Seitenblick

sehnseits.

Nils und Nicolai besprechen monatlich ein Buch. Ein Kooperationsprojekt mit der Fouqué Bibliothek.

  1. ٢٧ يونيو

    Reichensteuer

    Seitenblick Folge 13 „Reichensteuer“ von Gabriel Zucman
 mit Nicolai Raab & Nils Behrendt 
Eine Kooperation mit der Fouqué-Bibliothek In dieser Folge von Seitenblick richten Nicolai und Nils ihren Blick auf das Thema Reichensteuer, inspiriert von dem Buch von Gabriel Zucman. Sie erkunden, wie Milliardäre oft unverhältnismäßig wenig Steuern zahlen und welche sozialen Ungleichheiten daraus resultieren. Nils teilt seine Eindrücke von dem kurzen, aber prägnanten Buch und hebt die klare Argumentation des Autors hervor, der die Notwendigkeit einer Mindeststeuer für Superreiche betont. Nicolai äußert seine Bedenken hinsichtlich der Gerechtigkeit und der moralischen Verantwortung von Wohlhabenden in einer demokratischen Gesellschaft. Sie diskutieren die Herausforderungen und Möglichkeiten, die eine Reichensteuer mit sich bringt, und hinterfragen, wie diese Steuer Modelle implementiert werden können, um eine gerechtere Verteilung von Reichtum zu fördern. Im Laufe der Diskussion reflektieren sie über die Auswirkungen von extremen Vermögensunterschieden auf die Demokratie und betonen, dass eine gerechte Besteuerung nicht nur eine Frage der Fairness, sondern auch der gesellschaftlichen Solidarität ist. Hört rein und abonniert die Bonustracks, um die exklusiven Zusatzinhalte von Seitenblick für einen Kaffee im Monat anhören zu können. Die Bonustracks gibt es unter steadyhq.com/seitenblick Kontaktiert uns unter:
kontakt@sehnseits.de Unterstützt sehnseits. finanziell über 
PayPal.me/sehnseitseV https://steadyhq.com/de/sehnseits-ev
 sehnseits e.V. 
DE75 8306 5408 0005 4934 55

  2. ٢٣ مايو

    Moralische Ambition

    Seitenblick Folge 12 "Moralische Ambition“ von Rutger Bregman
 mit Nicolai Raab & Nils Behrendt 
Eine Kooperation mit der Fouqué-Bibliothek In dieser Folge von Seitenblick richten Nicolai und Nils ihren Blick auf das Thema Moralische Ambition, inspiriert von dem Buch von Rutger Bregman. Sie erkunden, wie viele Menschen große Ambitionen besitzen, diese jedoch oft in weniger sinnvolle Bereiche lenken, wie beispielsweise Werbung, anstatt danach zu streben, die Welt zu verbessern. Nils teilt seine Erfahrungen mit dem Hörbuch und hebt den amerikanischen Schreibstil des Autors hervor, der Geschichten einsetzt, um moralische Lehren zu vermitteln. Nicolai äußert seine Wertschätzung für die Fähigkeit des Buches, zu inspirieren und die Umsetzung guter Absichten zu fördern. Sie diskutieren auch das Konzept der moralischen Ambition und hinterfragen, wie Individuen ihre Talente erkennen und für einen größeren Einfluss auf die Gesellschaft nutzen können. Im Laufe der Diskussion reflektieren sie über das Gleichgewicht zwischen persönlicher Erfüllung und der Verantwortung, positiv zur Welt beizutragen, und betonen, dass moralische Ambition von einem starken ethischen Kompass geleitet werden sollte. Hört rein und abonniert die Bonustracks, um die exklusiven Zusatzinhalte von Seitenblick für einen Kaffee im Monat anhören zu können. Die Bonustracks gibt es unter steadyhq.com/seitenblick Kontaktiert uns unter:
kontakt@sehnseits.de Unterstützt sehnseits. finanziell über
 PayPal.me/sehnseitseV https://steadyhq.com/de/sehnseits-ev
 sehnseits e.V. 
DE75 8306 5408 0005 4934 55

    ٣٦ د
  3. ٢٥ أبريل

    Bürokratische Republik Deutschland

    Eine Kooperation mit der Fouqué-Bibliothek In dieser Folge von Seitenblick richten Nicolai und Nils den Blick auf die deutsche Bürokratie – und auf die Frage, wann Ordnung in Überregulierung kippt. Ausgangspunkt ist das Buch Bürokratische Republik Deutschland von Patrick Bernau, das sich kritisch mit der wachsenden Verwaltung und ihren Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft auseinandersetzt. Dabei geht es nicht nur um die Diagnose einer überbordenden Bürokratie, sondern auch um die Art und Weise, wie diese Kritik formuliert wird. Nils hebt hervor, dass der zugespitzte, journalistische Schreibstil des Autors die Argumente zwar zugänglich macht, aber auch bewusst pointiert und vereinfacht. Nicolai wiederum hat beim Lesen den Eindruck, dass der Text stellenweise versucht, Leser:innen in eine bestimmte – eher konservative – Richtung zu lenken, indem zunächst rational argumentiert und darauf aufbauend eine klare Haltung nahegelegt wird. Gemeinsam diskutieren sie, inwiefern Bürokratie tatsächlich zum Standortproblem wird, warum Fachkräfte durch komplexe Verfahren abgeschreckt werden könnten – und wie man zwischen notwendiger Regulierung und lähmender Verwaltung unterscheiden kann. Hört rein und abonniert die Bonustracks, um die exklusiven Zusatzinhalte von Seitenblick für einen Kaffee im Monat anhören zu können. Die Bonustracks gibt es unter steadyhq.com/seitenblick Kontaktiert uns unter:
kontakt@sehnseits.de Unterstützt sehnseits finanziell über
 PayPal.me/sehnseitseV https://steadyhq.com/de/sehnseits-ev
 sehnseits e.V.
 DE75 8306 5408 0005 4934 55

    ٣١ د

حول

Nils und Nicolai besprechen monatlich ein Buch. Ein Kooperationsprojekt mit der Fouqué Bibliothek.