52 episodes

Willkommen im Aufzug! Alleine Aufzug fahren ist langweilig. Daher lade ich mir für meine Aufzugfahrten Gäste ein.
Eine Produktion von Schønlein Media
Impressum

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Im Aufzug Raul Krauthausen

    • Society & Culture
    • 5.0 • 1 Rating

Willkommen im Aufzug! Alleine Aufzug fahren ist langweilig. Daher lade ich mir für meine Aufzugfahrten Gäste ein.
Eine Produktion von Schønlein Media
Impressum

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    Im Aufzug mit Matthias Renger und Iris Gavric (CoupleOf Podcast)

    Im Aufzug mit Matthias Renger und Iris Gavric (CoupleOf Podcast)

    Iris und Matthias sind ein Paar. Aber sie sind auch Geschäftspartner*innen: vom Podcast „Couple Of“ bis hin zur eigenen Agentur. Wenn sich Privatleben und Arbeit vermischen, kann das eine Herausforderung sein – in ihrem Fall hat es ihrer Beziehung sogar geholfen. Wir sprechen bei dieser Fahrt viel über den Wunsch nach Authentizität, die Balance zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit und Humor. Neben all den Projekten haben sie auch ein Buch geschrieben, in dem es um „Shitmoves“ geht. Das Auseinandersetzen mit alltäglichen Manipulationen hat ihren Blick auf zwischenmenschliche Beziehungen grundlegend verändert. Sie erzählen mir davon, wir fachsimpeln über Marketing und die Bedeutung von Selbsthilfegruppen. Los gehts: Mit Iris Gavric und Matthias Renger.
    Steady: So kannst du meine Arbeit unterstützen
    Iris Instagram
    Matthias Instagram
    Couple of Podcast
    Shitmoves Buch
    Matthias Herzensangelegenheit: Mukoviszidose e.V
    Iris Herzensangelegenheit: ARVC-Selbsthilfe
    Hier findest du mehr über mich: 
    Website
    Instagram
    Twitter
    LinkedIn
    Dieser Podcast ist eine Produktion von Schønlein Media
    Produktion: Fabian Gieske, Anna Germek
    Schnitt und Post-Produktion: Jona Hamann
    Coverart: Amadeus Fronk

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    • 1 hr 22 min
    Im Aufzug mit Tobias Polsfuß (WOHN:SINN)

    Im Aufzug mit Tobias Polsfuß (WOHN:SINN)

    Heute gehts ums Wohnen – ein Thema, das uns alle betrifft und beschäftigt. Tobias Polsfuß ist Mitgründer und Geschäftsführer von WOHN:SINN. Als Bündnis unterstützt und berät der Verein inklusive Wohnprojekte. Er selbst hat jahrelang während des Studiums in einer inklusiven WG gewohnt. Tobias erzählt mir von seinem Alltag dort und wie er schließlich zur Idee zu WOHN:SINN kam.
    Wir sprechen darüber, für wen solche Wohnformen passen, ob die Projekte Fachkräfte brauchen oder nicht und wie man Inklusion mehr in die Mitte der Gesellschaft holt.
    Aktuell läuft auch die Bewerbung zum Preis für „Offenherzige Weitergabe“ – eine Kampagne von WOHN:SINN, die Beispiele für die bereits gelungene oder aussichtsreiche Weitergabe von guten sozialen Konzepten auszeichnet. Die Bewerbung ist noch bis zum 30. April möglich. Aufzugtür auf für Tobias Polsfuß.
    Zum Transkript
    Tobias' Herzensangelegenheit: Solidarisches Wohnen Metzgerstraße
    Hier kannst du das Projekt unterstützen

    Sondervermögen WOHN:SINN 
    Podcast von WOHN:SINN
    Link zur Bewerbung „Offenherzige Weitergabe“
    Hier findest du mehr über mich: 
    Website
    Instagram
    Twitter
    LinkedIn
    So kannst du meine Arbeit unterstützen
    Dieser Podcast ist eine Produktion von Schønlein Media
    Produktion: Fabian Gieske, Anna Germek
    Schnitt und Post-Produktion: Jona Hamann
    Coverart: Amadeus Fronk

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    • 1 hr 12 min
    Im Aufzug mit Mine

    Im Aufzug mit Mine

    Wenn ich eins nicht erwartet hätte, dann, dass Mine mal Aufzugsmusik gemacht hat. Ihr Musikstil ist besonders und wird immer sehr abenteuerlich beschrieben. Ich wollte von ihr wissen, welche Musik sie in ihrer Jugend im Ländle geprägt hat und wie ehrlich sie in ihren Texten sein will. Wir sprechen über Helene Fischer, Mines aufwändige Musikvideos und ihre riesige Brillensammlung. Ob Hörgeräte auch mal Modeaccessoires werden und wie es um Diversity in der Musikindustrie wirklich steht – das erfahrt ihr in dieser Aufzugsfahrt mit Mine.
    Mines Herzensangelegenheit:
    Initiative 19. Februar
    Hier findest du mehr über mich: 
    Website
    Instagram
    Twitter
    LinkedIn
    So kannst du meine Arbeit unterstützen
    Dieser Podcast ist eine Produktion von Schønlein Media
    Produktion: Fabian Gieske, Anna Germek
    Schnitt und Post-Produktion: Jona Hamann
    Coverart: Amadeus Fronk

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    • 1 hr 22 min
    Unser Kinderbuch: Im Aufzug mit Adina und Laura

    Unser Kinderbuch: Im Aufzug mit Adina und Laura

    Wir haben ein Kinderbuch geschrieben! „Als Ela das All eroberte“ ist zusammen mit Adina Hermann und Laura Rosendorfer entstanden und erzählt die Geschichte von Ela, die ins Weltall fliegen möchte. Wir finden, Kinderbücher wollen oft zu viel erklären und besonders Behinderung wird gerne übererklärt. Wir haben versucht, Elas Träume von einer Reise ins Weltall anders zu zeigen, ohne Klischees oder ihrem Rollstuhl im Mittelpunkt. Wie genau so ein Buch eigentlich entsteht und was wir dabei gelernt haben, erzählen wir in dieser Folge. Also Aufzugtür auf für Adina, Laura und Ela – und los geht die Fahrt ins All.
    Zum Transkript
    Zu unserem Kinderbuch: Als Ela das All eroberte
    Kinderbuch-Empfehlungen
    Hey, Hey, Hey, Taxi! von Saša Stanišić
    Neinhorn von Marc-Uwe Kling
    Das Neinhorn und die Schlange Weile von Marc-Uwe Kling
    Weitere Empfehlungen
    Tebalou
    Diversity Spielzeug
    Universum Bremen
    Hier findest du mehr über mich: 
    Website
    Instagram
    Twitter
    LinkedIn
    So kannst du meine Arbeit unterstützen
    Dieser Podcast ist eine Produktion von Schønlein Media
    Produktion: Fabian Gieske, Anna Germek
    Schnitt und Post-Produktion: Jona Hamann
    Coverart: Amadeus Fronk

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    • 1 hr 18 min
    Im Aufzug mit Thomas Laschyk (Volksverpetzer)

    Im Aufzug mit Thomas Laschyk (Volksverpetzer)

    Gegen Fake News und Hetze aufklären: Das hat er sich mit dem Volksverpetzer zur Aufgabe gemacht. Thomas Laschyk und sein Team überschreiten damit häufig die Grenzen des klassischen Journalismus. Denn was manchmal fast unseriös wirkt, erreicht Menschen auf eine ganz andere Weise, indem es die Taktiken der Fake News gegen sie nutzt.
    Ich wollte wissen, ob sie damit wirklich auch Menschen von der Wahrheit überzeugen können und warum die AfD auf Social Media so erfolgreich ist. Thomas erzählt mir von ihrer Petition zum AfD-Verbot, warum wir Rechtsextremisten nicht zu Talkshows einladen sollten und von seinem brandneuen Buch. Viel Spaß bei dieser bereichernden Fahrt mit Thomas Laschyk vom Volksverpetzer.
    Zum Transkript
    Thomas' Herzensangelegenheit:
    Exit-Deutschland
    Hier findest du mehr über mich: 
    Website
    Instagram
    Twitter
    LinkedIn
    So kannst du meine Arbeit unterstützen
    Dieser Podcast ist eine Produktion von Schønlein Media
    Produktion: Fabian Gieske, Anna Germek
    Schnitt und Post-Produktion: Jona Hamann
    Coverart: Amadeus Fronk

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    • 1 hr 22 min
    Im Aufzug mit Enno Bunger

    Im Aufzug mit Enno Bunger

    Ob Depressionen, Dad Jokes oder Udo Lindenberg: Diese Aufzugsfahrt mit Enno Bunger wird nicht langweilig.
    Wir sprechen über seinen Karrierestart im Supermarkt, dass er und H.P. Baxxter denselben Musiklehrer hatten und warum er eigentlich gegen seine Heimat Ostfriesland allergisch ist.
    Seine Lieder entstehen oft aus einem Schmerz heraus und so singt er darin auch von seinen Depressionen. Genauso ehrlich legt er bei unserer Fahrt auch Zahlen auf den Tisch, was von einer Tour eigentlich hängenbleibt und warum Konzerttickets teurer geworden sind. Er erzählt mir auch, wie er seine Tour ein bisschen ökologischer gestaltet – und warum er beim Fußballschauen eher Enno Boomer ist.
    Aufzugtür auf für Enno Bunger!
    Ennos Herzensangelegenheit:
    Green Peace
    Hier findest du mehr über mich: 
    Website
    Instagram
    Twitter
    LinkedIn
    So kannst du meine Arbeit unterstützen
    Dieser Podcast ist eine Produktion von Schønlein Media
    Produktion: Fabian Gieske, Anna Germek
    Schnitt und Post-Produktion: Jona Hamann
    Coverart: Amadeus Fronk

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    • 1 hr 29 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
1 Rating

1 Rating

Top Podcasts In Society & Culture

Inconceivable Truth
Wavland
Soul Boom
Rainn Wilson
Stuff You Should Know
iHeartPodcasts
This American Life
This American Life
Call It What It Is
iHeartPodcasts
Unlocking Us with Brené Brown
Vox Media Podcast Network

You Might Also Like

Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz
N-JOY
Feel The News
Jule Lobo, Sascha Lobo & Podstars by OMR
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin
Philip Banse & Ulf Buermeyer
Kurt Krömer - Feelings
Wondery