Who needs a road?

Christoph Hardes

Ultratrails aus dem Rennen erzählt. Ultratrails sind lange Wettkämpfe – oft über viele Stunden oder Tage hinweg. In „Who needs a road?“ geht es um diese Rennen aus der Perspektive eines Teilnehmers. Ich beschreibe den Verlauf einzelner Ultratrails Schritt für Schritt: vom Start über die verschiedenen Rennphasen bis ins Ziel. Der Fokus liegt auf dem, was unterwegs passiert – körperlich, organisatorisch und im Kopf. Wie entwickelt sich ein Rennen? Wann wird es schwierig? Und wie verändert sich die Wahrnehmung mit zunehmender Distanz? Ein Podcast über lange Distanzen – und darüber, wie sie sich anfühlen.

Episodes

  1. Oct 7

    WNAR006 - Der UTMB: Eineinhalb Tage, zwei Nächte und einmal um den Mont Blanc

    In Folge 6 von „Who needs a road?“ ist Daniel Böcker zu Gast. 2026 hat er sich einen der großen Klassiker des Ultratrails vorgenommen: den Ultra-Trail du Mont-Blanc (UTMB). Rund 176 Kilometer, etwa 10.000 Höhenmeter und drei Länder liegen zwischen Start und Ziel in Chamonix. Die Strecke führt einmal um das Mont-Blanc-Massiv – durch Frankreich, Italien und die Schweiz. Was auf dem Papier schon beeindruckend klingt, wird nach vielen Stunden und einer zweiten Nacht auf den Beinen zu einem ganz anderen Abenteuer. Daniel erzählt von eineinhalb Tagen und zwei Nächten auf der Strecke: von Erschöpfung, Verzweiflung und Halluzinationen, von den Momenten, in denen der UTMB zu einem Kampf wird – aber auch von den unglaublichen Erlebnissen und Belohnungen, die dieses epische Abenteuer in den Alpen bereithält. Dabei bleibt es nicht bei Daniels Rennen von 2026. Gemeinsam mit Christoph blickt er auch zurück auf den UTMB 2023, als beide zum ersten Mal an der Startlinie in Chamonix standen. Auch damals wurde schnell klar, dass dieser Lauf seinen Ruf nicht ohne Grund hat: Es wurde hart, teilweise richtig hart – aber am Ende gab es für beide ein gutes Ende. Zwei Läufer, zwei UTMB-Jahre und jede Menge Geschichten von einer der berühmtesten Ultratrailstrecken der Welt. Daniels Crew: Iris & Elzo Trailrunning Squad e.V. Daniels UTMB 2026 bei Strava Daniels UTMB 2023 bei Strava Christophs UTMB 2023 bei Strava Daniels Equipment (kein Endorsement außer Pacemaker): Rucksack: Salomon ADV Skin 12 Stöcke: Leki Ultratrail FX.One Schuhe: La Sportiva Prodigio Pro Regenjacke: The North Face Shakedry Socken: WrightSocks Endurance Stirnlampe: Petzl NAO RL Gels 4Ndurance Nrgy Gel 45 Elektrolyte: High 5 Carbs-Getränk: Pacemaker Elite Christophs Equipment 2023 (kein Endorsement): Rucksack: Salomon ADV Skin 12 Stöcke: Black Diamond Distance Carbon Z Schuhe: Saucony Xodus Ultra Regenjacke: Goretex Shakedry Socken: Tao Stirnlampe: Lupine Piko

    WNAR006 - Der UTMB: Eineinhalb Tage, zwei Nächte und einmal um den Mont Blanc
  2. Sep 8

    Race across Scotland

    215 Meilen, 9.000 Höhenmeter, 4 Tage und Nächte auf den Trails: In Folge 5 von "Who needs a road?" nehmen euch Gabi Schumacher und Christoph Hardes mit zum "Race across Scotland" 2025. Der Nonstop-Ultratrail auf dem Southern Upland Way führt quer durch den Süden Schottlands und die Regionen Dumfries and Galloway sowie die Scottish Borders – von Portpatrick an der Irischen See bis nach Cockburnspath an der Nordsee. Gabi und Christoph berichten ungefiltert von der Strecke und ihren Empfindungen auf dem Weg durch 13 Checkpoints. Was euch in dieser Folge erwartet: Die manchmal unbarmherzige Natur: Sumpfige Moore, tiefe Wiesen, fiese Hügel und zwei Nächte im Dauerregen und Nebel – gefolgt von irrer Hitze. Aber immer wieder atemberaubende Landschaften! Skurrile Begegnungen: Gepanzerte Insekten, Mitläufer, die sich über den Berg ziehen lassen, eine Herde Bullen und die Tücken der schottischen Dialekte. Der mentale Grenzbereich: Von Halluzinationen, dem Verlaufen im "Upside down" eines undurchdringlichen Nadelwaldes und nächtlichen Einrenk-Aktionen bis hin zum erlösenden Moment im Morgengrauen hoch oben auf den Klippen mit Blick in die aufgehende Sonne. Hört rein in ein echtes Abenteuer! Die Aktivität bei Strava: https://www.strava.com/activities/15440449907/overview Genutztes Equipment (kein Endorsement): Schuhe: Asics Trabuco Max 4 Rucksack: WAA Ultra Bag 20L Regenjacke: WAA Ultra Rain Jacket Shorts: Cimalp Aoste Gels: 4Energy & Powerbar Das Race across Scotland bei GB Ultras

    Race across Scotland
  3. Jul 15

    Crossing Switzerland

    In Folge 4 des „Who needs a road?“-Podcasts sprechen wir über das Crossing Switzerland 2024 – einen Nonstop-Ultratrail über knapp 400 Kilometer und rund 25.000 Höhenmeter auf der Via Alpina von Ost nach West durch die gesamte Schweiz. Vom Start in Vaduz (Liechtenstein) führt die Strecke durch sieben Kantone und über neun Bergpässe. Vorbei an Eiger, Mönch und Jungfrau, über die Sefirnafurrga und mit Base Camps in Linthal, Engelberg-Trübsee, Lauterbrunnen, Lenk und Rougemont geht es bis ins Ziel nach Montreux am Genfer See. Gabi Schumacher und Christoph Hardes berichten von ihren Erlebnissen und Erfahrungen während sechs Tagen und sieben Nächten in diesem außergewöhnlichen Rennen. Wir begleiten den Rennverlauf von Base Camp zu Base Camp, greifen die entscheidenden Abschnitte an 15 Aid Stations dazwischen auf und sprechen über die Momente, die dieses Rennen für uns besonders gemacht haben. Schnee, Regen, Nebel und sommerliche Hitze, durchnässte Dropbags, unwirsche Reaktionen auf verschmähtes Käsefondue und einige ungewöhnliche Begegnungen auf dem Trail – das Crossing Switzerland hält weit mehr bereit als nur Höhenmeter und lange Distanzen. Aktivitäten bei Strava: https://www.strava.com/activities/11993026873 https://www.strava.com/activities/11954463748 https://www.strava.com/activities/11965444608 https://www.strava.com/activities/11974099049 https://www.strava.com/activities/11979930370 https://www.strava.com/activities/11990445807 Genutztes Equipment (kein Endorsement): Regenjacke: WAA Ultra Rain Jacket Rucksack: WAA Ultra Bag 20L Stöcke: Black Diamond Distance Carbon Z Schuhe: Hoka Speedgoat 6 & Brooks Caldera 7 Die dritte Ausgabe des Crossing Switzerland findet vom 19. bis 26. Juli 2026 statt.

    Crossing Switzerland

About

Ultratrails aus dem Rennen erzählt. Ultratrails sind lange Wettkämpfe – oft über viele Stunden oder Tage hinweg. In „Who needs a road?“ geht es um diese Rennen aus der Perspektive eines Teilnehmers. Ich beschreibe den Verlauf einzelner Ultratrails Schritt für Schritt: vom Start über die verschiedenen Rennphasen bis ins Ziel. Der Fokus liegt auf dem, was unterwegs passiert – körperlich, organisatorisch und im Kopf. Wie entwickelt sich ein Rennen? Wann wird es schwierig? Und wie verändert sich die Wahrnehmung mit zunehmender Distanz? Ein Podcast über lange Distanzen – und darüber, wie sie sich anfühlen.

You Might Also Like