Friede, Freude, Eierkuchen mit Zukunftsmusik

Marina Tausch

„Friede, Freude, Eierkuchen mit Zukunftsmusik“ ist ein ehrlicher, tiefgründiger Podcast über Gefühle, Bewusstheit, Menschlichkeit und die Frage, wie wir ein Leben erschaffen können, das sich wirklich stimmig anfühlt. Es geht um Selbstverantwortung, innere Heilung, Beziehung, gesellschaftliche Prägungen, Musik als emotionalen Türöffner und den Mut, sich selbst authentisch zu zeigen — auch mit Chaos, Unsicherheit und unbequemen Gefühlen. Ein Podcast für Menschen, die wieder mehr fühlen, bewusster leben und gemeinsam neue Zukunftsmusik erschaffen möchten.

Episodes

  1. Aug 1

    # 007 Vom Wunsch zur Wirklichkeit – Warum dieser Schritt mein Leben verändert

    Nach einigen Wochen Podcast-Pause melde ich mich mit einer sehr persönlichen Folge zurück. Ich erzähle, was sich in den letzten Wochen verändert hat und warum es für mich ein echter Wendepunkt ist, endlich in die Umsetzung meiner eigenen Herzenswünsche gekommen zu sein. Lange Zeit konnte ich vor allem das erfolgreich abschließen, was von außen vorgegeben war – Schule, Studium, Kurse oder Ausbildungen. Doch wenn es darum ging, meinen eigenen Impulsen zu folgen, mich selbst zu führen und an meine innere Wahrheit zu glauben, fühlte ich mich oft blockiert. In dieser Episode spreche ich darüber, - warum „Durchziehen“ nicht immer die höchste Form von Stärke ist, - weshalb Selbstführung bedeutet, immer wieder mit sich selbst in Verbindung zu bleiben,  - wie wir lernen können, Entscheidungen bewusst zu treffen – und sie ebenso bewusst wieder zu verändern, - warum Angst nicht unser Feind ist, sondern uns beschützen möchte, - und wie es mir gelungen ist, trotz Unsicherheit einen Brief an meinen leiblichen Vater zu schreiben und tatsächlich abzuschicken. Außerdem teile ich die berührenden Gedanken, die mich beim Lied „Du hast ein Anrecht auf Wunder“ von Ute Ullrich begleitet haben. Besonders die Botschaft, dass hinter jedem Problem letztlich ein Mangel an Liebe stehen kann und Angst oft den Zugang zu dieser Liebe verdeckt, hat mich tief bewegt. Diese Folge ist eine Einladung, dir selbst wieder zu vertrauen, dein Herz zu öffnen und den ersten Schritt in Richtung deines eigenen Wunschlebens zu gehen – auch wenn sich dieser Schritt zunächst klein anfühlt.  Schön, dass du da bist. linktr.ee/marina.tausch

  2. Jun 26

    #006 Wenn ich nur mehr 3 Monate zu leben hätte ...

    Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass deine Zeit begrenzt ist? In dieser Folge lade ich dich ein, für einen Moment aus dem Alltag auszusteigen und dir eine Frage zu stellen, die vieles verändern kann: Wie würde ich leben, wenn ich nur noch drei Monate Zeit hätte? Ausgehend von den fünf häufigsten Dingen, die Sterbende laut Bronnie Ware am Ende ihres Lebens bereuen, sprechen wir über Endlichkeit, Mut, Eigenverantwortung und die Frage, ob wir wirklich das Leben führen, das wir führen möchten. Wir schauen gemeinsam darauf:• Was am Ende unseres Lebens wirklich zählt• Warum wir oft länger warten, als uns guttut• Welchen Preis jede Entscheidung mit sich bringt• Warum es keine kostenlosen Entscheidungen gibt• Wie Angst uns davon abhält, unsere Träume zu leben• Und weshalb Eigenverantwortung der Schlüssel zu einem erfüllten Leben sein kann Ich teile auch ganz persönliche Beispiele aus meinem Leben: meinen Wunsch, meinen Vater kennenzulernen, surfen zu lernen und die Ängste, die mich bisher davon abgehalten haben, diese Schritte zu gehen. Diese Folge ist eine Einladung, ehrlich hinzusehen: Was ist dir wirklich wichtig? Was möchtest du noch erleben? Womit möchtest du aufhören? Und welches Leben möchtest du am Ende deines Lebens gelebt haben? 🎵 Zukunftsmusik dieser Folge:„Am Ende deines Lebens“ – SEOM„Alles nur geliehen“ – Florian Künstler Ich wünsche dir berührende Erkenntnisse und vor allem den Mut, die ersten Töne deiner eigenen Zukunftsmusik schon heute zu spielen.

  3. Jun 19

    #005 Sehnsüchte als Kompass - Lebe ich das Leben, das ich wirklich möchte?

    Bevor du diese Folge hörst, lade ich dich ein, einen Moment innezuhalten und dich mit der Zukunftsmusik „Neuanfang“ von Annika Dietmann auf diese Reise einzustimmen. https://linktr.ee/marina.tausch In dieser Folge nehme ich dich mit in einen sehr persönlichen Moment: Zyklustag 1. Jeden Monat werden mir kurz vor und während meiner Menstruation Themen präsentiert, die ich oft lieber nicht sehen, nicht fühlen und nicht wahrhaben möchte. Ängste, Blockaden, Traurigkeit und Wut treten deutlicher hervor. Lange Zeit dachte ich, mit mir stimmt etwas nicht. Heute frage ich mich: Was, wenn genau darin eine Einladung steckt? Vielleicht sind diese Gefühle Wegweiser. Vielleicht zeigen sie uns nicht nur, was schmerzt, sondern auch, wonach wir uns sehnen. Wir werfen gemeinsam einen Blick auf die spannende Gleichzeitigkeit unseres Erlebens:  Die Vergangenheit, die sich in alten Mustern, Ängsten und Verletzungen zeigt.  Die Zukunft, die sich in unseren Sehnsüchten und Träumen bemerkbar macht.  Die Gegenwart, in der wir die Spannung zwischen beiden oft körperlich als Wut, Traurigkeit oder Unruhe spüren. Dabei lese ich das berühmte Holstee Manifesto auf Deutsch vor und reflektiere darüber, was seine Botschaften heute in mir auslösen. Am Ende der Folge begleite ich dich mit einer weiteren Zukunftsmusik: „Bestandsaufnahme“ von Julia Engelmann. Ein Text, der mich daran erinnert, dass Dankbarkeit, Angst, Sehnsucht, Selbstkritik und Hoffnung gleichzeitig existieren dürfen – und dass genau in diesem bewussten Wahrnehmen Veränderung beginnen kann. Vielleicht kennst du diese Frage:„Lebe ich das Leben, das ich wirklich leben möchte – oder ein Leben, das einfach passiert ist?“Ich freue mich, wenn du mich auf dieser Reise begleitest.  Zukunftsmusik dieser Folge:1) „Neuanfang“ – Annika Dietmann2) „Bestandsaufnahme“ – Julia Engelmann

About

„Friede, Freude, Eierkuchen mit Zukunftsmusik“ ist ein ehrlicher, tiefgründiger Podcast über Gefühle, Bewusstheit, Menschlichkeit und die Frage, wie wir ein Leben erschaffen können, das sich wirklich stimmig anfühlt. Es geht um Selbstverantwortung, innere Heilung, Beziehung, gesellschaftliche Prägungen, Musik als emotionalen Türöffner und den Mut, sich selbst authentisch zu zeigen — auch mit Chaos, Unsicherheit und unbequemen Gefühlen. Ein Podcast für Menschen, die wieder mehr fühlen, bewusster leben und gemeinsam neue Zukunftsmusik erschaffen möchten.