CXEinfachMachen

Sebastian Syperek und Lukas Kauderer

CXEinfachMachen - Der Podcast für alle aus dem Bereich Customer Experience, Marktforschung und Produktmanagement, welche Kundenorientierung einfach ermöglichen wollen. Wir erklären euch grundlegende Themen rund um das Thema Kundenorientierung, zeigen Tools und Methoden sowie Best Practice und spannende Beispiele auf.

  1. #96: Von der Bundesliga-Prognose bis zum Trusted Advisor

    قبل يومين

    #96: Von der Bundesliga-Prognose bis zum Trusted Advisor

    In dieser Folge von #CXEinfachMachen sprechen Sebastian und Lukas über ihre aktuellsten Projekte und Erkenntnisse aus der Welt der Customer Experience und Marktforschung – von ambitionierten Datenexperimenten bis hin zu fundamentalen Fragen über Feedback-Verzerrungen. Wir sprechen über: Max Diff Studie zur Bundesliga – Sebastians Plan, 500–1.000 Fußballfans Ende Juli zu befragen und daraus digitale Twins zur Spielvorhersage zu entwickeln Build in Public als Strategie – Warum die öffentliche Dokumentation von Entwicklungsprozessen nicht nur Reichweite bringt, sondern auch die Community einbindet und motiviert Das Decathlon-Webinar – Ein Praxisbeispiel für kontinuierliche Mitarbeiterbefragungen und die direkte Verbindung zwischen Employee Experience und NPS Feedback-Verzerrungen verstehen – Sind Beschwerde-Bias und positive Klub-Affinität tatsächlich gegenläufig? Lukas und Sebastian diskutieren U-förmige Feedback-Verteilungen und warum es trotzdem wichtig ist, Kundenfeedback ernst zu nehmen KI als Kernprodukt-Optimierer – Warum es strategischer ist, die Hauptleistung eines Unternehmens mit KI zu verbessern, statt interne Prozesse zu automatisieren Trusted Advisor und Storytelling – Wie man als Researcher Vertrauen aufbaut und Ergebnisse so kommuniziert, dass sie tatsächlich umgesetzt werden Persönliches Wissensmanagement im KI-Zeitalter – Von Notizbüchern über Hörbücher bis zu ChatGPT und Notebook LM: Wie man sich ein privates Lexikon für die Zukunft schafft Außerdem: Sebastians Urlaub, die motivierende Wirkung von AI-Features auf Research-Teams und warum die richtige Perspektive auf Daten manchmal wichtiger ist als perfekte Repräsentativität. Viel Spaß beim Reinhören! Sebastian: https://www.linkedin.com/in/sebastian-syperek-cx-fit/ Lukas: https://www.linkedin.com/in/lukas-kauderer/ CXEinfachMachen: www.cxeinfachmachen.de CXEinfachMachen - ein Podcast von Lukas Kauderer (CEO licili) und Sebastian Syperek (Principal UX Research - Kaiser X Labs, eine Tochtergesellschaft der Allianz). In 30-45-minütigen Podcast-Folgen sprechen die beiden über grundlegende Themen rund um die Customer Experience, zeigen Tools und Methoden der Marktforschung auf und erzählen von ihren eigenen Erfahrungen.

    ٢٨ د
  2. BE #5: Nudging trifft KI

    ٢٣ يونيو

    BE #5: Nudging trifft KI

    In dieser Folge von “Behavior Economics Change the Game” begrüße ich Thilo Prang – Gründer und Geschäftsführer von Behamics, einem Spin-off der Universität St. Gallen. Seit über zehn Jahren beschäftigt er sich mit der Anwendung von Verhaltenswissenschaften in der Unternehmenspraxis und zeigt, wie sich Behavioral Economics und Künstliche Intelligenz zu messbaren Geschäftserfolgen verbinden lassen. Wir sprechen über: Nudging im digitalen Zeitalter – Wie Verhaltensökonomie und KI zusammenwirken, um Entscheidungen gezielt zu erleichtern und Conversions zu steigern Vom Forschungsprojekt zum Unternehmen – Wie aus einer Dissertation zur Reduktion von Retouren ein skalierbares Business-Modell entstand Retouren senken durch Behavioral Economics – Warum Verlustaversion und intelligente Entscheidungsarchitektur zu deutlich weniger Rücksendungen führen Die Macht des Why – Weshalb Daten allein nicht ausreichen und warum das Verständnis menschlicher Motive den entscheidenden Wettbewerbsvorteil schafft KI, Daten und Verhaltensmuster – Wie selbstlernende Systeme Kundenverhalten analysieren und den passenden Nudge zur richtigen Zeit ausspielen Messbarkeit von Nudges – Warum Kontrollgruppen und experimentelle Designs entscheidend sind, um echte Verhaltenseffekte nachzuweisen Psychologische Mechanismen mit Wirkung – Von Verlustaversion über soziale Normen bis hin zum Prinzip der Reziprozität Kulturelle Unterschiede im Entscheidungsverhalten – Warum dieselben Nudges in Deutschland, der Schweiz oder den Benelux-Ländern unterschiedlich wirken Customer Centricity neu gedacht – Wie Unternehmen durch Verhaltenswissenschaft ihre Kunden besser verstehen und nachhaltiger überzeugen Eine Folge voller spannender Einblicke für Marketer, E-Commerce-Verantwortliche, Product Owner, Data Scientists und alle, die verstehen möchten, wie menschliches Verhalten, Technologie und wirtschaftlicher Erfolg zusammenhängen. Viel Spaß beim Reinhören! Anke Schramm: https://www.linkedin.com/in/anke-schramm-4b0b3a78/ Thilo Pfrang: https://www.linkedin.com/in/dr-thilo-pfrang/ Sebastian: https://www.linkedin.com/in/sebastian-syperek-cx-fit/ Lukas: https://www.linkedin.com/in/lukas-kauderer/ CXEinfachMachen: www.cxeinfachmachen.de

    ٤٥ د
  3. #95: Applied AI in der Marktforschung

    ١٦ يونيو

    #95: Applied AI in der Marktforschung

    In dieser Folge von #CXEinfachMachen blicken Sebastian und Lukas auf ein heißes Stück Sommer und jede Menge praktische KI-Anwendungen im Research. Den Auftakt macht Sebastians Rückblick auf sein erstes Sawtooth-Webinar: 60 Minuten, englischsprachig, vor weltweitem Fachpublikum – sein „raus aus der Komfortzone"-Vorhaben für dieses Jahr. Daraus entspinnt sich eine Diskussion darüber, wie Applied AI die Rolle von Marktforschern und UX-Researchern gerade neu definiert. Wir sprechen über: Sawtooth-Webinar im Rückblick – drei Themenblöcke von der CX/UX/Marktforschungs-Abgrenzung über Quant-UX-Research bis Applied AI, am nächsten Tag schon auf YouTube (einfach „Sawtooth Webinar" googeln) Coding & Vibe Coding – warum Corporate Researcher mit Standard-LLMs heute selbst verkoden und Treiberanalysen rechnen, ob man R oder Python überhaupt noch lernen muss und wie man sich (Stichwort CoolRanker) eigene Tools baut Prototypen-Testing mit Qualtrics – wie Sebastian eine Anmeldestrecke zur Altersvorsorge in Einzel-Screens zerlegt, per Heatmap und Zonen-Tracking testet und mit ein paar hundert Panelisten Klick-Erwartungen misst Design trifft Research – warum Hypothesen aus Miro- und Figma-Boards Hand in Hand mit echten Befragungsdaten geprüft werden und was bei der Automatisierung von Hypothese zu Fragebogen heute noch fehlt Roundtable AI – wie mehrere LLMs (Claude, ChatGPT, Gemini) als Personas nicht in einem Chat, sondern miteinander diskutieren und so echte Perspektivenvielfalt in die Interpretation von Studienergebnissen bringen NotebookLM als Lernwerkzeug – warum Lukas sich daraus eigene Podcasts zu Storytelling und besseren Briefings erstellen lässt Claude Design für Prototypen – wie ein hinterlegtes Designsystem neue Feature-Ideen in Minuten visuell erlebbar macht Erkennt man KI-Texte noch? – eine Studie, in der ausgerechnet Heavy-ChatGPT-User feingetunte KI-Texte erstaunlich zuverlässig enttarnten Das Chat-Such-Problem – warum wertvolles Wissen in alten KI-Chats ungenutzt versauert, weil die Suche bei OpenAI wie Anthropic einfach zu schlecht ist Außerdem: eine warme Empfehlung für den Podcast „Behavioral Economics – Change the Game" von Anke Schramm mit Anne-Christine Predian – und ein Aufruf an alle, die schon Erfahrungen mit dem Generieren von Umfragen per LLM gesammelt haben: Meldet euch gern! Viel Spaß beim Reinhören! Sebastian: https://www.linkedin.com/in/sebastian-syperek-cx-fit/ Lukas: https://www.linkedin.com/in/lukas-kauderer/ CXEinfachMachen: www.cxeinfachmachen.de CXEinfachMachen - ein Podcast von Lukas Kauderer (CEO licili) und Sebastian Syperek (Principal UX Research - Kaiser X Labs, eine Tochtergesellschaft der Allianz). In 30-45-minütigen Podcast-Folgen sprechen die beiden über grundlegende Themen rund um die Customer Experience, zeigen Tools und Methoden der Marktforschung auf und erzählen von ihren eigenen Erfahrungen.

    ٢٩ د
  4. #94: Plausibel heißt nicht richtig

    ١٠ يونيو

    #94: Plausibel heißt nicht richtig

    In dieser Folge von #CXEinfachMachen wird es entspannt und gleichzeitig methodisch tief: Sebastian berichtet von drei intensiven Tagen auf der Sawtooth Software Conference in Berlin – rund 80 ausgewählte Teilnehmer aus aller Welt, von Utah bis Europa, und ein Programm voller aktueller Methodik-Trends. Daraus entwickelt sich mit Lukas eine spannende Diskussion über die vielleicht wichtigste offene Frage der Branche: Woher wissen wir eigentlich, ob ein KI-Ergebnis nicht nur plausibel klingt, sondern auch stimmt? Wir sprechen über: Synthetische Daten & Digital Twins – warum das Boosten kleiner Zielgruppen schon ganz gut funktioniert, vollständig synthetische Panels (Ipsos, NIQ, Experimente aus Stanford und Columbia) aber mehr Fragezeichen als Antworten liefern Shapley Values statt Regression – wie „Rewards and Penalties"-Analysen die Schwächen klassischer Treiberanalysen umgehen und warum die Kombinations-Explosion bei vielen Variablen jede Software an ihre Grenzen bringt Driver CBC & adaptive Conjoints – wie SKIM Marken- und Produktattribute in einem Modell zusammenbringt und was hinter ACBC und „bespoke" Conjoints steckt Die Idee eines CX-/Marktforschungs-Benchmarks – welche Tests von Standardverkodung über Treiberanalyse bis Regression ein LLM-Benchmark für die Branche enthalten müsste Plausibel ≠ richtig – warum LLM-Ergebnisse überzeugend wirken, aber kaum jemand sie gegen eine manuelle Berechnung gegenprüft Das Prompt-Repository-Problem – warum Research- und CX-Teams ihre Prompts, anders als Developer, viel zu selten dokumentieren und speichern Die neue Rolle der Researcher – wenn Fachabteilungen ihre Treiberanalysen während eines Meetings selbst bauen, wird das Einordnen sinnvoller Methoden zur eigentlichen Aufgabe Themenreine Modelle – warum Sales- und Service-Transkripte nicht in einen Topf gehören und gutes Pre-Processing über die Qualität der Analyse entscheidet Auf das „Warum" hören – wie Lukas' Team aus dem eigenen Kundenfeedback nicht ein Feature nach dem anderen baut, sondern erst den eigentlichen Pain versteht und dann den Lösungsraum öffnet Außerdem: Lukas startet in vier Wochen Elternzeit (es wird also fleißig vorproduziert), Sebastian kündigt sein kommendes Webinar an – und beide spielen mit dem Gedanken, einen eigenen LLM-Benchmark fürs Research direkt aus dem Podcast heraus aufzusetzen. Holger, falls du das hörst… Viel Spaß beim Reinhören! Sebastian: https://www.linkedin.com/in/sebastian-syperek-cx-fit/ Lukas: https://www.linkedin.com/in/lukas-kauderer/ CXEinfachMachen: www.cxeinfachmachen.de CXEinfachMachen - ein Podcast von Lukas Kauderer (CEO licili) und Sebastian Syperek (Principal UX Research - Kaiser X Labs, eine Tochtergesellschaft der Allianz). In 30-45-minütigen Podcast-Folgen sprechen die beiden über grundlegende Themen rund um die Customer Experience, zeigen Tools und Methoden der Marktforschung auf und erzählen von ihren eigenen Erfahrungen.

    ٢٨ د
  5. BE #3: Selbstbewusst führen

    ٢٦ مايو

    BE #3: Selbstbewusst führen

    In dieser Folge von "Behavior Economics Change the Game" begrüßen wir Ann-Christine Predian – Beraterin bei Accenture und systemische Business Coach. Mit ihrer Expertise in Change Management und Transformationsprozessen zeigt sie, wie Verhaltensökonomie und Coaching-Methoden Organisationen und Teams nachhaltig verändern. Wir sprechen über: Selbstbewusstes Führen – Wie Selbstreflexion und Coaching-Prozesse die eigene Wahrnehmung verändern und zu besserer Führung führen Glaubenssätze und Verhaltensmuster – Welche unbewussten Überzeugungen unser Handeln prägen und wie wir diese erkennen Das Ego verstehen – Der Dreiklang aus Selbstbild, Selbstwert und Identität und seine Rolle in zwischenmenschlichen Dynamiken Social Proof in der Praxis – Das Hotel Handtuch-Experiment und wie Vergleichbarkeit Verhalten um bis zu 40% verändert Change Management und Kontrollverlust – Wie Menschen Reorganisationen emotional verarbeiten und wie Führungskräfte sie dabei unterstützen Feedback auf der Ego-Ebene – Warum emotionale Reaktionen bei Kritik entstehen und wie situationsgerechte Vermittlung funktioniert Mirroring als Coaching-Instrument – Das Umfeld als Spiegel der eigenen Persönlichkeit und die Kraft der Selbstreflexion Eine Folge voller praktischer Insights für Führungskräfte, Change Manager und alle, die Menschen und Teams verstehen möchten. Viel Spaß beim Reinhören! Anke Schramm: https://www.linkedin.com/in/anke-schramm-4b0b3a78/ Ann-Christine Predian: https://www.linkedin.com/in/ann-christine-predian/ Sebastian: https://www.linkedin.com/in/sebastian-syperek-cx-fit/ Lukas: https://www.linkedin.com/in/lukas-kauderer/ CXEinfachMachen: www.cxeinfachmachen.de

    ٣٧ د
  6. #93: Von UX Research zum People Analytics: Wie Daten Mitarbeiterentwicklung transformieren

    ٢١ مايو

    #93: Von UX Research zum People Analytics: Wie Daten Mitarbeiterentwicklung transformieren

    In dieser Folge von #CXEinfachMachen begrüßen wir Anna-Sophie Galley – People Analytics Spezialistin bei ARAG mit einem faszinierenden Hintergrund in UX Research und Psychologie. Anna-Sophie hat bei Coppler, einem B2B SaaS Startup aus Potsdam, gelernt, wie man komplexe Nutzergruppen wie Bauleiter verstehen kann – und wendet diese Erkenntnisse heute auf People Analytics im Vertrieb an. Wir sprechen über: Anna-Sophies Weg von der Psychologie über TikTok zum UX Research bis hin zu People Analytics bei ARAG Warum es so schwer ist, die wirklichen Bedürfnisse aus Menschen herauszukitzeln – und wie man das trainiert People Analytics im Sales Controlling: Fluktuation, Performance und Recruiting-Kanäle als Datenschätze Die wichtigsten Skills für den Einstieg: von Excel und Power BI bis zu Empathie und Stakeholder Management Ab wann People Analytics in Unternehmen wirklich Sinn macht – und warum Datenqualität das A und O ist Vertrauensaufbau mit sensiblen Mitarbeiterdaten: Wie man als Analyst nicht zum „bösen Controller" wird Zukunftsvision: KI-basierte Hyper-Personalisierung der Employee Experience Und: Warum LinkedIn für Sophie zur wichtigsten Plattform für fachlichen Austausch wurde Eine Folge voller praktischer Insights und ehrlicher Erkenntnisse für alle, die verstehen wollen, wie Datenanalyse Mitarbeiterentwicklung und Organisationen transformiert. Viel Spaß beim Reinhören! Anna-Sophie: https://www.linkedin.com/in/annasophiegalley/ Sebastian: https://www.linkedin.com/in/sebastian-syperek-cx-fit/ Lukas: https://www.linkedin.com/in/lukas-kauderer/ CXEinfachMachen: www.cxeinfachmachen.de CXEinfachMachen - ein Podcast von Lukas Kauderer (CEO licili) und Sebastian Syperek (Principal UX Research - Kaiser X Labs, eine Tochtergesellschaft der Allianz). In 30-45-minütigen Podcast-Folgen sprechen die beiden über grundlegende Themen rund um die Customer Experience, zeigen Tools und Methoden der Marktforschung auf und erzählen von ihren eigenen Erfahrungen.

    ٤٦ د
  7. #92: Von der Informationsflut zur Kundenorientierung – Wie Storytelling und interne Feedbackkultur den Unterschied machen

    ٥ مايو

    #92: Von der Informationsflut zur Kundenorientierung – Wie Storytelling und interne Feedbackkultur den Unterschied machen

    In dieser Folge von #CXEinfachMachen sprechen Sebastian und Lukas über ein Paradoxon, das viele Analysten und Marktforscher kennen: Wir sammeln immer mehr Daten, generieren immer mehr Insights – doch wer liest das alles noch? Sebastian berichtet von seinem aktuellen Highlight der Woche: dem User Insights Day, einem hybriden Event-Format, das Nutzerzentrierung proaktiv in Teams verankern soll. Mit Slido-Umfragen, interaktiven Elementen und Markständen zeigt er, wie Engagement entsteht – und warum das Format so wichtig ist. Wir diskutieren: Die Informationsflut-Krise – Warum 20-seitige Reports von niemandem gelesen werden und wie ChatGPT das Problem verschärft Storytelling & Visualisierung als Kernkompetenzen – Warum gute Charts und Erzählungen wichtiger sind als Datenmengen Digitale Friedhöfe – Confluence, SharePoint und Co. als Grabstätten von Insights, die niemand findet Kundeninteraktionen systematisch analysieren – Transkripte, Service Tickets und CRM-Notizen als unterschätzte Datenquellen Interne NPS-Umfragen richtig machen – Von Selektionsbias zu objektiven Feedbackschleifen Das größte Paradoxon – Warum Analysten ihre eigene Arbeit kaum analysieren, obwohl sie Kunden genau dazu raten Selbstreflexion als Werkzeug – Kleine Google Forms zur Selbstevaluation als erster Schritt zu besserer Arbeit Psychologische Hürden beim Feedback – Warum kritisches Feedback schwerer fällt als positive Bewertungen Regelmäßige Kunden-Updates – Der Wunsch nach Feedback-Schleifen: Wo steht das Projekt in 2, 4, 6 Monaten? Außerdem: Sebastians Projekt zur umfassenden Analyse aller Kundeninteraktionen, die Herausforderungen bei der automatisierten Analyse von gesprochenem Feedback und warum Lukas und Sebastian sich selbst zu mehr Datenanalyse ihrer eigenen Leistung ermutigen. Ein Appell an alle Zuhörer: Wie handhabt ihr das Thema interne Feedbackkultur? Meldet euch gerne über LinkedIn und teilt eure Erfahrungen – denn genau das ist der Feedback-Loop, den wir alle brauchen! Viel Spaß beim Reinhören! Sebastian: https://www.linkedin.com/in/sebastian-syperek-cx-fit/ Lukas: https://www.linkedin.com/in/lukas-kauderer/ CXEinfachMachen: www.cxeinfachmachen.de CXEinfachMachen - ein Podcast von Lukas Kauderer (CEO licili) und Sebastian Syperek (Principal UX Research - Kaiser X Labs, eine Tochtergesellschaft der Allianz). In 30-45-minütigen Podcast-Folgen sprechen die beiden über grundlegende Themen rund um die Customer Experience, zeigen Tools und Methoden der Marktforschung auf und erzählen von ihren eigenen Erfahrungen.

    ٣٠ د
  8. BE #2: Neurokognitive Psychologie trifft Verhaltensökonomie

    ٢٨ أبريل

    BE #2: Neurokognitive Psychologie trifft Verhaltensökonomie

    In dieser Folge von "Behavioral Economics Change the Game" spricht Anke Schramm mit Benni Priesemeister – promovierter Neurokognitiver Psychologe und Professor für Psychologie an der IU Internationale Hochschule. Benni bringt über ein Jahrzehnt Erfahrung mit, neurowissenschaftliche Methoden in der wirtschaftlichen Praxis anzuwenden. Wir sprechen über: Das Marmeladen-Experiment und Choice Overload – Warum weniger Auswahl zu 10x höheren Conversion Rates führt Neuromessungen unter Realbedingungen – Wie EEG und physiologische Messungen im Laden zeigen, was im Gehirn während des Einkaufs passiert Die drei motivationalen Hauptmotive – Neugierde, Sicherheitsmotiv und Kompetenzgefühl als Entscheidungstreiber Evolutionsbiologische Grundlagen – Das Züricher Modell der sozialen Motivation und warum "Cognitive Biases" eigentlich adaptive Default-Mechanismen sind Praktische Case Studies – Vom Five Gum Werbespot bis zur optimalen Produktplatzierung im Laden Kontextdaten als Prädiktoren – Warum die Postleitzahl stärker vorhersagt als Einkommen, und wie Wohnort emotionale Bedürfnisse offenbart Das "Why" verstehen – Warum direkter Kundenkontakt für nachhaltige Strategien unverzichtbar ist und wie Führungskräfte ohne operativen Kontakt ihre Bauchgefühle validieren müssen Ausblick – Social Comparison Nudges als nächstes spannendes Thema und die kommende Episode mit Ann Christine Bredian zum Einfluss von Ego auf Entscheidungen Eine tiefgreifende Folge für alle, die verstehen wollen, warum Menschen kaufen – nicht nur was sie kaufen. Perfekt für Marketing-Profis, E-Commerce-Manager und alle, die Entscheidungsarchitekturen gestalten möchten. Viel Spaß beim Reinhören! Anke Schramm: https://www.linkedin.com/in/anke-schramm-4b0b3a78/ Benny Briesemeister: https://www.linkedin.com/in/benny-briesemeister-40b1a859/ Sebastian: https://www.linkedin.com/in/sebastian-syperek-cx-fit/ Lukas: https://www.linkedin.com/in/lukas-kauderer/ CXEinfachMachen: www.cxeinfachmachen.de

    ٤٨ د

حول

CXEinfachMachen - Der Podcast für alle aus dem Bereich Customer Experience, Marktforschung und Produktmanagement, welche Kundenorientierung einfach ermöglichen wollen. Wir erklären euch grundlegende Themen rund um das Thema Kundenorientierung, zeigen Tools und Methoden sowie Best Practice und spannende Beispiele auf.