12 episodes

Kritik unter Podcaster*innen gibt's nicht? Jetzt schon! Wir hören und besprechen Podcasts. Kritisch, kein Blatt vor den Mund nehmend. Gegen den falschen Flausch. Aber von Herzen.

Die Podcatcher Moritz Klenk, Stefan Schulz

    • Society & Culture

Kritik unter Podcaster*innen gibt's nicht? Jetzt schon! Wir hören und besprechen Podcasts. Kritisch, kein Blatt vor den Mund nehmend. Gegen den falschen Flausch. Aber von Herzen.

    CORONA Podcasts Spezial

    CORONA Podcasts Spezial

    Wir melden uns zurück mit einem Corona-Podcasts-Spezial! Was bedeutet die Krise für das Medium Podcasts? Sind Podcasts überhaupt noch dasselbe? Was bedeutet die Krise für traditionelle Massenmedien? Wer sind die Stars und Sternchen der Corona-Casts? Und was die schrägsten Vögel?

    Ok. Wir besprechen vielleicht nicht alles, aber unterhaltsam ist es auf jeden Fall! Schon vor allem wegen unseres spektakulären Gastes, dem renommierten Podcaster Tim Pritlove.



    Die besprochenen Podcasts sind:

    Der Drosten Podcasts (aka: Corona Virus Update)
    Kekulés Podcast (aka: Kekulé Corona Kompass)
    UKW Corona Weekly
    Schrägere Vögel

    Steve Bannons War Room Pandemic
    Der Corona Podcast der Bundesregierung
    No Agenda Show

    • 1 hr 52 min
    2. Podcaster-Selbstkritiktreffen

    2. Podcaster-Selbstkritiktreffen

    Jenny Günther, Moritz Klenk, Nicolas Wöhrl und Stefan Schulz luden alle anwesenden Podcaster und Podcasthörer zum 2. Podcast-Selbstkritiktreffen ein. Im vergangenen Jahr haben wir die eher schweren Themen diskutiert - Formate & Finanzen. Dieses Jahr rücken wir etwas näher an den Alltag am Aufnahmegerät heran: Wir möchten über Workflows reden, die Organisation von Sendungen, den Umgang mit Gästen und Publikum. Auf der Bühne stand wieder ein leerer Stuhl.

    • 1 hr 27 min
    Über Tüpen im Plauschgewitter

    Über Tüpen im Plauschgewitter

    Wir haben Thomas noch einmal überreden können, mit uns zu sprechen und haben uns heute nur einen einzigen Podcast vorgenommen, dafür einen mit viel Diskussionspotenzial. Wir sprechen ausgiebig (nur sicher nicht abschliessend) über Plauschgewitter von Daniela Ishorst und ein paar ihrer Themen. Wie lässt sich über einen meinungsstarken Selbstgespräche-Podcast überhaupt kritisch nachdenken, wenn es um Gender, Reichweite, Zurückhaltung, Aufregung, Werbung, Meinung, Zweifeln und die Möglichkeiten von Kritik und Selbstkritik geht? Im Gespräch als einer Fingerübung, mit ehrlicher Freude an der Diskussion. 

    Links:

    - alle Clips aus den Folgen 0, 1, 2 6 und 7 von plauschgewitter.de (glaube ich)
    - nur erwähnt aber nicht besprochen wurde: projektkaktus.de

    • 2 hr 15 min
    Taskmaster Bakunin wird nicht Präsident

    Taskmaster Bakunin wird nicht Präsident

    Wir begrüßen heute Thomas und lassen uns einiges über Nerdpodcasts erzählen. Infinity ist ein unendliches Spiel, über das noch länger gesprochen werden kann. Wir hören in die Podcasts "Der Morlock Gruppe" und "O-12". Ihr könnt euch hier einlesen. Vorher empfehlen wir euch den recht neuen Polit-Podcast Hacks on Tap der zwei gestandenen Spindoctoren David Axelrod und Mike Murphy. Stefan verleiht dem Podcast 10 von 10 Punkten. Mitempfohlen ist allerdings auch Pod Save America, der das Programm der Politstrategen mit jungem Aktivismus ergänzt.

    • 1 hr 46 min
    from outta space zur oralen Kultur

    from outta space zur oralen Kultur

    Der Podcast ist ein gefährliches Medium. Manchen fällt es schwer zu genießen - und zu schweigen. Die Instagram-Stars und "Spielerfrauen on Air" Ina und Mira reden über vergoldetes Fleisch, das Alleinreisen in Passagierflugzeugen und Urlaub in Dubai. Wir machen mit ihnen eine Outtaspace-Erfahrung. Vorher tauchen wir tief ins Hören als Praxis ein. "20k Hertz" ist ein Podcast der sich mit dem menschlichen Vermögen zu hören befasst. Da geht es um die Stimme und die kaum auffindbare Grenze von der Sprache zum Gesang. #yeswecan #Maschendrahtzaun #westworld ist uns allen ein Begriff. Aber wie stehts um die große Erinnerung, als Wiederbelebung der oralen Kultur? Außerdem heute: Moritz erklärt, wie man per Podcast promovieren kann. Auch wenn der schriftliche Teil der Dissertation noch veröffentlicht werden muss, ist er nun Deutschlands (und weltweit) erster Dr. Pod(cast).

    Wir hören in die Ausgaben 18, 38 (und erwähnen kurz 66) von 20k.org von Dallas Taylor & in die Ausgaben 2, 3 und 4 der Spielerfrauen On Air von Ina Aogo und Mirjana Zuber. Ausserdem zu hören: Maschendrahtzaun, #yeswecan, Westworld und This Week in Google.



    LINKS zu den besprochenen Folgen:

    "Twenty thousand hertz"

    https://www.20k.org/episodes/accents

    20k.org/episodes/themusicinspeech

    20k.org/episodes/soundescapes



    "Spielerfrauen On Air"

    spielerfrauenonair.podigee.io/3-new-episode

    spielerfrauenonair.podigee.io/4-new-episode

    spielerfrauenonair.podigee.io/5-new-episode



    Weitere Links:

    Promotion per Podcast: https://podlog.noradio.eu

    Buchproduktion diesseits des Publikums, jenseits der Verlage: https://stefanschulz.com/talkradio/

    Maschendrahtzaun: https://www.youtube.com/watch?v=yxwXozLR2IA

    #yeswecan: https://www.youtube.com/watch?v=2fZHou18Cdk

    Westworld: https://www.imdb.com/title/tt4562758/?ref_=ttep_ep2

    This week in Google: https://twit.tv/shows/this-week-in-google/episodes/515

    • 2 hr 43 min
    Podcatching Gabor

    Podcatching Gabor

    Nach langer Pause melden wir uns heute mit einer Folge Podcatcher zurück, die ihren Namen verdient. Es geht zunächst – das mag jetzt wenig subtil sein – um Podcatcher, d.h. die Apps mit denen wir Podcasts hören. Wir sprechen genauer über Overcast und Pocket Cast - die beiden apps, die wir benutzen, sowie neue Features und was Podcatcher für das Hören von Podcasts bedeuten. Man könnte (und müsste) dazu sehr viel mehr sagen, aber als ein erster Einstieg mag das genügen. Wer weiss, vielleicht kommt noch einmal ein Nachtrag hinzu.

    Stefan bringt uns dann Clips zum Podcast von Gabor Steingart mit. Man hält es fast nicht aus, aber da müssen wir durch. Das ist Medientheorie und -kompetenz auf höchstem Niveau. Die Zukunft des Journalismus, oder was alte weisse Männer mit namenlosen Assistentinnen aus dem Rheinland eben dafür halten...

    Wer das für zynisch oder zu scharf hält: hört es euch an bis dass euch die Ohren bluten.

    LINKS:
    Overcast overcast.fm

    Marco Arment zum neuen Clips feature von Overcast auf seinem Blog: https://marco.org/2019/04/27/overcast-clip-sharing

    Die Accidental Tech Podcast Folge, in der das neue Feature besprochen wurde.

    Der Podcast von Gabor Steingart https://www.gaborsteingart.com/der-podcast/
    und das Interview mit Gabor Steingart (Quelle der Clips) http://www.turi2.de/aktuell/ohne-papier-und-werbung-gabor-steingart-baut-einem-medienimperium-mit-30-neuen-leuten/


    Wir freuen uns auf Euere Kommentare und entschuldigen uns schon jetzt für die Vorstellungen. Das nächste Mal dann wieder was gutes. Versprochen. Oder zumindest ein guter Verriss.

    • 2 hr 22 min

Top Podcasts In Society & Culture