Seelenverwandte mit Absicht

Diana und Walid

Seelenverwandte mit Absicht: der Podcast für alle, die ihre Ehe nicht dem Zufall überlassen. Walid und Diana – verheiratet seit über 11 Jahren, zwei Töchter – sprechen offen über das, was eine Ehe wirklich trägt: Disziplin, Zusammenhalt, Wachstum und den Mut, gemeinsam durch schwierige Phasen zu gehen. Kein Coaching, keine Perfektion – nur zwei Menschen, die aus echten Höhen und Tiefen sprechen. Als muslimisches Ehepaar fließt der Islam als Fundament in viele Gespräche ein, aber der Podcast ist für jeden, der eine bewusste, starke Partnerschaft aufbauen möchte. Die besten Ehen werden gemacht!

  1. 1d ago

    #15 Deen & Kultur Teil 2: Ein Abend Glanz, Jahre Schulden

    Wir beginnen eine Ehe mit Barakah - und finanzieren ihren Anfang mit Schulden. Teil 2 von Deen vs. Kultur wird persönlich. Walid und Diana erzählen, wie ihre Ehe angefangen hat: 2014, er Taxifahrer ohne Abschluss in Hamburg, sie kurz vor dem Abi in Frankfurt. Was Diana damals in ihm gesehen hat, obwohl sie jede Geschichte über ihn schon kannte. Warum das Gespräch am Esstisch nicht um Gebet und Fasten ging, sondern um den gemeinsamen Weg. Und wie es sich anfühlt, plötzlich im Fokus der Zungen zu stehen, von Menschen, die eigentlich nah waren. Dann die Hochzeit. Groß, teuer, weit über den Mitteln. Niemand hat das verlangt. Trotzdem haben sie es getan - und die Schulden haben die ersten Ehejahre geprägt: kleinere Wohnung oder Auto verkaufen, jeder Euro in die Tilgung, während andere Paare im selben Alter mehr hatten. Dazu: Abdurrahman ibn Auf, dessen Hochzeit so klein war, dass selbst der Prophet ﷺ nichts davon wusste. Ali (r.a.), der Fatima (r.a.) mit einer Rüstung als Mahr heiraten durfte. An-Nur 24:32 – „Wenn sie arm sind, wird Allah sie durch Seine Huld reich machen." Und eine französische Kurzgeschichte über eine geliehene Kette, die zehn Jahre Schulden kostete und am Ende nichts wert war. Was Walid und Diana heute anders machen würden, was sie sich für ihre Töchter wünschen, und ein klares Wort an junge Männer, was es heißt, bereit zu sein. 🤍 Folge uns auf Instagram: @mitabsicht.podcast & @diana.soulbrand🌙 Möge Allah eure Ehen mit Barakah füllen.

  2. Sep 13

    #13 Zwischen Qadar und Ausrede: Wer ist verantwortlich für dein Leben?

    Manche Menschen springen selbst in den Brunnen und nennen es dann die Prüfung von Yusuf (a.s.). In dieser Folge sprechen Walid und Diana über die Grenze, die kaum jemand sauber zieht: Wo endet das, was Allah für dich bestimmt hat und wo beginnt deine eigene Verantwortung? Es geht um Herkunft, Elternhaus und Verluste, auf die niemand Einfluss hat. Und um all das, was wir heimlich in dieselbe Schublade legen, obwohl es unsere eigene Entscheidung war: wie wir reagieren, ob wir uns vorbereiten, ob wir an unserer Ehe arbeiten oder es einfach „Schicksal" nennen. Diana bringt eine Unterscheidung ins Gespräch, die vieles umdreht: Nicht jede Konsequenz deiner Entscheidung ist eine Prüfung. Dazu geht es um Dua, die fälschlich mit Passivität verwechselt wird, um „Binde dein Kamel und vertraue auf Allah", um den Hadith vom Hirten und seiner Herde und um die vier Fragen aus der Überlieferung bei Tirmidhi – in denen es kein einziges Mal um deine Umstände geht, sondern immer um deine Entscheidungen. Das stärkste Beispiel: die Hijrah. Der Prophet ﷺ hatte die Gewissheit, dass Allah ihn schützt und hat trotzdem nachts Mekka verlassen, bewusst die falsche Richtung eingeschlagen, einen ortskundigen Führer engagiert und die Spuren verwischen lassen. Erst die Arbeit, dann das Vertrauen. Und weil die Wahrheit selten neu ist: Auch der Sklave Epiktet lehrte vor 2000 Jahren, dass unglücklich wird, wer beide Bereiche verwechselt. Qadar nimmt dir nicht die Verantwortung für deinen Weg. Er nimmt dir die Last, das Ergebnis kontrollieren zu müssen. 💬 Diese Folge blickt stärker auf den Einzelnen als auf die Ehe-Dynamik. Wenn ihr wollt, dass wir das Thema noch einmal konkret auf die Ehe herunterbrechen: schreibt es uns in die Kommentare. 🤍 Folge uns auf Instagram: @mitabsicht.podcast🌙 Möge Allah eure Ehen mit Barakah füllen.

About

Seelenverwandte mit Absicht: der Podcast für alle, die ihre Ehe nicht dem Zufall überlassen. Walid und Diana – verheiratet seit über 11 Jahren, zwei Töchter – sprechen offen über das, was eine Ehe wirklich trägt: Disziplin, Zusammenhalt, Wachstum und den Mut, gemeinsam durch schwierige Phasen zu gehen. Kein Coaching, keine Perfektion – nur zwei Menschen, die aus echten Höhen und Tiefen sprechen. Als muslimisches Ehepaar fließt der Islam als Fundament in viele Gespräche ein, aber der Podcast ist für jeden, der eine bewusste, starke Partnerschaft aufbauen möchte. Die besten Ehen werden gemacht!