Hüttengrundfunk

Auhagen GmbH

In diesem Modelleisenbahn- und Modellbau-Podcast tauschen sich Markus Hillig, Geschäftsführer der Auhagen GmbH und Marco Franke, Social-Media-Verantwortlicher und Moba-Blogger, über Neuheiten, Branchen-Trends und so manche Anekdoten aus dem Alltag eines Modelleisenbahn-Zubehör-Herstellers aus. Dabei nehmen sich beide Protagonisten nicht so ernst und unterhalten mit ihrer authentischen und lockeren Art. Wir wünschen viel Spaß beim Hören! ACHTUNG: Wir duzen :-)

  1. MAY 6

    Planung und Rückblick Intermodellbau 2026! Folge 29

    Die neunte Folge des Hüttengrundfunks reflektiert intensiv die Erlebnisse der Modellbaumesse in Dortmund. Marco Franke und Markus Hillig betonen dabei, dass der Erfolg einer solchen Großveranstaltung bereits Monate im Voraus durch eine akribische Planung gesichert wird. Das Prinzip „Nach der Messe ist vor der Messe“ wird hier wörtlich genommen, da Standplätze und Hotels oft schon ein Jahr im Voraus gebucht werden, um logistische Sicherheit und Kostenvorteile zu nutzen. Besonders die regionale Anpassung des Sortiments spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg am Stand. Da das Publikum in Dortmund andere Schwerpunkte setzt als in den östlichen Bundesländern, reduziert Auhagen dort gezielt das TT-Sortiment zugunsten von H0-Modellen und regional passenden Themen wie den Goliath-Modellen. Ein unvorhergesehenes Ereignis während der Aufbauphase war der Fund einer Fliegerbombe auf einer benachbarten Baustelle, was zu einer kurzzeitigen Evakuierung der Messehallen führte. Trotz dieser Unterbrechung verlief der Aufbau dank flexibler Zeitplanung und eingespielter Checklisten reibungslos. Im Zentrum der technischen Präsentation stand dieses Jahr die neue Drehscheibe als Prototyp. Markus Hillig erläutert, dass die Konstruktion solcher Funktionsmodelle eine neue technologische Stufe für das Unternehmen darstellt, da Mechanik und digitale Steuerung nahtlos ineinandergreifen müssen. Das große Interesse der Besucher am „Innenleben“ und der Unterseite der Anlage bestätigte den Trend zu technisch anspruchsvollen Modellen, die über das reine Standmodell hinausgehen. Abschließend zeichnen die beiden ein positives Bild der Branche. Die Intermodellbau wirkte durch ein erstaunlich junges Publikum belebt, wobei sich das Hobby zunehmend vom klassischen Eisenbahnbetrieb hin zum kreativen Dioramen- und Landschaftsbau entwickelt. Dieser Wandel spricht auch neue Zielgruppen wie Frauen und Mädchen an. Das kollegiale Verhältnis zwischen den verschiedenen Herstellern wurde ebenfalls hervorgehoben. Man sieht sich weniger als harte Konkurrenz, sondern vielmehr als Gemeinschaft, die gemeinsam versucht, die Faszination für das haptische Hobby gegenüber der digitalen Konkurrenz zu behaupten.

About

In diesem Modelleisenbahn- und Modellbau-Podcast tauschen sich Markus Hillig, Geschäftsführer der Auhagen GmbH und Marco Franke, Social-Media-Verantwortlicher und Moba-Blogger, über Neuheiten, Branchen-Trends und so manche Anekdoten aus dem Alltag eines Modelleisenbahn-Zubehör-Herstellers aus. Dabei nehmen sich beide Protagonisten nicht so ernst und unterhalten mit ihrer authentischen und lockeren Art. Wir wünschen viel Spaß beim Hören! ACHTUNG: Wir duzen :-)

You Might Also Like