6 episodes

Ich bin Schulentwickler bei einem mittelgroßen privaten Schulträger und meine Mission ist die Ermöglichung von zeitgemäßer Bildung im Zeitalter der Digitalität. Beim Nachdenken darüber entstehen Texte, die ich gerne auf SEagent.de und hier im Podcast teile, denn #sharingiscaring.

Der Schulentwicklungsagent Gratian Riter

    • Education

Ich bin Schulentwickler bei einem mittelgroßen privaten Schulträger und meine Mission ist die Ermöglichung von zeitgemäßer Bildung im Zeitalter der Digitalität. Beim Nachdenken darüber entstehen Texte, die ich gerne auf SEagent.de und hier im Podcast teile, denn #sharingiscaring.

    Interview mit Nele Hirsch - Netzwerken, "Kultur des Teilens" und Kreativität

    Interview mit Nele Hirsch - Netzwerken, "Kultur des Teilens" und Kreativität

    Ich spreche mit Nele Hirsch über Netzwerken, "Kultur des Teilens" und Kreativität. Natürlich immer mit Schulbezug.
    Die Aufzeichnung des Interviews für unseren Internen Newsletter “LehrCraft” war am 2. März 2023. und wer sich dafür interessiert, wie aus diesem Interview ein offener Baukasten für pädagogische Tage geworden ist, oder für den Baukasten selber, weil eins ihn anwenden will, der findet alle Informationen auf seagent.de


    Homepage von Nele Hirsch

    Fediverse Anleitung von Nele Hirsch

    • 34 min
    Schule und die Kultur des (Mit-)Teilens

    Schule und die Kultur des (Mit-)Teilens

    Warum Schüler*innen als intentionale Wesen auf Augenhöhe am System Schule partizipieren können müssen.

    Links:

    - Nele Hirsch: Vom Teilen zur Kultur des Teilens

    - Mein letzter Twitter-Eintrag

    - Mastodon Account: https://bildung.social/@GratianRiter#

    https://bildung.social/@GratianRiter#

    • 15 min
    Grundgesetze der Digitalität

    Grundgesetze der Digitalität

    Wie man sämtliche Bereiche der gesellschaftlichen Veränderungen bewältigt.


    "Die Vergangenheit der Zukunft: 70 Jahre künstliche Intelligenz"-Kathrin Passig
    Link zum Blogbeitrag: "Grundgesetze der Digitalität"



    @GratianRiter

    • 8 min
    Schule als Technik – Agency by Design

    Schule als Technik – Agency by Design

    Warum wir Learner Agency in der Schule brauchen, und wie man Schule als technisches Artefakt verstehen kann.



    Shownotes


    Philippe Wampfler – Wie Noten subjektive Eindrücke objektivieren und weshalb das ein Problem ist
    Wakelet (Ines Bieler) – Why students need more Agency
    Martin Gommel – Warum ist Schulsport so demütigend?
    Stewart Hase & Lisa Marie Blaschke – Unleashing the Power of Learner Agency

    Mehr Texte und Podcasts vom Schulentwicklungsagent finden sich auf SEagent.de

    • 12 min
    Der letzte Stand der Digitalisierung - Zum Verhältnis von Bildung und Digitalisierung

    Der letzte Stand der Digitalisierung - Zum Verhältnis von Bildung und Digitalisierung

    Warum man im Bildungsbereich auf die Worte "digital" und "Digitalisierung" verzichten sollte.

    • 10 min
    Trailer

    Trailer

    Meine Mission ist die Ermöglichung von zeitgemäßer Bildung im Zeitalter der Digitalität. Beim Nachdenken darüber entstehen Texte, die ich gerne hier teile, denn #sharingiscaring.

    • 1 min

Top Podcasts In Education

Mel Robbins
HuffPost
Mark Manson
Dr. Jordan B. Peterson
Duolingo
Rich Roll