73 episodes

 Hey du da draußen – machst du seit vielen Jahren eigene Kinderlieder und bist damit on Tour? Und findest kaum Gelegenheit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen über die Themen, die dich im Zusammenhang damit interessieren? 

Oder bist du noch ganz neu in der Branche, hast gerade deine erste Kinderlieder-CD veröffentlicht und möchtest ganz viel wissen und von der Erfahrung anderer Autorinnen und Autoren profitieren? 

Vielleicht hast du dich in letzter Zeit viel mit Kinderliedern – beruflich oder privat – beschäftigt und in dir keimt gerade der Gedanke, dass du es auch mal versuchen könntest? Aber es fehlt dir der Mut und du würdest gerne hören, wie es anderen so geht? 

Möglicherweise bist du auch einfach an Kinderliedern und an den Menschen, die sie machen interessiert? Aus unterschiedlichen Gründen privater oder beruflicher Natur? 

In all diesen Fällen bist du bei unserem Podcast goldrichtig. Wir arbeiten mit Kinderliedern – Lucia Ruf vom Bodensee erst seit kurzem und Matthias Meyer-Göllner von der Ostsee schon seit über 30 Jahren. Gemeinsam werden wir uns mit Kolleginnen und Kollegen über alles unterhalten, was uns interessiert. Songwriting, Bühnenpräsenz, musikalische Einflüsse, Kinderlieder in den Medien und natürlich die wiederkehrende Frage: Kann man davon leben? 

Heididei und Rock'n'Roll Matthias Meyer-Göllner

    • Kids & Family

 Hey du da draußen – machst du seit vielen Jahren eigene Kinderlieder und bist damit on Tour? Und findest kaum Gelegenheit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen über die Themen, die dich im Zusammenhang damit interessieren? 

Oder bist du noch ganz neu in der Branche, hast gerade deine erste Kinderlieder-CD veröffentlicht und möchtest ganz viel wissen und von der Erfahrung anderer Autorinnen und Autoren profitieren? 

Vielleicht hast du dich in letzter Zeit viel mit Kinderliedern – beruflich oder privat – beschäftigt und in dir keimt gerade der Gedanke, dass du es auch mal versuchen könntest? Aber es fehlt dir der Mut und du würdest gerne hören, wie es anderen so geht? 

Möglicherweise bist du auch einfach an Kinderliedern und an den Menschen, die sie machen interessiert? Aus unterschiedlichen Gründen privater oder beruflicher Natur? 

In all diesen Fällen bist du bei unserem Podcast goldrichtig. Wir arbeiten mit Kinderliedern – Lucia Ruf vom Bodensee erst seit kurzem und Matthias Meyer-Göllner von der Ostsee schon seit über 30 Jahren. Gemeinsam werden wir uns mit Kolleginnen und Kollegen über alles unterhalten, was uns interessiert. Songwriting, Bühnenpräsenz, musikalische Einflüsse, Kinderlieder in den Medien und natürlich die wiederkehrende Frage: Kann man davon leben? 

    Jimi of the Lowlands

    Jimi of the Lowlands

    Dirk Scheele Kinderlieder nennt sich sein Internetauftritt im deutschen Sprachraum. Viele Kinder (und ehemalige Kinder) kennen ihn bereits in den Niederlanden als Kinderliedermacher aus Funk und Fernsehen und vielen Livekonzerten, mit denen er in vielen Theatern schon Menschen begeistert hat. Was er dabei mit seiner Gitarre anstellt, erzählt er nicht nur, sondern er gibt auch Live-Klangeindrücke im Gespräch mit Lucia und Matthias. 

    • 1 hr 9 min
    Der größte Wert aus den einfachsten Dingen

    Der größte Wert aus den einfachsten Dingen

    Frajo Köhle und Hermann Riffeser bilden gemeinsam das Duo "Ratzfatz". Sie kommen aus Tirol in Österreich - doch wenn man genau nachfragt, stimmt das nur teilweise. Sie feiern mit Streicherzoo und Weihnachts-CD und ganz besonderen Puppen. All das wird genau geklärt im Gespräch mit Lucia und Matthias.

    • 1 hr 12 min
    Musik, die durch den Zwerg fließt

    Musik, die durch den Zwerg fließt

    Zatsch, der Zwerg aka Gebhard Alber verwandelt sich durch eine Haube in sein Alter Ego. Gemeinsam mit vielen anderen fantastischen Gestalten erlebt, erzählt und singt er sich so durch seine musikalischen Märchen, die viel von seiner Liebe für die Natur verraten. Warum das so ist und woher das kommt verrät er im Gespräch mit Lucia und Matthias.

    • 1 hr 16 min
    Kindermusik ist interessanter als Roboter programmieren

    Kindermusik ist interessanter als Roboter programmieren

    Thomas Finaske aka Tommie ist Frontman und Songwriter von Okay Tilda. Warum er in seiner noch jungen Karriere schon häufiger den Künstlernamen gewechselt hat und was ihn dazu bewegt hat, seinen alten Beruf als Programmierer von Robotern zu Gunsten der Kindermusik an den Nagel zu hängen, erzählt er Lucia und Matthias in dieser Episode.

    • 55 min
    Der Sandmann und die Toten Hosen

    Der Sandmann und die Toten Hosen

    Käpt'n Zwulf aka Ralf Kleinschmidt war viele Jahre lang eine Hälfte des Kinderliedermacher-Duos "Ulf & Zwulf". Wie das Gefühl war, als die erste eigene (Vinyl-)Platte im Geschäft ausgepackt wurde und warum sein Vier-CD-Album eventuell sein letztes sein wird - darüber spricht er mit Lucia und Matthias.

    • 1 hr 1 min
    Wenn der Elefant in das Netzwerk geht

    Wenn der Elefant in das Netzwerk geht

    Klaus W.Hoffmann nahm seine erste Kinderliederplatte bereits Mitte der 70er Jahre auf. In der Zwischenzeit hat er einige Songs geschaffen, die jeder kennt, der mit Kinderliedern und mit Kindern zu tun hat: "Wenn der Elefant in die Disco geht" zum Beispiel oder "Im Land der Blaukarierten". Wie er als gelernter Informatiker überhaupt zur Kindermusik kam und unter welchen Bedingungen damals Produktionen entstanden erzählt er im Gespräch mit Lucia und Matthias.

    • 1 hr 14 min

Top Podcasts In Kids & Family

Dr. Becky Kennedy
American Public Media
Tinkercast | Wondery
WBUR
National Geographic Kids
That Sounds Fun Network