13 episodios

Wie bereite ich mich auf ein Interview vor - als Fragensteller und als Antwortgeber?
Wie entwickle ich gute Fragen? Wie führe ich meinen Interviewpartner? Wie unterbrechen ich und bleibe nah am Thema? Wie präsentiere ich mich als Experte in einem Interview?
Markus Tirok spricht in seinem Podcast Interviewhelden über die Kunst, gute Fragen zu stellen und gute Antworten zu geben. Ein Interview- und Medientraining für Interviewer und Experten.
Die Qualitätsoffensive für Interviews, die relevant sind, die wirken und die für alle Beteiligten einen hohen Nutzen erzielen.
Denn das Interview ist das am häufigsten genutzte Format im Content-Marketing.

Interviewhelden mit Markus Tirok Markus Tirok

    • Marketing
    • 5.0, 1 valoración

Wie bereite ich mich auf ein Interview vor - als Fragensteller und als Antwortgeber?
Wie entwickle ich gute Fragen? Wie führe ich meinen Interviewpartner? Wie unterbrechen ich und bleibe nah am Thema? Wie präsentiere ich mich als Experte in einem Interview?
Markus Tirok spricht in seinem Podcast Interviewhelden über die Kunst, gute Fragen zu stellen und gute Antworten zu geben. Ein Interview- und Medientraining für Interviewer und Experten.
Die Qualitätsoffensive für Interviews, die relevant sind, die wirken und die für alle Beteiligten einen hohen Nutzen erzielen.
Denn das Interview ist das am häufigsten genutzte Format im Content-Marketing.

    Wie lang muss ein Interview sein?

    Wie lang muss ein Interview sein?

    Im Durchschnitt dauern Podcast-Interviewfolgen mehr als doppelt so lange wie Solo-Episoden. Natürlich - es reden ja auch doppelt so viele Menschen. Aber ist das wirklich schlau? Wann werden wir zu Zeitdieben unserer Zuschauer? Vermittelt ein langes Interview am Ende so viel Erkenntnis und Wissen, dass sich der Höraufwand lohnt?
    Und was geschieht, wenn wir ein Interview sehr fokussiert führen?
    Markus Tirok

    • 12 min
    Anmoderation und Vorstellung des Gastes im Interview

    Anmoderation und Vorstellung des Gastes im Interview

    So wie wir unsere Gäste Zuhause zum Essen begrüßen, so begrüßen wir sie auch in unserem Podcast und Interview. Aber was können wir machen, damit die Anmoderation zum Gast möglich spannend wird? Wie viele Stationen aus der Biografie bringen wir unter? Und in welcher Reihenfolge? Und wann nennen wir den Gast eigentlich beim Namen?
    Die Antworten gibt es hier in dieser Episode - denn ohne diese Antworten, brauchen wir eigentlich auch keine Fragen stellen. ;-) Viel Spaß und ich freue mich auf Deine Umsetzung.

    markus@interviewhelden.com

    • 20 min
    Führung und Unterbrechen im Interview

    Führung und Unterbrechen im Interview

    Wer hat Schuld, wenn Gäste im Interview nicht auf den Punkt kommen, nur über Allgemeinplätze schwafeln oder wenn sie völlig verwirrt auf ihre vorbereiteten Antworten starren und alles nicht mehr zueinander passt. Und was machen wir dann?
    Diese Frage erreichte mich und wird von mir in dieser Folge beantwortet.
    Es geht um Interviewführung, Briefing von Antwortgeber, die richtige Fragestellung und ich Wechsel auch die Perspektive und erkläre, wie wir als Gast bestmöglich auf ein Interview vorbereiten können. Für gute Fragen und gute Antworten.

    • 23 min
    Online-Kongresse - Null Euro für schlechte Interviews

    Online-Kongresse - Null Euro für schlechte Interviews

    Ich mag keine Online-Kongresse - zumindest nicht, wenn sie mich langweilen, mir nichts Neues bieten und mich Experten mit ihrem Marketing-Gequatsche nerven.
    Müssen Online-Kongresse immer so sein?
    Die erfolgreiche Düsseldorfer Therapeutin Birgit Böttcher hat einen Online-Kongress veranstaltet. Und sie hat es anders gemacht, hat es gut gemacht und hat Interviews mit Wert und Wirkung geführt. Ihr Kongress wurde ein Erfolg.
    Ich durfte Birgit Böttcher auf die Interviews und Gespräche vorbereiten, denn sie war so mutig und hat bemerkt, alleine wird das nichts.
    In dieser Folge sprechen wir beide über gute Fragen und gute Antworten und ich öffne die Kulissen für einen Einblick in meine Arbeit.
    Damit Online-Kongresse das werden, was sie werden können: richtig gut.

    • 27 min
    Das Medium der Krise heißt Podcast

    Das Medium der Krise heißt Podcast

    Während die meisten Menschen in der jetzigen Corona-Krise Zuhause an ihren Rechner aus dem Homeoffice heraus arbeiten, suchen Teamleitung und Führung nach wirkungsvollen Wegen für die interne Kommunikation. Wie erreiche ich meine Teams? Wie transportiere ich Informationen? Wie motiviere ich und stelle eine Verbindung auf?
    Podcast heißt das Medium der Stunde - denn eine ganze Nation lauscht in diesen Tagen dem Podcast mit dem Virologen Prof. Dr. Christian Drosten, einem preiswürdigen Interviewformat zwischen einer Fragenstellerin und einem Wissenschaftler. Welche Erkenntnisse können wir daraus ableiten? Werden zur Zeit mehr Podcasts produziert und veröffentlicht? Hören die Menschen länge Podcast?
    Ich führe ein Interview mit Jürgen Krauß, Head of Content vom Podcasthoster Podigee über die Macht und Wirkung des Podcasts in Krisenzeiten und für die interne Kommunikation.

    • 34 min
    Deine Fragen. Meine Antworten. Ein Experiment.

    Deine Fragen. Meine Antworten. Ein Experiment.

    Ich habe vor kurzem bei Facebook und Instagram um Fragen, Nöten und Probleme in Sachen Interview für Fragensteller und Antwortgeber gebeten. Und ich habe richtig viele Antworten bekommen. Zeit, die Antworten mit Dir zu teilen.
    Macht das Sinn - hilft Dir diese andere Episode meines Podcasts weiter? Soll ich das häufiger machen, weil es Deine Fragen direkt widerspiegelt und beantwortet?
    Ein Episoden-Experiment. Ich warte auf Deine Meinung!

    • 22 min

Reseñas de los clientes

5.0 de 5
1 valoración

1 valoración

OprahW ,

unterhaltsam was lernen

Ein sensationell kurzweiliger Podcast! Danke sehr Markus Tirok. In kurzen Episoden vermittelt er sehr unterhaltsam wie man seine Inhalte als Antwortgeber vermittelt, clevere Fragen als Fragensteller stellt und worauf es im Allgemeinen in Interviewsituationen ankommt. ich freue mich auf die nächsten Episoden! DANKE.

Top podcasts de Marketing

Otros usuarios también se han suscrito a