluss und die Dura-Compliance sind entscheidend für die Pathogenese. Konservative Behandlung ist bei milden oder asymptomatischen Fällen möglich. Operative Dekompression ist die Standardtherapie bei symptomatischen Patienten. Literatur Friedlander RM. Congenital and Acquired Chiari Syndrome. N Engl J Med. 2024 Jun 20;390(23):2191-2198. doi: 10.1056/NEJMra2308055. PMID: 38899696. Visocchi M, Signorelli F, Alves ÓL, Goel A, Parthiban J, Baeesa S, Sharif S, Sampaio F, Ben Ali S, Lee JH, Oertel J, Zileli M, Botelho R. Indications for Surgery and Surgical Options in Chiari Malformation: WFNS Spine Committee Recommendations. Spine (Phila Pa 1976). 2025 Jun 1;50(11):760-766. doi: 10.1097/BRS.0000000000005288. Epub 2025 Feb 10. PMID: 39927413. Costa F, Ait Benali S, Dantas F, Restelli F, Mazzapicchi E, Baeesa S, Yaman O, Sharif S, Alves OL, Zileli M, Botelho R. Chiari Malformation: Diagnosis, Classifications, Natural History, and Conservative Management. World Federation of Neurosurgical Societies Spine Committee Recommendations. Spine (Phila Pa 1976). 2025 Jun 1;50(11):767-778. doi: 10.1097/BRS.0000000000005289. Epub 2025 Feb 10. PMID: 39925305. Labuda R, Nwotchouang BST, Ibrahimy A, Allen PA, Oshinski JN, Klinge P, Loth F. A new hypothesis for the pathophysiology of symptomatic adult Chiari malformation Type I. Med Hypotheses. 2022 Jan;158:110740. doi: 10.1016/j.mehy.2021.110740. Epub 2021 Dec 14. PMID: 34992329; PMCID: PMC8730378. Li J, Ouyang T, Xu P, Huang X, Song X, Wang P, Meng W, Xu J, Zhang N. Outcome evaluation of decompression surgery combined with cerebellar tonsillectomy compared without cerebellar tonsillectomy for Chiari type I malformation patients. Neurosurg Rev. 2022 Oct;45(5):3315-3326. doi: 10.1007/s10143-022-01829-w. Epub 2022 Jul 11. PMID: 35821537. Lima GLO, Deus RMM, Massud JV, Pachá DP, Silva JVMD, Paiva DFF, Brock RS, Figueiredo EG. Cerebellar tonsil manipulation in Chiari malformation type I surgery: A systematic review and meta-analysis. Clin Neurol Neurosurg. 2026 Feb;261:109264. doi: 10.1016/j.clineuro.2025.109264. Epub 2025 Nov 25. PMID: 41317435.

    33 min
  4. Hirn Metastasen

    Mar 15

    Hirn Metastasen

    In dieser Folge beleuchten wir die zunehmende Bedeutung von Hirnmetastasen in der neuroonkologischen Versorgung. Dr. Sami Ridwan und Prof. Patrick Schuss diskutieren die neuesten Erkenntnisse zur Diagnostik, Indikationsstellung für neurochirurgische Eingriffe und interdisziplinäre Behandlungskonzepte. Besonders im Fokus stehen die klinische Relevanz der Morphologie, prognostische Klassifikationen und die Entwicklung personalisierter Therapieansätze. Takeaways Die Pathogenese und Epidemiologie: Hirnmetastasen sind heute der häufigste intrazerebrale Tumor beim Erwachsenen, treten 3–10 Mal häufiger auf als primäre Hirntumore Einfluss verbesserter onkologischer Therapien: Längeres Überleben durch zielgerichtete Therapien fördert die Entstehung von Hirnmetastasen, die Bluthirnschranke wirkt dabei als Schutzschild Symptomatik und Früherkennung: Kopfschmerzen, fokale neurologische Ausfälle, Hirndrucksymptome sowie der Unterschied zwischen synchronen und metachronen Metastasen Indikationsstellung für neurochirurgische Resektionen: Große, symptomatische Tumoren mit Masseneffekt Verbesserung des neurologischen Status und der Lebensqualität Ermöglichung und Optimierung stereotaktischer Strahlentherapie Tumorbiologische Aspekte wie Histologie und molekulare Diskordanz zwischen Primärtumor und Metastase Rolle der Bildgebung: Relevanz des postoperativen MRT, Unterschiede zwischen CT und MRT bei Nachkontrollen Multidisziplinärer-Ansatz: Kombination aus Chirurgie, Strahlentherapie und systemischer Therapien; Berücksichtigung des Gesamtzustandes und funktioneller Klassifikationen (z.B. RPA-System) Literatur Treatment for Brain Metastases: ASCO-SNO-ASTRO Guideline Michael A. Vogelbaum, Paul D. Brown, Hans Messersmith, Priscilla K. Brastianos, Stuart Burri, Dan Cahill, Ian F. Dunn, Laurie E. Gaspar, Na Tosha N. Gatson, Vinai Gondi, Justin T. Jordan, Andrew B. Lassman, Julia Maues, Nimish Mohile, Navid Redjal, Glen Stevens, Erik Sulman, Martin van den Bent, H. James Wallace, Jeffrey S. Weinberg, Gelareh Zadeh, David Schiff Journal of Clinical Oncology 2022 40:5, 492-516 Bahna M, Heimann M, Bode C, Borger V, Eichhorn L, Güresir E, Hamed M, Herrlinger U, Ko YD, Lehmann F, Potthoff AL, Radbruch A, Schaub C, Surges R, Weller J, Vatter H, Schäfer N, Schneider M, Schuss P. Tumor-associated epilepsy in patients with brain metastases: necrosis-to-tumor ratio forecasts postoperative seizure freedom. Neurosurg Rev. 2022 Feb;45(1):545-551. doi: 10.1007/s10143-021-01560-y. Epub 2021 May 14. PMID: 33988803; PMCID: PMC8827395. Goldberg M, Mondragon-Soto MG, Altawalbeh G, Baumgart L, Gempt J, Bernhardt D, Combs SE, Meyer B, Aftahy AK. Enhancing outcomes: neurosurgical resection in brain metastasis patients with poor Karnofsky performance score - a comprehensive survival analysis. Front Oncol. 2024 Jan 10;13:1343500. doi: 10.3389/fonc.2023.1343500. PMID: 38269027; PMCID: PMC10806166. Goldberg M, Kraus LM, Vatcheva C, Bernhardt D, Combs SE, Negwer C, Meyer B, Wagner A. Evaluating the Impact of Index Metastasis Resection in Patients with Multiple Brain Metastases. Cancers (Basel). 2025 Oct 10;17(20):3281. doi: 10.3390/cancers17203281. PMID: 41154339; PMCID: PMC12563598. Roux A, Botella C, Still M, Zanello M, Dhermain F, Metellus P, Pallud J. Posterior Fossa Metastasis-Associated Obstructive Hydrocephalus in Adult Patients: Literature Review and Practical Considerations from the Neuro-Oncology Club of the French Society of Neurosurgery. World Neurosurg. 2018 Sep;117:271-279. doi: 10.1016/j.wneu.2018.06.084. Epub 2018 Jun 20. PMID: 29935321. Palmieri D, Chambers AF, Felding-Habermann B, Huang S, Steeg PS. The biology of metastasis to a sanctuary site. Clin Cancer Res. 2007 Mar 15;13(6):1656-62. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-06-2659. PMID: 17363518. Jiang K, Parker M, Materi J, Azad TD, Kamson DO, Kleinberg L, Ye X, Rincon-Torroella J, Bettegowda C. Epidemiology and survival outcomes of synchronous and metachronous brain metastases: a retrospective population-based study. Neurosurg Focus. 2023 Aug;55(2):E3. doi: 10.3171/2023.5.FOCUS23212. PMID: 37527669. Yang Z, Wei S, Duan H, Wang X, Zhang D, Kiang KM, Deng Y, Yang Y, Ku Y, Hu W, Zou C, Tang M, Jiang Y, Liu Y, Lan H, Chen Z, Leung GK, Jia W, Mou Y, Liu L, Zhang G. A proteogenomic atlas of 1032 brain metastases identifies molecular subtypes, immune landscapes, and therapeutic vulnerabilities. Nat Commun. 2026 Jan 26;17(1):2038. doi: 10.1038/s41467-026-68748-y. PMID: 41587979; PMCID: PMC12946203.

    37 min
  5. Hinterfragt: Routinemäßige Postoperative CT Kontrollen

    Feb 16

    Hinterfragt: Routinemäßige Postoperative CT Kontrollen

    In dieser Folge diskutieren Dr. Sami Ridwan und Prof. Patrick Schuss die Richtlinien, Schwellenwerte und Entscheidungsprozesse bei postoperativen CT Bildgebungen nach neurochirurgischen Eingriffen. Es geht darum, wann Routinedarstellungen sinnvoll sind und wann eine gezielte Bildgebung aus klinischen Gründen erfolgt. Takeaways Unterschiede zwischen Routine- und bedarfsgerechter CT-Bildgebung Indikationen für postoperative CT bei verschiedenen Eingriffen (z.B. Tumor, Wirbelsäule, Gefäße) Einfluss klinischer Parameter wie neurologischer Status, GCS, Pupillenreaktion auf die Bildgebung Schwellenwerte bei Blutung, Masseneffekt und Hydrocephalus in der Post-OP-Bilanz Ressourcenmanagement und SOP-Entwicklung für postoperative Überwachung Umgang mit Befunden wie Pneumocephalus, Ödem oder kleinen Blutprodukten Diskussion über den Nutzen eines routinemäßigen CT bei uneindeutigen Fällen Literatur Blumrich L, Telles JPM, da Silva SA, Iglesio RF, Teixeira MJ, Figueiredo EG. Routine postoperative computed tomography scan after craniotomy: systematic review and evidence-based recommendations. Neurosurg Rev. 2021 Oct;44(5):2523-2531. doi: 10.1007/s10143-021-01473-w. Epub 2021 Jan 15. PMID: 33452594. Freyschlag CF, Gruber R, Bauer M, Grams AE, Thomé C. Routine Postoperative Computed Tomography Is Not Helpful After Elective Craniotomy. World Neurosurg. 2019 Feb;122:e1426-e1431. doi: 10.1016/j.wneu.2018.11.079. Epub 2018 Nov 19. PMID: 30465965. Schär RT, Fiechter M, Z'Graggen WJ, Söll N, Krejci V, Wiest R, Raabe A, Beck J. No Routine Postoperative Head CT following Elective Craniotomy--A Paradigm Shift? PLoS One. 2016 Apr 14;11(4):e0153499. doi: 10.1371/journal.pone.0153499. PMID: 27077906; PMCID: PMC4831779. Khaldi A, Prabhu VC, Anderson DE, Origitano TC. The clinical significance and optimal timing of postoperative computed tomography following cranial surgery. J Neurosurg. 2010 Nov;113(5):1021-5. doi: 10.3171/2009.11.JNS081048. Epub 2009 Dec 18. PMID: 20020840.

    37 min

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