12 episodes

Dieser Podcast ist für Dich besonders geeignet, wenn Du Dich nach mehr Lebensfreude und Leichtigkeit in Deinem Leben sehnst, aber auch, wenn Du bereits gerne darin schwelgst. Höre meinen Podcast und lerne, wieder Deine innere Stimme zu hören und ihr in Leichtigkeit zu folgen.

Das Philosofa Susanne Steuer alias Nana Mara

    • Religion & Spirituality

Dieser Podcast ist für Dich besonders geeignet, wenn Du Dich nach mehr Lebensfreude und Leichtigkeit in Deinem Leben sehnst, aber auch, wenn Du bereits gerne darin schwelgst. Höre meinen Podcast und lerne, wieder Deine innere Stimme zu hören und ihr in Leichtigkeit zu folgen.

    Vom Wegnehmen und haben Wollen und warum einfaches Sein uns so schwer fällt

    Vom Wegnehmen und haben Wollen und warum einfaches Sein uns so schwer fällt

    Du liebe Menschenseele, liebes Menschenkind,



    ertappst Du Dich auch manchmal dabei, dass Du Angst hast, dass Dir etwas weggenommen wird oder in Zukunft weggenommen werden kann, was Du als Dein berechtigtes eigen.Tum betrachtest? Und weiter: denkst Du ab und an, wenn Du etwas haben willst: brauche ich das jetzt wirklich? Macht mich das glücklicher, wenn ich das besitze?

    Wir leben in einem Zeitalter der hunderttausend Dinge. Hunderttausend Dinge, die täglich hergestellt und verkauft werden und da meine ich noch nicht einmal Lebensmittel. - Nun, und vermutlich geht Dir auch manchmal durch den Kopf, was wäre, wenn ich einfach mal nichts tue und einfach mal die Hände in den Schoß lege? Nichts denken, nichts Tun, keine Sorgen mehr haben, aber --- das geht ja nicht ... und Zack bist Du wieder im Denken, Tun und vielleicht sogar Zweifeln.

    In der heutige Folge erzähle ich Dir, was ich dazu in den Tiefen meiner Sofaritzen gefunden hab - okay: ich ging gerade durch den Park, während diese story zu mir kam. Ihr Ende fand sie jedoch beim Frönen in Prokrastination, bevor ich die Folge aufsprach, indem ich noch dringend ein Kinderbuch lesen musste, das bei meinen Enkeln im Spielzimmer lag, wo ich mir meinen Arbeitsplatz einrichtete.

    Für alle, die dieses Buch gern nachlesen oder gar vorlesen wollen, hier sind die Informationen, um es haben zu können ;-)

    "Schnellermama und Späterpapa" von Xaviére Devos und Gérard Moncomble, erschienen im NordSüd-Verlag.

    Für ale, die schon genug Bücher im Schrank haben. Das Buch gibt es auch in der Bücherei zum Ausleihen. In Berlin-Pankow jedenfalls, zur Zeit aber nicht, denn es liegt ja noch hier auf dem Sofa :D, bei meinen Enkelkindern.



    Viel Freude auf meinem Philosofa

    Deine Nana Mara

    • 30 min
    #011 Hunger der Seele

    #011 Hunger der Seele

    Du Liebe, Du Lieber,



    heute geht es um Hunger. Genauer gesagt um den Hunger der Seele.

    Wonach hungert und dürstet die Seele und findet sie je Erfüllung und die Frucht, die diesen, manchmal unglaublichen Hunger stillt?

    Eine tiefenphilosophische Betrachtung dazu kannst Du in dieser Podcast_Folge hören.

    Möge Dich inspirieren, was ich dazu in den Tiefen meines Philosofas fand.

    Du weißt ja: nicht Alles, was sich in unseren Sofaritzen anfindet, haben wir wirklich vermisst, gesucht oder halten es für Aufhebenswert.

    Also, mach kein Aufhebens um das, was es nicht lohnt für Dich. Doch worüber Du Dich freust, hab Freude dran und mach was Gutes draus

    für Dich in Deinem Leben. Denn da darf es gut sein.



    Deine Nana Mara vom Philosofa

    Hier findest Du das Bild zu meinem Podcast.

    https://www.leichtleben.org/podcast/

    • 21 min
    Morgen, morgen, nur nicht HEUTE und was Pittiplatsch dazu sagen würde, kommt leider nicht drin vor.

    Morgen, morgen, nur nicht HEUTE und was Pittiplatsch dazu sagen würde, kommt leider nicht drin vor.

    Diese Folge ist besonders für Dich geeignet, wenn Du zu denen gehörst, die an ihrer Aufschiberitis leiden oder denen Prokrastination zu eigen ist und auch all jenen, die DAS überhaupt gar nicht verstehen können, wie - um alles in der Welt, man so extrem wichtige Dinge aufschieben kann ... !!!
    Sei es drum - es gibt sie, diese "Auf-Morgen-Verschieber-Menschen, die alles andere als faul sind. "Kannste glauben!" - würde Pittiplatsch dazu sagen.
    Nimm Platz auf meinem Sofa und höre gut zu, was ich da ans Licht gezaubert habe und - bis heute - nicht veröffentlicht habe! Starkes Thema das. Kannste glauben!

    PS: Abonniere doch gleich einmal meinen Kanal - da haste alle Folgen aufm Schirm.
    Herzlich

    Nana Mara
    www.leichtleben.org

    • 12 min
    Die Wahrheit, Wilhelm Busch und unsere Wahrnehmung

    Die Wahrheit, Wilhelm Busch und unsere Wahrnehmung

    Was können wir noch glauben und was sollten wir wirklich glauben, von all dem, was wir täglich hören und lesen? Sich wirklich und wahrhaftig eine eigene Meinung zu bilden - ist das heutzutage wirklich möglich? Was von dem, worüber wir im Alltag reden und sprechen, diskutieren und uns austauschen ist noch glaubwürdig und worauf fußt unsere Meinungsbildung?
    Was erleben wir noch wirklich und wahrhaftig, worüber wir uns wagen, alltäglich zu urteilen ... und ja, was hat all das am Ende mit Wilhelms Busch zu tun?
    Höre gern zu. Bei meinen Fischzügen aus den Tiefen der Sofaritzen habe ich wieder einmal einiges zusammengestellt, dass Dir zumindest zu denken geben darf und Dir eine Inspiration sein kann auf dem WEG zu DEINER WAHRHEITsFINDUNG.
    Hab FREUDE und abonniere gern meinen Podcast.

    Deine Nana Mara
    SeelenBotanikerin und malende Poetin
    www.leichtleben.org

    • 12 min
    008 - Vom berühmten Knick in unserer Pupille und warum wir es uns nicht wagen, das Undenkbare zu glauben

    008 - Vom berühmten Knick in unserer Pupille und warum wir es uns nicht wagen, das Undenkbare zu glauben

    Du liebe Philisofistin - heute komme ich sehr umfangreich daher, schweife weit aus: beginnend bei nächtlichen Phänomenen am Himmel über sexuelle Belästigung im Internet bis hinein ins Dritte Reich und seiner unfassbaren Ausrottungspolitik, um schließlich im heutigen Lockdown zu landen und was das Alles mit Dir und mir zu tun hat und was schlussendlich wirklich dran ist, in Deinem Leben endlich einmal bemerkt zu werden. - Als erstes natürlich Dein "Knick in der Pupille" und dann, dass Du für Angstfreiheit und Frieden sorgen darfst in Deinem eigenen Körper-Seele-Geist-Reich! Wie geistreich ist das denn???!!! Und jetzt noch: unbedingt sofort meinen KANAL abonnieren!!!!

    Deine Nana Mara
    www.leichtleben.org

    • 32 min
    007 - Die Geschichte mit einem langen Bart

    007 - Die Geschichte mit einem langen Bart

    Hey, Du liebe/r PhilosofaSitzer/in - meine Neurosensitivität - ich erkläre es im Podcast kurz & bündig, was DAS ist! - hat mich dazu gebracht, Dir zu erzählen, wie Neurosensitive so ticken und warum das eine Geschichte mit einem ganz langen Bart geworden ist. Und warum es so immens wichtig ist - egal, ob Du Neurodingsbums bist oder auch nicht - Dich immer wieder in die Natur hinaus zu begeben und dort aufzutanken. Weil Du im Grunde ein freundlicher und friedliebender Mensch bist. Die Natur weiß das und kann Dich deshalb am leichtesten immer wieder daran erinnern, damit Du das nicht vergisst! DARUM!
    Ja, und dann ist da noch meine Geschichte, die durch das Geräusch des Rasierapparates ans Licht kam und vielleicht auch erklärt, warum manche Geschichten soooooooo einen langen Bart haben. Hör gern hinein!
    Deine Nana Mara vom Philosofa.

    Mehr über mich und was ich so gegen Langeweile tue - findest Du hier: https://www.leichtleben.org/malevents/freudemalzeit/

    • 18 min

Top Podcasts In Religion & Spirituality

The Bible in a Year (with Fr. Mike Schmitz)
Ascension
The Bible Recap
Tara-Leigh Cobble
Girls Gone Bible
Girls Gone Bible
BibleProject
BibleProject Podcast
WHOA That's Good Podcast
Sadie Robertson Huff
In Totality with Megan Ashley
Megan Ashley