32 episodes

Dein Podcast für mehr Spirit im Leben. Erfahre hier monatlich bis wöchentlich alles rund um die Themen Yoga-Philosophie, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstverwirklichung, Meditation, Buddhismus, Schamanismus und ein erfülltes Leben. Du findest hier Inspirationen, Interviews mit Experten, LIVE-Mitschnitte aus unseren Trainings uvm. von Unity-Training: Nicole Roewers und Florian Heinzmann.

Unity Training - der Podcast Nicole Roewers, Florian Heinzmann

    • Education

Dein Podcast für mehr Spirit im Leben. Erfahre hier monatlich bis wöchentlich alles rund um die Themen Yoga-Philosophie, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstverwirklichung, Meditation, Buddhismus, Schamanismus und ein erfülltes Leben. Du findest hier Inspirationen, Interviews mit Experten, LIVE-Mitschnitte aus unseren Trainings uvm. von Unity-Training: Nicole Roewers und Florian Heinzmann.

    Florian im Interview mit Simona

    Florian im Interview mit Simona

    Beim Kinderyoga treffen sich Menschen unterschiedlichen Alters, die viel voneinander lernen können. Wir Erwachsene bringen unsere Kenntnisse und Erfahrungen über Yoga mit. Die Kinder kommen mit Neugierde und der Freude am Neuen. Kinder können innerhalb von wenigen Sekunden vollständig abschalten und entspannen. Kinder bis zu einem Alter von etwa acht oder neun Jahren sind fast durchgängig in einem Bewusstseinszustand wie er im Yoga-Sutra 1.2 von Patanjali beschrieben wird. Das Denken ist ruhig, dabei konzentriert und ausgerichtet auf das eine Thema, dieses Spiel. Es gibt einen wunderschönen Sonnengruß Spruch für Kinder:  Ich grüße mein Herz. Ich grüße die Sonne, ich grüße die Erde. Ich grüße den Himmel Und auch die Berge. Ich bin stark wie ein Brett und weich wie ein Nest, beweglich wie eine Schlange und doch sicher und fest. Ich grüße die Tiere Und die ganze Natur, und folge dem Ruf meines Herzens nur. Es macht einfach soviel Freude, das Thema Yoga an Kinder und Jugendliche weiterzugeben.  Im Podcast berichtet Simona Florian von ihren berührenden, wundervollen Erfahrungen die sie beim Unterrichten von Kinder- & Jugendlichen Yoga erleben durfte. Hier erfährst du, wie sie durch das Unterrichten von Yoga, Jugendliche mit schwierigen Hintergründen erreicht und ihnen beim Bewältigen von Prüfungs-, Versagensängsten und akuten Stress- / Angstsituationen helfen konnte. Nach ihren Erfahrungen sollte Yoga auf jeden Fall als Schulfach eingeführt werden, damit alle Heranwachsenden die Chance erhalten, diese wundervollen Techniken zur Selbstregulation erlernen.

    https://www.unity-training.de/yoga-live/ https://www.yogalehrerausbildung-koeln.de/kinderyoga-ausbildung/ https://www.yogalehrerausbildung-koeln.de/yin-yogalehrer-ausbildung/

    Social Media: ▶︎Facebook: https://www.facebook.com/unity.training ▶︎Instagram: https://www.instagram.com/unity__training

    • 27 min
    Heilung von Allergien durch Yoga

    Heilung von Allergien durch Yoga

    Bei einer Allergie reagiert der Körper überempfindlich auf grundsätzlich harmlose Stoffe. Allergien sind häufig – vor allem gegen Pollen, Hausstaub und Tiere. Allgemein sind sie weit verbreitet. Vor allem in Industrieländern leiden viele Menschen unter Beschwerden, wenn sie mit eigentlich ungefährlichen Substanzen in Berührung kommen. Je nach Auslöser und Allergietyp können Allergien lediglich leichte Hautreaktionen, Schnupfen oder Juckreiz auslösen - aber auch lebensbedrohliche Symptome können durch allergische Reaktionen hervorgerufen werden. Es gibt Allergien gegen verschiedenste Stoffe, der Grund für eine allergische Reaktion ist aber immer der gleiche: Das körpereigene Immunsystem reagiert zu stark. Schätzungen zufolge leiden fast 30 Prozent der Europäer unter mindestens einer Allergie. Frauen sind häufiger betroffen als Männer und jüngere Menschen öfter als ältere. Ein Leben in der Großstadt sowie ein hoher Lebensstandard erhöhen nach neusten Erkenntnissen das Risiko eine Allergie zu entwickeln. Wie Yoga, Pranayama und andere Atemübungen/Tools wie beispielsweise die Wim-Hof-Methode, sowie Ernährungsumstellung bei Allergien helfen können und wie Eleni sich von ihren Allergien befreien konnte, erfährst du in diesem Podcast-Interview. Ausbildungsübersicht: https://www.unity-training.de/aus-und-weiterbildungen/ Yogatherapie-Ausbildung bei Unity-Training: https://www.yogalehrerausbildung-koeln.de/yogatherapie-ausbildung-koeln/ Social Media: ▶︎Facebook: https://www.facebook.com/unity.training ▶︎Instagram: https://www.instagram.com/unity__training

    • 31 min
    Yoga Spezialisierungen, Senioren- & Rücken Yoga

    Yoga Spezialisierungen, Senioren- & Rücken Yoga

    Yoga kennt kein Alter. „Senioren Yoga“ ist gesundheitsbezogen und auf die speziellenBedürfnisse älterer Teilnehmer ausgerichtet. Dieses Thema wird immer relevanter, da der demografische Wandel voll im Gange ist: die Menschen werden immer älter, (chronische) Erkrankungen nehmen im Alter meist zu und die mentale und körperliche Beweglichkeit ab, wird an dieser nicht aktiv gearbeitet. Ältere Menschen möchten aber weiterhin aktiv, fit und flexibel bleiben. Vielleicht haben sie auch im Laufe ihres Lebens Erfahrungen / Traumata erlebt, die sich im Köper festgeschrieben haben. So sind chronische Verspannungen, Sehnenverkürzungen oder verhärtete Muskel-, Gelenk-, Faszien-Strukturen leider keine Seltenheit. 

    Aber auch junge Menschen leiden vermehrt an Rückenschmerzen. Auch für den Unterricht mit ihnen ist diese Weiterbildung wertvoll! 

    In diesem Podcast Interview mit Thorsten Kellermann lernst du die Besonderheiten der Zielgruppe kennen und die Fertigkeit auf körperlicher, seelischer und ganzheitlicher Art und Weise mit diesen TeilnehmerInnen Yoga zu machen. Thorsten erklärt, warum es für ihn besonders relevant ist, die Weiterbildungstage ganz nah an der Unterrichtspraxis zu orientieren. Er zeigt und erklärt, warum Hilfsmittel im Yoga wichtig sind und wie sie dir und deinen Yoga-SchülerInnen helfen, den Körper präzise auszurichten und auf individuelle Körpertypen einzugehen. Geduld, Einfühlungsvermögen und die ganzheitliche Betrachtung des Körper-Geist-Systems sind seine großen Stärken, die ihm in seiner Senioren-Rücken-Yoga-Praxis helfen Menschen auch im höheren Alter für Yoga zu begeistern.

    • 30 min
    Heilung von Herzrhythmusstörungen

    Heilung von Herzrhythmusstörungen

    Dass Yoga heilt, wissen wir schon lange. Und doch ist es immer wunderbar, wenn es geschieht und man es auch noch live erleben darf. Unser Yoga-Retreat mit Shakti und Maheshvara auf Korfu war begleitet von allen möglichen guten Umständen: herrliches Wetter, toller Blick aufs Mittelmeer, herrliches Essen, wunderbare Menschen. Jeden Morgen trafen wir uns am Meer zur Meditation und zum Pranayama und gingen danach im Meer schwimmen. Danach war Yogastunde. Noch eine Yogastunde am Nachmittag und abends singen wir Mantras singen oder schrieben Haiku-Gedichte. Bereits am zweiten Tag kam Gabi zu mir und erzählte mir von ihren Herzrhythmus-Störungen. 9000 Extrasystolen am Tag. Dass diese bei ihr zu Panikattacken und Depressivität geführt hatten. Ob das, was wir machen, denn da helfen könne. Es fühle sich jedenfalls gut an, tief zu atmen und den Herzraum zu dehnen. Mach einfach mal weiter, sagte ich ihr, und warte ab, was passiert. Es könnte dir helfen, die Herzrhythmusstörungen zu reduzieren. Ok, sagte Gabi, ich bin sehr gespannt.
    Bereits am vierten Tag, sagte sie zu mir, dass die Beschwerden so gut wie weg seien: Noch 2-3 Extrasystolen am Tag. So etwas habe sie schon seit Jahren nicht mehr erlebt, sagte sie und lächelte über das ganze Gesicht. Und so gut habe sie sich seit Jahren nicht gefühlt. Sie habe das niemals für möglich gehalten. Am Ende des Retreats war sie so begeistert, dass sie unbedingt mit Yoga weitermachen wolle. Sie erklärte sich gerne bereit, ein kleines Interview für unsere Yoga-Therapie-Podcast aufzunehmen, damit auch andere Menschen, die unter Herzrhythmusstörungen leiden, motiviert werden, mit Yoga, Atmung und Meditation zu beginnen. Das Interview mit Gabi und Shakti findest du hier. Shakti ist in der Yoga Therapie Ausbildung unsere sehr geschätzte Lehrerin und Expertin für Hormon Yoga. Bitte gerne weiterleiten an Betroffene und Interessierte.

    • 11 min
    Heilung von Depressionen durch Yoga

    Heilung von Depressionen durch Yoga

    Luke begegnete ich auf meinem Workshop bei Wim Hof in Polen. Er strahlte jeden Tag vor Freude und Lebendigkeit. Er wolle seinem Retter danken, sagte er uns, seinen Zimmergenossen. Durch das Online-Training bei Wim hatte Luke über Monate täglich Pranayama, Yoga, Meditation und Kälteanwendungen geübt und war seine Depression vollständig losgeworden.

    Das, was am Yoga gegen Depressionen wirkt, ist meiner Vermutung nach vor allem der extrem positive Spirit verbunden mit handfesten praktischen Übungen des Körpers. Dass Yoga gegen Depressionen eine gute Wirkung haben kann, zeigen auch wissenschaftlich Studien. So untersuchte zum Beispiel eine US-amerikanische Studie die Wirkung von Yoga bei depressiven pflegenden Angehörigen. In dieser Studie bewirkten 8 Wochen selbstständiger Yogapraxis bei fast 2/3 der TeilnehmerInnen eine Halbierung der Depressionswerte, doppelt so viele wie in der Kontrollgruppe, die sich nur entspannen sollte. In einer Studie zu Yoga bei Schwangeren konnte gezeigt werden, dass ein Programm mit nur 20 Minuten Praxis pro Woche zu einer deutlichen Abnahme depressiver Symptome führte. In einem Forschungsüberblick des BDY heißt es: „Betrachtet man alle Studien zur Wirkung von Yoga auf Depression, so ist die Wahrscheinlichkeit, zum Studierende eine Revision zu erreichen, also weitgehend frei von klinischen Symptomen der Depression zu sein, bei PatientInnen, die am Yoga teilnahmen, fast dreimal so groß, wie bei Patientinnen, die nicht am Yoga teilnahmen. Insgesamt erreicht mehr als die Hälfte aller Yoga-Praktizierenden Remission, verglichen mit weniger als einem Viertel der Nicht-Praktizierenden.“ (Yoga in Prävention und Therapie. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme, BDY 2015) 

    In unserem aktuellen Podcast-Interview habe ich mit Anna Stechert gesprochen. Anna war jahrelang z.T. schwerst depressiv. Sie behauptet im Interview, dass es vor allem die Yogapraxis war, die sie geheilt hat. Es ist ein äußerst wertvolles Gespräch, das depressiven Menschen und auch Angehörigen eine neue Richtung geben kann. Bitte weiterleiten, teilen und kommentieren.

    Denn die Depressionen ist nach Ansicht der WHO die Zivilisationskrankheit der Zukunft. Und wenn hier Yoga einen Beitrag leisten kann, hilflosen Menschen zu helfen, dann lasst du alle tatkräftig mithelfen.



    Yogatherapie-Ausbildung bei Unity-Training: https://www.yogalehrerausbildung-koeln.de/yogatherapie-ausbildung-koeln/

    Yogalehrer-Ausbildung bei Unity-Training: https://www.yogalehrerausbildung-koeln.de/

    Social Media:

    ▶︎Facebook: https://www.facebook.com/unity.training

    ▶︎Instagram: https://www.instagram.com/unity__training

    ▶︎Spotify: https://open.spotify.com/show/4gKTs3fOKrl4TUptJ6bIbe

    • 36 min
    Heilung von chronischen Rückenschmerzen durch Yoga

    Heilung von chronischen Rückenschmerzen durch Yoga

    Kathi aus unserer Yogalehrer-Ausbildung erzählt mir die Geschichte der Heilung ihrer Rückenschmerzen. Als ihr mit 15 ein Orthopäde sagte, sie werde immer diese starken Rückenschmerzen haben, glaubte sie dem nicht. Mit 20 wurde sie von ihren Freundinnen und Freunden „Die Oma" genannt, weil sie genau so rumlief, langsam und gekrümmt. Nach einigen Jahren der Suche fand sie den Weg zum Yoga. Mittlerweile ist sie so gut wie schmerzfrei. Dank dir Kathi für deine wunderschöne Story. Bitte liken, teilen und weitergeben an alle, die unter chronischen Rückenschmerzen leiden. 🧡👍🤩

    Yoga-Onlinekurs: https://www.unity-training-home.de/sh... Yoga live online zu Hause und im Studio: https://www.unity-training.de/yoga-live/

    Hier kommst du zur Yoga-Therapie-Ausbildung: https://www.yogalehrerausbildung-koel...

    Meditationslehrer-Ausbildung: https://www.unity-training.de/meditat...

    Yogalehrer-Ausbildung: https://www.yogalehrerausbildung-koel...

    Stressmanagementtrainer-Ausbildung: https://www.unity-training.de/work-li...

    • 21 min

Top Podcasts In Education

Jordan Harbinger
Jennette McCurdy
Dr. Jordan B. Peterson
Rich Roll
Natasha Graziano
TED