
JOSÉPHINE - ANTIRASSISMUS im RADIO
simon INOU
JOSÉPHINE – Antirassismus im Radio – Die Stimme für ein antirassistisches Österreich - Unsere Sendung trägt den Namen „JOSÉPHINE“ – ein Name, der Verpflichtung und Inspiration zugleich ist. Wir ehren damit Joséphine Soliman (1772–1801), eine außergewöhnliche Frau, die als Erste in der österreichischen Geschichte den Mut aufbrachte, offen gegen strukturellen Rassismus aufzubegehren. Ihr Kampf war ein zutiefst persönlicher: Ihr Vater, der hochgeschätzte Intellektuelle und Freund Mozarts, Angelo Soliman, wurde trotz seines Prestiges Opfer der grausamen Entmenschlichung durch den Rassismus der Habsburgermonarchie. Joséphine kämpfte unermüdlich für die Würde ihres Vaters und gegen ein System, das Menschen nach ihrer Herkunft wertete.
Episodes
Trailer
About
JOSÉPHINE – Antirassismus im Radio – Die Stimme für ein antirassistisches Österreich
-
Unsere Sendung trägt den Namen „JOSÉPHINE“ – ein Name, der Verpflichtung und Inspiration zugleich ist. Wir ehren damit Joséphine Soliman (1772–1801), eine außergewöhnliche Frau, die als Erste in der österreichischen Geschichte den Mut aufbrachte, offen gegen strukturellen Rassismus aufzubegehren.
Ihr Kampf war ein zutiefst persönlicher: Ihr Vater, der hochgeschätzte Intellektuelle und Freund Mozarts, Angelo Soliman, wurde trotz seines Prestiges Opfer der grausamen Entmenschlichung durch den Rassismus der Habsburgermonarchie. Joséphine kämpfte unermüdlich für die Würde ihres Vaters und gegen ein System, das Menschen nach ihrer Herkunft wertete.
Information
- Creatorsimon INOU
- Years Active2K
- Episodes6
- RatingClean
- Copyright© JOSÉPHINE - Antirassimus im Radio
- Show Website