143 episodes

Sebastian und Markus müssen sich entscheiden. Ist es Ehre oder ist es Schmutz? Bisher bekannt als Viel Dampf.

Ehre oder Schmutz Sebastian Ebbers & Markus Strobach

    • Leisure

Sebastian und Markus müssen sich entscheiden. Ist es Ehre oder ist es Schmutz? Bisher bekannt als Viel Dampf.

    #143 Dr. Sommer

    #143 Dr. Sommer

    Klamotten, Mukke, Filme und Sex. Die Bravo war das Lifestyle Magazin unserer Jugend. Wir schlagen ein paar alte Seiten auf und fragen uns, warum nie etwas zum Thema Abtreibung drin stand.

    Wir treffen uns an einem Dienstag Abend im Discord und müssen feststellen, das unserer beider Wochen etwas zerpflückt sind. Markus kann vielleicht wieder zum Volleyball und möchte zum Ende der Woche hin den spontanen Urlaub vielleicht für einen Berlin Trip nutzen. Sebastian ist beruflich unterwegs. Wie auch immer, wir können auch Dienstag! In der Welt passieren Dinge. IKEA rüstet in Zukunft auch dein heimisches Büro mit neuem Mobiliar aus und Microsoft setzt die Shopping Tour für weitere Gaming Publisher fort. Wir blicken in eine spannende Zukunft.

    Andreas die alte Content-Maschine hat wieder Einen gucken lassen. Seine Fragen führen uns erneut zurück zu den glücklichsten Momenten unseres Lebens und in erschreckende Räume. Der Taschenrechner hilft uns bei einer Frage nach Geld oder Lebenszeit. Ob wir bei Frauen eher auf Schönheit oder Intelligenz geiern, das könnte ihr selbst hören.

    Die gute alte Bravo. Sie gehört tatsächlich zu einem breit aufgestellten Konzern, wie wir spontan für euch recherchiert haben. Wenn es an das Thema des Einschlafens geht, tun wir uns beide schwer. Hasserfüllte Grüße gehen an die Leute raus, die sich bei diesem Thema von uns angesprochen fühlen. Duftkerzen können da nicht helfen, können die überhaupt etwas? NTFs sind noch mal Thema. Wir wissen schon etwas mehr als beim letzte Mal, aber noch immer viel zu wenig. Werbung für [Abtreibung](https://www.familienplanung.de/schwangerschaftskonflikt/schwangerschaftsabbruch/schwangerschaftsabbruch-rechtslage-indikationen-und-fristen/#:~:text=Ein Schwangerschaftsabbruch ist nach §,oder einer kriminologischen Indikation möglich.), klingt als Thema nicht spontan zugänglich. Ist es auch nicht, für euch versuchen wir es trotzdem.

    Zack, da waren wieder locker 2 Stunden im Kasten. Eigentlich sah es mal wieder nach einer Folge aus, wo wir zu Beginn nicht wirklich wussten, wohin die Reise geht. Wie so oft, in deinem Lieblingspodcast, den du gern allen Leuten empfiehlst, die du kennst. Oder etwa nicht?

    Agenda

    News, Voicemail, Kommentare
    Ehre oder Schmutz
    Wichtige Fragen an unwichtige Podcaster

    Ehre oder Schmutz

    Bravo
    Einschlafrituale
    Duftkerzen
    NFTs
    Abtreibungsparagraph §219a

    Wichtige Fragen an unwichtige Podcaster

    Womit kann man euch aus dem Raum jagen?
    Der glücklichste Moment in eurem Leben?
    Würdet ihr für 1 Million Euro auf zehn Lebensjahre verzichten?
    Schönheit oder Intelligenz, was erregt euch mehr?


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message

    • 2 hr 2 min
    #142 The Green Mile

    #142 The Green Mile

    Erstmalig im neuen Jahr öffnen sich die Vorhänge im Filmpalast für einen Klassiker aus 1999. Nebenher schauen wir ein bisschen auf good old Coroni.

    Kommt jetzt eine Welle oder ist sie schon da? In Dresden bereitet man sich langsam vor. Im Norden noch nicht so, dafür sind die Zahlen derzeit kacke. Die Ebbers sind im family allday angekommen mit allem Drum und Dran. Zeitig Aufstehen und Strafzettel vor der Schule kassieren. Markus war wieder in der Welt des Sports unterwegs und kann Licht in die Djokovic Affäre bringen. Politisch war in dieser Woche so einiges los, aber hört selbst. Gefühlt leuchten derzeit nicht aller Lichter der Ampel gleich hell.

    Unser heutiger Film gehört für Viele zu den waschechten Klassikern. Wir bieten mal wieder zwei sehr verschiedene Perspektiven auf einen Streifen. Unschwer zu erraten ist, dass Markus der grünen Meile sehr zugeneigt ist. Sebastian hat es eher nicht so gefühlt, zumindest heutzutage. Wir haben eine Differenz in der Bewertung von bis zu 2 Punkten in einer Kategorie. In unserer Welt bedeutet dies schon einen himmelweiten Unterschied. Wo seht ihr The Green Mile? Bombastisch gealtert, oder kann weg?

    Ehre oder Schmutz kommt heute ein bisschen wie vom alten Stichpunktzettel daher. F. W. Steinmeier wird wohl noch mal eine Runde drehen. Unsere Recherche ergibt, dass dies gar nicht so üblich ist. Die Führerscheine fast aller Hörer*innen müssen in den kommenden Jahren für rund 25€ erneuert werden. Der rosa Lappen wird nun endgültig begraben. Augen auf beim Fruchtsaftkauf! Nun werden auch Getränke ohne Kohlensäure, nebst Wasser, nur noch mit Pfand verkauft. Demnach müssen wir uns erneut umgewöhnen, damit wir keine Kohle in den Müll werfen. Den Abschluss bilden die TV Klassiker, die der eher schnöden Unterhaltung im konventionellen TV Stabilität bieten und mehrfach im Jahr über die Bildschirme flitzen. Welcher dieser Klassiker kommt euch zu erst in den Sinn?

    Genug für heute. Mal wieder eine Episode in handlicher Länge. Lasst euch das Brötchen am Sonntag gut schmecken! Bis neulich.

    Agenda

    News, Voicemail, Kommentare
    Ehre oder Schmutz
    Filmpalast: The Green Mile

    Ehre oder Schmutz

    Führerscheintausch
    Steinmeier for President... again
    Pfanderweiterung
    TV Klassiker


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message

    • 1 hr 35 min
    #141 Zurück in die Zukunft

    #141 Zurück in die Zukunft

    Ehre oder Schmutz ist zurück und somit präsentieren wir euch unsere erste Folge im Jahr 2022 die auch wieder nah an der Veröffentlichung aufgenommen wurde. 

    Zeitgleich könnte man fast von einer Sonderfolge sprechen, denn wie verzichten auf alle Segmente und erzählen euch im XXL 2021 Recap was die letzten Wochen bei uns so passiert ist. Lehnt euch zurück und lasst euch berieseln. Dieser andere Content, frei von der Leber weg.

    Wir brauchen weder Struktur, noch Segmente. Wir haben 3 Wochen Mikrofonpause aufzuholen und nehmen euch mit in unsere festlichen Wochen. Alles was im Norden stattfand, hat es so in dieser Form natürlich noch nie gegeben. Die Family Action wird real! Im Osten der Republik war es überwiegend kuschelig und ebenso familiär. Bei Markus hat ein Corona Schnelltest das Silvesterfest verändert. In der Runde von Sebastian wurde zeitgleich ein Verbrecher gesucht. Dabei belassen wir es heute mal, keine Spoiler. Ehre oder Schmutz heben wir uns auf, wir hatten genug auf Band, um es fast “XXL” zu nennen. 

    Was ist eigentlich mit Corona und gehen wir ins Jahr 3 mit besseren Aussichten oder wiederholt sich die Geschichte erneut? Wir wissen es nicht und sprechen diese Woche auch nicht darüber. 

    Im Filmpalast geht es nächste Woche um "The Green Mile" den ihr euch bequem bei Amazon Prime anschauen könnt. Den Link dazu findet ihr unten in der großen Linksammlung. Dort findet ihr auch schicke Möglichkeiten eure Poster aufzuhängen und ganz viel smarten Kram für euer Smarthome. Habt ihr noch nicht, dann arbeitet mal an euch! 

    Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit der Ausgabe und gehen jetzt wieder in den normalen Rhythmus nach der sensationellen Doppelfolge mit Patrick über. Wenn ihr die noch nicht gehört habt dann könnt ihr es hier nachholen.



    Agenda


    Recap

    Links für euch

    Posterleiste mit Magnet

    Tado Smartes Heizsystem

    Weihnachtssingen bei Union Berlin

    Film für nächste Woche: The Green Mile

    Nuki Smart Lock 3.0

    NextDNS - Die neue Firewall für das moderne Internet

    Stadt Land Vollpfosten - Rotlicht Edition Kartenspiel


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message

    • 2 hr 33 min
    #140 Top 5 feat. Patrick Part 2

    #140 Top 5 feat. Patrick Part 2

    Happy 2022! Wir reden später über all den Kram rund um die Feiertage. Heute gibt es für euch den extralangen Part 2 mit Patrick! Einsteigen, anschnallen, festhalten!

    Diese Sendung haben wir bereits am 07.12.2021 für euch Podcastbärchies aufgezeichnet. Wir wollten in jeder Hinsicht safe sein, wenn die Ebbers umziehen und auch ein bisschen Podcasturlaub haben. Das Ziel war es für euch eine lange Episode aufzuzeichnen und diese in 2 Teilen hochzuladen. Gesagt getan, Patrick hat keine Sekunde gezögert und zugesagt.

    Wir beginnen den zweiten Teil mit einem großen Comeback. "Nie Wieder" ist zurück mit einem Best-Off. Wir wägen ab zwischen beruflichem Freiraum und Sicherheit. Hinzu kommt unsere Definition von Lässigkeit und Ehrlichkeit. Das Landleben hat 2 von 3 Leute fest im Griff. Beim Thema Essen entscheidet bei uns allen der Bauch, nicht der Kopf!

    Im zweiten Teil der Top 5 befassen wir uns mit den 5 Dingen, für die wir nie Zeit finden. Auch hier geht der Plan auf und wir haben eine riesige Streuung in den Antworten. Von A - wie Autowäsche bis Z - wie innere Zufriedenheit ist alles dabei!

    Den Urgroßvater holen wir nur in Gästefolgen zum Rätseln aus dem Sarg, so auch heute. Sebastian moderiert das Ganze gewohnt unsympathisch, um dann einen auf große Hilfestellung zu machen. Patrick und Markus haben gleich 3 Fragen vorgesetzt bekommen, die vom TV-Expertenteam damals nicht gelöst wurden. Der Start war hammerhart. Im Anschluss waren wir etwas frischer im Kopf und konnten 2 weitere Fragen ganz gut lösen. In der finalen Frage hatte Patrick eine grandiose Idee.

    Die letzte Runde der Top 5 rundet diese wirklich sehr lange Sitzung für uns ab. Was muss man tun, können oder haben, um in der Gruppe als cooler Dude akzeptiert zu werden? Ganz wilde Gedanken kommen ans Tageslicht. Hier mal keinerlei Spoiler.

    Schluss, Aus, Ende. Nach fast 4 Stunden für beide Teile drücken wir auf den Knopf und schulden Patrick erneut ein großes Dankeschön. Wir hoffen ihr hattet einen guten Jahreswechsel. In der kommenden Woche sind wir wieder im Rhythmus und holen alles nach, was so passiert ist. Bleibt uns auch in 2022 treu und sorgt endlich mal dafür, dass alle Freunde und Bekannte diesen Podcast hören! Kuss!



    Agenda
    Part 2


    Nie wieder...?
    Top 5 Teil 2
    Rätsel sein Urgroßvater
    Top 5 Teil 3

    Top 5

    Teil 2: Dinge, für die man nie Zeit findet
    Teil 3: Dinge, die man cool finden muss, um in der Gruppe akzeptiert zu werden

    Nie Wieder...?

    Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?
    Nett oder ehrlich?
    Förmlich oder lässig?
    Großstadt oder Landleben?
    Lecker oder gesund?

    Mehr von Patrick sehen:

    Mittwoch ab 21 Uhr auf Twitch bei Butter By die Fische im Talk → hier
    Freitag ab 22 Uhr auf Twitch bei der BBDF Reaction Night → hier
    Auf Insta (BBDF) → hier


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message

    • 2 hr 6 min
    #139 Top 5 feat. Patrick Part 1

    #139 Top 5 feat. Patrick Part 1

    Der fast schon legendäre Trialog geht in eine weitere Runde. Schon zum viertel Mal begrüßen wir Patrick für erneute XXL Ausgabe, die sich gewaschen hat!

    Diese Sendung haben wir bereits am 07.12.2021 für euch Podcastbärchies aufgezeichnet. Wir wollten in jeder Hinsicht safe sein, wenn die Ebbers umziehen und auch ein bisschen Podcasturlaub haben. Das Ziel war es für euch eine lange Episode aufzuzeichnen und diese in 2 Teilen hochzuladen. Gesagt getan, Patrick hat keine Sekunde gezögert und zugesagt.

    Nach einer guten Portion Warm-Up, sind wir die lange Agenda angegangen. Wir stehen für Transparenz: die lange Agenda hat Markus entwickelt, weil wir ganz gezielt NICHT versehentlich über Politik und Corona reden wollten. Mit Ehre oder Schmutz ging Sebastian direkt in die Vollen und konfrontierte unseren Gasten mit pikanten Entscheidungen. Wir sprechen über Sextapes und Only Fans, Preisverleihungen und Karl Lauterbach. Der Adventskalender rundet das Ganze festlich ab.

    Im Anschluss feiert ein neues Segment sein Debüt. Markus hat von den Großen abgeguckt und die Top 5 ins Leben unseres Podcasts gerufen. Wir reden über die kleinen Dinge, die uns glücklich machen. Die Antworten sind wirklich spannend und decken viele Bereiche und auch Glücksdimensionen ab.

    Hier haben wir für euch einen Strich gezogen. Part 2 erscheint nächste Woche. Merry Xmas!

    Agenda
    Part 1


    News, Updates
    Ehre oder Schmutz
    Top 5 Teil 1

    Ehre oder Schmutz

    Selber Pornos drehen
    Adventskalender
    Onlyfans
    Preisehrungen
    Karl Lauterbach

    Top 5

    Teil 1: Kleine Dinge, die dich glücklich machen.

    Mehr von Patrick sehen:

    Mittwoch ab 21 Uhr auf Twitch bei Butter By die Fische im Talk → hier
    Freitag ab 22 Uhr auf Twitch bei der BBDF Reaction Night → hier
    Auf Insta (BBDF) → hier


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message

    • 1 hr 40 min
    #138 Over and Out

    #138 Over and Out

    Wir schauen für den Rückblick nicht auf die ganze Welt, dafür aber in unser kleines und feines Archiv. Sachsen brennt, wir suchen den Feuerlöscher. Kommt noch mal kuscheln!

    Wir gehen mit viel Hass in diese Episode. Sebastian berichtet von seiner Bahnfahrt. Das frisch ernannte Herz unseres Podcasts lässt ordentlich vom Stapel. Nebenher gab es natürlich wieder Nord-News. Markus ist jetzt boosted, wie gewohnt mit wenig Nebenwirkungen. Das Wochenende war aber dennoch etwas im Eimer.

    Keine Ahnung was in Sachsen passiert, man kann wirklich nur noch staunen, im negativen Sinne natürlich. Dagegen sind brennende Fackeln tatsächlich Kindergarten.

    Als kleiner Jahresrückblick, scrollen wir mit euch durch unseren Blog auf ehreoderschmutz.de. Wir schauen nach dem Highlight-Film und denken gern an die Episoden zurück, die uns besonders im Kopf geblieben sind.

    Kohle für Bettler ist kein einfaches Thema. Wir einigen uns darauf, es differenziert zu betrachten. Die Automarken außerhalb der Top 5 treffen durchaus unseren Geschmack. Darunter befinden sich Alfa Romeo, Volvo und auch Honda. Böller müssen tatsächlich nicht mehr sein. Wo sich viele Menschen treffen, ist und bleibt es überflüssig. Apropos flüssig, Zimmerpflanzen erfordern einfach ein gewisses Auge für den Raum. Dieses haben wir beide nicht. Abgerundet wird dieses Segment erneut mit dem Thema Bahnfahren.

    Für uns war es heute (15.12.2021) das letzte Treffen am Mikro für ganze 3 Wochen. Wie angekündigt, bekommt ihr in den darauffolgenden 2 Wochen das Ergebnis eines sehr langen Abends mit einem Gast, in 2 leckeren Parts gereicht.

    Leute, bleibt einfach stabil. Danke für unser gemeinsames Podcast-Jahr 2021. Der Dezember war stimmungstechnisch nicht immer einfach, aber wir freuen uns schon auf das Comeback im nächsten Jahr. Schreibt uns ein paar lässige Kommentare und hört an Weihnachten unsere Episoden mit der Familie und Freunden. Das war keine Bitte!

    Bis Neulich! Euer Erni, euer Bert.



    Agenda

    News, Kommentare
    Sachsen brennt
    Kleiner Jahresrückblick
    Ehre oder Schmutz

    Ehre oder Schmutz

    Geld für Bettler
    Kleine Automarken
    Böllerverbot
    Zimmerpflanzen
    Bahnfahren


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message

    • 1 hr 52 min

Top Podcasts In Leisure

Critical Role
NPR
Clutterbug™
geekandsundry
Si Robertson & Justin Martin
Lisa Bass

You Might Also Like

Martin Streng
Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt, Jakob Lundt & Studio Bummens
Thilo Mischke, Starwatch Entertainment
Christian Huber & Tarkan Bagci
Paulina Krasa & Laura Wohlers
SWR3, Maximilian Pollux, Roman Grandke, Tara Titan