116 episodes

Der Technik-Podcast mit Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid.

Die Technikblase Michael Schmid

    • News

Der Technik-Podcast mit Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid.

    Lord Helmchen

    Lord Helmchen

    Michi sattelt um - nach dem E-Auto soll auch ein E-Bike her. Zwischen Jack Reacher und Lemmo entdeckt er ganz neue Möglichkeiten der Sicherheitskleidung. Space-Balls-Referenz inklusive.

    Stephan versinkt unterdessen tief in royalen Verschwörungstheorien. Ein Foto von Prinzessin Kate geht um die Welt - und wird später von Nachrichtenagenturen sogar zurückgezogen. Über KI, Chatbots und Buzzword-Bingo.

    • 1 hr 5 min
    Ich möchtet mit Ihnen über mein Schlafzimmer sprechen

    Ich möchtet mit Ihnen über mein Schlafzimmer sprechen

    Nach fast eineinhalben Jahren Technikblase-Pause sind Michi und Stephan wieder am Start. Und wie so oft braucht Stephan Rat - er hat ein Problem im Schlafzimmer, das Michi mit einem 100.000-Euro-Gerät lösen will.

    Michis Tesla-Liebe wird langsam etwas kompliziert. Das Leasing seines Model 3 endet - und damit auch seine Liaison mit Elon? Unterdessen verbrennt Stephan fröhlich weiter tote Dinosaurier. Wir spekulieren, wann der richtige Zeitpunkt für den Wechsel kommt.

    Kurz vor einem Ausflug in die Agrar-Politik sind sich Michi und Stephan einig: Wir wollen elektrisch und vor allem automatisch Rasenmähen. Nur ein paar Details stören dabei. Wann sind die ausgemerzt

    Zum Schluss geloben wir Besserung: wir wollen künftig wieder häufiger für euch da sein. ❤️

    • 1 hr 25 min
    We were left unsupervised!

    We were left unsupervised!

    Nachdem Stephan dieses Mal nicht dabei ist, nutzten Martin und Michael die Gelegenheit mit etwas Abstand über die Apple Keynote zu sprechen. iPhone 14, Apple Watch 8 und natürlich die Apple Watch ULTRA sind das Thema.

    Daneben erzählt Michael von der Odyssee der Apple Watch für seinen Sohn, wie die Einrichtung der Watch für Familienmitglieder ohne iPhone funktioniert und was das für die Nutzbarkeit für ein Kind bedeutet.

    • 1 hr 41 min
    Covfreevee

    Covfreevee

    Ihr Kinderlein kommet! Während Martin verdienterweise seinen Urlaub genießt, ist Stephan aus dem Corona-Schlaf erwacht. Noch ein wenig angeschlagen starten Michi und er also sinnigerweise mit der Diskussion:

    Wie viel Medieninhalt ist denn sinnvoll, für Kinder und für Erwachsene - auch in Sondersituationen wie der Isolation? Und welche Technik-Gadgets sind kindgerecht und ordentlich konfigurierbar?

    Netflix, Prime, Disney+, bald noch Paramount, WOW (das Sky-Rebranding wäre ja beinahe eine eigene Episode wert), TV+, und jetzt Freevee. Was kann welcher Streaming-Dienst und welcher hat das schlechteste GUI? Unsere Worst-of-Liste.

    Warum sehe ich meine Decke?! Michi entdeckt in der aktuellen macOS-Beta ganz neue Möglichkeiten - auch zum Sharen von Fotos. Stephan hat für Vielfotografierer einen kleinen Tipp.

    • 2 hr 6 min
    Peak Technik!

    Peak Technik!

    In kleiner Runde (Stephan fehlt entschuldigt) unterhalten sich Martin und Michael über den aktuellen Stand der Technik.

    Frei nach dem Motto "Früher war alles besser" verstehen die zwei nicht, was Sonos mit der jüngst vorgestellten "Ray" erreichen will und lästern über die Unzulänglichkeiten, die das einst so benutzerfreundliche System offenbart.

    Martin erzählt von seinem Umstieg von Magenta TV per Receiver auf den neuen Vertrag mit App-Nutzung und es folgt eine Diskussion über Streamingdienste im Allgemeinen.

    Abschließend geht's noch um Lieferfähigkeit von Autos und elektronischen Geräten.

    • 1 hr 35 min
    Fritzbox frühjahrsverputzt

    Fritzbox frühjahrsverputzt

    Alles neu macht der März - zumindest in Michis Netzwerk. AVM wird verbannt, jetzt steuert Ubiquiti. Aber warum eigentlich? Und was kostet so ein Netzwerk-Frühjahrsputz? Das erzählt er im Podcast.

    Davor aber sprechen Martin und Stephan über ihr derzeit am wenigsten genutztes Gadget - und das überrascht. Außerdem sprechen wir über die erstaunlich niedrige Frustrationstoleranz von Stephan - zumindest in Computerspielen.

    Auch an uns geht der Krieg in der Ukraine nicht vorbei. Nicht nur mit Waffen wird geschossen, auch Cyber-Attacken gehören zur Tagesordnung. Das Hacker-Kollektiv Anonymous steigt mit ein und attackiert dem Kreml. Ist das etwas Gutes?

    Zum Abschluss geht's um - klar- Apple! Neue Devices - aber auch eine neue Preispolitik?

    • 2 hr 22 min

Top Podcasts In News

The Daily
The New York Times
Serial
Serial Productions & The New York Times
Up First
NPR
The Tucker Carlson Podcast
Tucker Carlson Network
Prosecuting Donald Trump
MSNBC
The Megyn Kelly Show
SiriusXM