30 episodes

Der Kanzleipodcast mit spannenden Gästen aus der Branche.

Zusammen setzen wir Kurs Richtung Zukunft und beleuchten die aktuellen und zentralen Branchenthemen für eine nachhaltige Kanzleientwicklung.

Selbst für erfahrene Steuerberater ist die ständige Weiterentwicklung und Diversifizierung ihrer Dienstleistungen von entscheidender Bedeutung, um den sich ständig verändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

DIE STEUERMANN­SCHAFT – Der Kanzleipodcast mit Daniel Kubitza Daniel Kubitza

    • Business

Der Kanzleipodcast mit spannenden Gästen aus der Branche.

Zusammen setzen wir Kurs Richtung Zukunft und beleuchten die aktuellen und zentralen Branchenthemen für eine nachhaltige Kanzleientwicklung.

Selbst für erfahrene Steuerberater ist die ständige Weiterentwicklung und Diversifizierung ihrer Dienstleistungen von entscheidender Bedeutung, um den sich ständig verändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

    Zukunft Steuerservice

    Zukunft Steuerservice

    In dieser Episode des Steuermannschaft Podcasts begrüßt Daniel Kubitza den Strategie- und Kanzleiberater Ulf Hausmann. Ulf teilt seine interessante Reise beginnend mit der Entscheidung zwischen Toningenieur und Steuerberater über ein duales Studium bis hin zu seiner Tätigkeit als Berater. Besonders spannend sind seine Einblicke in die Marketing- und Dienstleistungsentwicklung in der Steuerberatung, die ihn zu seiner Spezialisierung auf die Beratung von Steuerberatern brachten. Ulf erläutert, wie er bereits während seines Studiums eine Vorliebe für Marketing entwickelte und später als Marketingmanager bei der ECOVIS-Gruppe tätig war. Dort setzte er auf innovative Ansätze, wie die Verbindung von Steuerberatung und Marketing. Besonders beeindruckend ist seine Reise zur Selbstständigkeit, die er während eines Auslandsaufenthalts in Wien begann. Heute begleitet er mit seiner eigenen Kanzleiberatung Ulf Hausmann Consulting sowie als Chairman of the Marketing Board von ECOVIS International Kanzleien bei der digitalen Transformation und der Entwicklung zukunftsfähiger Strategien. Ulf betont, wie wichtig klare Visionen und kontinuierlichen Verbesserung sind, um in der dynamischen Welt der Steuerberatung erfolgreich zu bleiben. Abschließend spricht er über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung und die Notwendigkeit, technische Kompetenzen und Beratungsfähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln, um die Kanzleien zukunftsfähig zu machen.

    • 30 min
    DATEV – Kanzleigründerberatung und Kanzleikäuferberatung

    DATEV – Kanzleigründerberatung und Kanzleikäuferberatung

    In dieser Episode des Steuermannschaft-Podcasts begrüßt Daniel Kubitza Thomas Wessler, einen Experten bei DATEV für Kanzleigründungsberatung und Kanzleikäufe. Thomas teilt seine außergewöhnliche Reise in die Steuerberatungsbranche, beginnend als Quereinsteiger aus der Industrie, über eine IT-Firma, bis hin zu seiner langjährigen Tätigkeit bei DATEV. Im Gespräch thematisieren Daniel und Thomas die Bedeutung von Beratungs- und Netzwerkveranstaltungen, die von DATEV für junge Steuerberater angeboten werden. In diesen Veranstaltungen werden wertvolle Einblicke in Themen wie Honorarpolitik, Kanzleimanagement und Digitalisierung geboten. An der Stelle wird besonders die Rolle der DATEV Neumitglieder-Club-Veranstaltungen hervorgehoben, die Existenzgründern und neuen Kanzleien einen wichtigen fachlichen Austausch und praktische Unterstützung bieten. Thomas erzählt, wie DATEV junge Kanzleien, durch Rabattierungen und spezifische Programme wie das Startpaket compact, unterstützt. Außerdem wird betont wie bedeutend Netzwerke und die Zusammenarbeit innerhalb der Branche sind, um den Herausforderungen des Berufsstandes effektiv zu begegnen. Die Episode gibt tiefe Einblicke in die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten für Steuerberater und zeigt auf, wie DATEV dabei hilft, erfolgreiche Kanzleien aufzubauen und zu führen.

    • 36 min
    Gamechanger 4-Tage-Woche

    Gamechanger 4-Tage-Woche

    In dieser Episode des Steuermannschaft
    Podcasts begrüßt Daniel Kubitza Andreas Schollmeier, einen selbstständigen Steuerberater, Unternehmer und Autor. Andreas erzählt von seinem Weg in die Steuerberatung, beginnend mit einem Betriebswirtschaftsstudium und seinem Steuerberater-Examen im Jahr 2011. Er schildert seine Erfahrungen bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und den glücklichen Zufall, der ihn in die Steuerberatung führte. Außerdem spricht er über sein Buch "Gamechanger: Vier-Tage-Woche" und die erfolgreiche Implementierung dieses Arbeitsmodells in seiner Steuerkanzlei Schollmeier. An der Stelle erläutert er, welche Vorteile die Vier-Tage-Woche mit sich bringt. Neben einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben steigert diese ebenfalls die Attraktivität als Arbeitgeber, was zu einer hohen Bewerberzahl und geringen
    Fluktuation führte. Zudem betont er die Wichtigkeit von Transparenz, Vertrauen und einer positiven Unternehmenskultur. Andreas erklärt, wie die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen den Weg für die Vier-Tage-Woche ebnete und die Mitarbeiter dabei unterstützt, effizienter zu arbeiten. Abschließend gibt er Einblicke in seine Methoden zur Mitarbeiterbindung und -entwicklung sowie die Rolle von Teamarbeit und Wertschätzung in seiner
    Kanzlei. Das Gespräch bietet wertvolle Perspektiven auf moderne Arbeitsmodelle und die Transformation der Steuerberatung durch Digitalisierung und innovative Ansätze.

    • 30 min
    StB-Forum der NWB

    StB-Forum der NWB

    In der aktuellen Episode des Steuermannschaft Podcasts begrüßt Daniel Kubitza Iris Feist, die fachliche Leitung Konzeption der NWB-Akademie. Iris Feist erzählt von ihrem Werdegang in den Akademiebereich und ihrer langjährigen Tätigkeit beim NWB Verlag. Im Fokus der Diskussion steht
    das Steuerberaterforum, das in diesem Jahr unter dem Motto "Mensch trifft KI - ein starkes Team" steht. Sie thematisiert die Herausforderungen und Umstellungen durch die Corona-Pandemie, die zu einer verstärkten Nutzung von Online-Formaten geführt haben. Trotz der Vorteile von Online-Seminaren betont sie an der Stelle noch einmal, dass Veranstaltungen wie das Steuerberaterforum weiterhin in Präsenz stattfinden, um den persönlichen Austausch zu fördern. Das diesjährige Forum wird in der Zeche Zollverein in Essen stattfinden und bietet ein vielfältiges Programm mit Themen wie Digitalisierung, Automatisierung, Mitarbeiterführung und Kanzleifusionen. Besondere Highlights sind die Vorträge von KI-Experten und Praktikern aus der Steuerberatung sowie die Moderation durch den bekannten SWR-Moderator Olli Briesch. Iris Feist hebt die Bedeutung des Netzwerks und der Kooperation in der Branche hervor und lädt die Zuhörer ein, sich das Programm auf der Website nwb-steuerberater-forum.de anzusehen.

    • 24 min
    Karriereweg & Möglichkeiten in der Steuerbranche

    Karriereweg & Möglichkeiten in der Steuerbranche

    In der aktuellen Episode des Steuermannschaft Podcasts begrüßt Daniel Kubitza Alexander Horst, einen langjährigen Freund und erfahrenen Steuerberater. Alexander teilt seinen beeindruckenden Karriereweg, der von einem Praktikum beim Steuerberater in seiner Jugend über eine Ausbildung beim Finanzamt bis hin zur erfolgreichen Tätigkeit als selbstständiger Steuerberater und assoziierten Partner bei Peter & Partner reicht. Im Verlauf seiner beruflichen Entwicklung sammelt er umfassende Erfahrung im Schreiben von Fachaufsätzen und im Halten von Vorträgen, was ihn schließlich dazu bringt, selbst als Dozent tätig zu werden. Im Gespräch betont Alexander die Flexibilität, die seine Selbstständigkeit ihm ermöglicht, insbesondere in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Er spricht auch offen über die Herausforderungen und Risiken der Kanzleiführung sowie die Bedeutung der Spezialisierung in der modernen Steuerberatung.

    • 29 min
    Die Kunst des Weglassens

    Die Kunst des Weglassens

    In dieser Episode des Steuermannschaft Podcasts begrüßt Daniel Kubitza Gerd Otterbach, Kanzleiberater und Geschäftsführer von ProStB. Er spricht über die "Kunst des Weglassens" und erklärt, wie dieses Konzept Kanzleien dabei helfen kann, effizienter zu arbeiten und Ressourcen besser zu nutzen. Dabei betont er die Notwendigkeit, unnötige Aufgaben zu identifizieren und zu eliminieren, um die Belastung für Mitarbeiter zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. In praktischen Beispielen wird klar, wie die Reduktion von Routineaufgaben und die Fokussierung auf wesentliche Tätigkeiten gelingt.

    Gerd Otterbachs langjährige Erfahrung in der Steuerberaterbranche und seine praxisnahen Ratschläge bieten wertvolle Impulse für Kanzleien, die sich den Herausforderungen des modernen Arbeitsumfelds stellen müssen. Besonders hervorzuheben ist seine Empfehlung, gemeinsam mit den Mitarbeitern Lösungen zu entwickeln, um so deren Zufriedenheit und Engagement zu fördern.

    • 28 min

Top Podcasts In Business

People Magic: How to Build a $1M Community
Mighty Networks & Pod People
REAL AF with Andy Frisella
Andy Frisella #100to0
Money Rehab with Nicole Lapin
Money News Network
Habits and Hustle
Jen Cohen and Habit Nest
The Diary Of A CEO with Steven Bartlett
DOAC
Young and Profiting with Hala Taha
Hala Taha | YAP Media Network

You Might Also Like

Kanzleifunk
Claas Beckmann
Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen
Teresa Stiens, Christian Rickens und die Handelsblatt Redaktion, Handelsblatt
Machtwechsel – mit Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander
WELT
Smarter leben
DER SPIEGEL