Bindungstrauma heilen - dein Podcast um verbunden und sicher im Leben zu sein.

Nicole Witthoefft - Traumatherapeutin, Seminarleiterin und Ausbilderin

Dieser Podcast möchte dir Wege zu innerer Sicherheit, Ruhe und Verbundenheit mit dir selbst und im Leben aufzeigen. Mit einer Mischung aus Wissen, Anregungen und kleinen Übungen möchte ich dir zur Seite stehen und eine verlässliche Quelle für Orientierung und Inspiration bieten. Gleichzeitig möchte ich dir Rückendeckung geben – für dich selbst und deinen eigenen Weg. Ich möchte Halt geben, Mut machen und das Gefühl nehmen, mit deinen Erfahrungen allein zu sein. Damit das, was dort und damals war, keine sich heute wiederholende Realität bleiben muss.

Episodes

  1. Feb 22

    Folge 2: Wie erfahren wir Bindung?

    Hier werde ich dir einen nächsten Einblick in das Thema Bindung geben und mich damit beschäftigen, wie wir Bindung erkennen und welche Signale wir brauchen, damit sich Bindung sicher anfühlt. Bindung ist wesentlich für unser Überleben, so haben wir natürlich viele konditionierte sensorische Reize, die uns die Qualität der Bindung signalisieren.  Besonders als Säuglinge und Kleinkinder erfahren wir Bindung zuerst auf der sensorischen Ebene. Körperkontakt, Mimik, Gestik und die angeborene Fähigkeit über unser Nervensystem Präsenz und Resonanz zu erfahren sind wesentliches Handwerkszeug der Kommunikation in dieser frühen Zeit.  Je nach Reife und Altersstufe haben wir andere Möglichkeiten unseren Bindungsbedarf zu artikulieren. Diese Möglichkeiten nennt man Bindungsverhalten. Unser frühes Bindungsverhalten ist geprägt von akustischen Signalen wie weinen oder schreien, haptischen Reaktionen wie greifen und Bewegungen von Augen, Kopf und etwas später auch dem Körper. Später können wir über Bewegungen und Sprache aktiv Schutz und Bindungssicherung einfordern.  In dieser Folge findest du viele Aspekte, die dir helfen deine frühen Bindungserfahrungen einzuschätzen, und gleichzeitig auch deine Bindungsbeziehung zu deinen Kindern oder Pflegekindern etwas tiefer zu verstehen.  W enn du mit mir weiter arbeiten möchtest: Mein Onlinekurs: Wie frühe Erfahrungen unser Leben prägen: @er-onlinekurs-wie-fruehe-erfahrungen-unser-leben-praegen/Live per Zoom Seminar Bindungstrauma heilen- ein sicherer Rahmen für Heilung und Integration nach Bindungsverletzungen: @g/intensivseminar-bindungstrauma-heilen/Die Grundausbildung in Traumasensiblem Yoga: @g/fortbildung-traumasensibles-yoga/

  2. Feb 8

    Folge 1: Warum Bindung für unser Überleben so wichtig ist

    Folge 1. Warum Bindung für unser Überleben so wichtig ist! Unsere frühe fundamentale Sicherheit im Leben ist abhängig von Bindung und wie wir sie spüren und erfahren.  Bindungsbeziehungen sind keine Beziehung im klassischen Sinne. Bindung ist ein Prägeprozess, in dem wir in den Wochen nach der Geburt feststellen, welche Menschen für unser Überleben zuständig sind, so dass wir uns an sie binden, um unser Überleben zu sichern.  Sehr unreif geboren sind wir Menschen über lange Zeit nicht in der Lage uns selbst zu versorgen und zu sichern. Um so wichtiger sind unsere Bindungspersonen für unser Überleben und unser Gefühl von Sicherheit im Leben.  Dabei geht es nicht nur um die elementare Versorgung des Säuglings. Bindung dient ebenso der Regulation von Angst in einer neuen und fremden Welt, in der wir noch nicht einschätzen können, welche Reize und Situationen für uns bedrohlich sind.  Die Einschätzung und Beruhigung durch unsere Bindungspersonen zeigt uns, wie sehr die Welt sicher ist, auch wenn viele kleine Dinge, wie der flüchtige Blick eines fremden Menschen in die Wiege, bedrohlich wirken mögen. Diese Sicherheit wird unsere Sicherheit und die Welt wird zu einem freundlichen Ort.  Dieses Wissen hilft dir dich im Feld von Bindung zu orientieren und ein Gefühl für deine frühen Erfahrungen zu bekommen. Hierbei müssen deine Bindungserfahrungen nicht perfekt gewesen sein. Ausreichend gute Erfahrungen sind eine gute Basis für deine Entwicklung.  ### Wenn du mit mir weiter arbeiten möchtest: Mein Onlinekurs: Wie frühe Erfahrungen unser Leben prägen: https://kurse.herzsache.jetzt/kurse/der-onlinekurs-wie-fruehe-erfahrungen-unser-leben-praegen/Live per Zoom Seminar Bindungstrauma heilen- ein sicherer Rahmen für Heilung und Integration nach Bindungsverletzungen: https://www.nicolewitthoefft.com/training/intensivseminar-bindungstrauma-heilen/Die Grundausbildung in Traumasensiblem Yoga: https://www.nicolewitthoefft.com/training/fortbildung-traumasensibles-yoga/

About

Dieser Podcast möchte dir Wege zu innerer Sicherheit, Ruhe und Verbundenheit mit dir selbst und im Leben aufzeigen. Mit einer Mischung aus Wissen, Anregungen und kleinen Übungen möchte ich dir zur Seite stehen und eine verlässliche Quelle für Orientierung und Inspiration bieten. Gleichzeitig möchte ich dir Rückendeckung geben – für dich selbst und deinen eigenen Weg. Ich möchte Halt geben, Mut machen und das Gefühl nehmen, mit deinen Erfahrungen allein zu sein. Damit das, was dort und damals war, keine sich heute wiederholende Realität bleiben muss.