25 episodes

Herzlich Willkommen bei WAHRHAFTIG UND VEHEMENT, dem Podcast über das Leben und seine Zwischentöne. Wir sind Synje Norland und Julie Weißbach, Künstlerinnen dieser Zeit und Sinnsuchende auf den Pfaden des Alltags.
Wir nehmen Euch mit auf Gedankenspaziergänge zwischen Kunst und Leben und strecken die Fühler aus nach dem Stoff, aus dem Lieder, Geschichten und Bilder gemacht sind. Wir laden Euch ein, mit uns unter die Oberfläche zu tauchen und einen Blick auf das zu werfen, was uns und Euch in diesen Zeiten bewegt und umtreibt.
Wir möchten Euch mit unseren Gedanken und Gesprächen, Musik und Kunst inspirieren, einen Blick auf Euer eigenes Sein zu werfen und Eure Kreativität beflügeln.
Wir sind stets bereit, denn die Inspiration könnte jeden Moment anklopfen. Und darum: macht die Herzkammern weit auf, es geht los!

wahrhaftig und vehement Synje Norland, Julie Weißbach

    • Arts

Herzlich Willkommen bei WAHRHAFTIG UND VEHEMENT, dem Podcast über das Leben und seine Zwischentöne. Wir sind Synje Norland und Julie Weißbach, Künstlerinnen dieser Zeit und Sinnsuchende auf den Pfaden des Alltags.
Wir nehmen Euch mit auf Gedankenspaziergänge zwischen Kunst und Leben und strecken die Fühler aus nach dem Stoff, aus dem Lieder, Geschichten und Bilder gemacht sind. Wir laden Euch ein, mit uns unter die Oberfläche zu tauchen und einen Blick auf das zu werfen, was uns und Euch in diesen Zeiten bewegt und umtreibt.
Wir möchten Euch mit unseren Gedanken und Gesprächen, Musik und Kunst inspirieren, einen Blick auf Euer eigenes Sein zu werfen und Eure Kreativität beflügeln.
Wir sind stets bereit, denn die Inspiration könnte jeden Moment anklopfen. Und darum: macht die Herzkammern weit auf, es geht los!

    (24) Gesicht zeigen - mit Ilka Brühl

    (24) Gesicht zeigen - mit Ilka Brühl

    Gesicht zeigen und zu uns selbst stehen ohne uns zu verstecken kann unglaublich befreiend sein. Es braucht viel Mut, aus der Komfort Zone herauszutreten und uns zu zeigen. Gerade dann, wenn es um unser eigenes Sein und unsere Verletzlichkeit geht.

    Und darum haben wir uns Ilka Brühl zum Gespräch eingeladen, für die „Gesicht zeigen“ zu einer Lebensphilosophie geworden ist.

    Ilka sieht anders aus und wurde mit einer Nasen-Lippenspalte geboren. Heute ist sie die Autorin des Buches „Anders Schön- wie ich lernte, mich selbst zu lieben“ und sieht sich als Mutmacherin für Groß und Klein mit ihrem Podcast „Du bist wunderbar“. Außerdem arbeitet Ilka Brühl als Illustratorin und hin und wieder als Model und inspiriert tausende Folower:Innen auf Instagram mit ihrem besonderen Blick auf das Leben.

    Macht die Herzkammern auf und lasst  eine wunderbare Frau eintreten, die uns uns sehr inspiriert, berührt und tief beeindruckt hat.

    Wir freuen uns immer sehr auf Eure Nachrichten und über Eure Unterstützung mit einem virtuellen Kaffee: https://ko-fi.com/wahrhaftigundvehement/


    SHOWNOTES: 

     

    Ilka Brühl: https://www.ilka-bruehl.de/

     https://www.ilka-bruehl.de/biografie-anders-schoen/

     

    Synje: https://www.synjenorland.com/

    Julie: https://www.julieweissbach.de/

     

    "Tried so hard" von Synjes Album "Skipping Stones“: https://music.apple.com/de/album/skipping-stones/259376517
     
    "Fragen" von Julies Album "true stories": https://music.julieweissbach.de/js_albums/true-stories/

     

    Wir freuen uns über Fragen und Feedback an: info@wahrhaftigundvehement.de

    Alle Infos zum Podcast: https://www.wahrhaftigundvehement.de/

    Instagram: https://www.instagram.com/wahrhaftig_und_vehement/


    Credits Podcast:

    Wahrhaftig und Vehement, 2022

    Idee, Konzept, Umsetzung und Hosts: Julie Weißbach und Synje Norland, 2022

    Coverart: Julie Weißbach, 2021

    Intro-Outrosong: Wahrhaftig und Vehement, 2021

    • 46 min
    (23) Party mit der Angst - mit Cäthe

    (23) Party mit der Angst - mit Cäthe

    In dieser Episode möchten wir uns der Angst stellen. Woher kommt sie und was nährt sie? Und wie entscheidet sich, ob sie uns besiegt oder wir sie?

    Dazu haben wir uns eine wunderbare Frau eingeladen, die uns dahin mitnehmen wird, wo der Mut und die Angst ganz nah beieinander wohnen. Heute geht es tief ins Herz der Sängerin und Songschreiberin Cäthe.

    Sie erzählt uns, wie sie mit ihrer Bühnenangst und dem hohen Anspruch an sich selbst umgeht, warum gute Kunst reifen muss und wie eine Verhaltenstherapie ihr geholfen hat, heute mehr denn je sie selbst zu sein.

     

    Wir freuen uns immer sehr auf Eure Nachrichten und über Eure Unterstützung mit einem virtuellen Kaffee: https://ko-fi.com/wahrhaftigundvehement/


    SHOWNOTES: 

     

    Cäthe: https://www.cäthe.online/

    Cäthes Buchprojekt unterstützen: https://www.startnext.com/caethe-buch

     

    Synje: https://www.synjenorland.com/

    "Delirium Dive" von Synjes Album "Who says I can't“: https://music.apple.com/de/artist/synje-norland/259376528
     
    Julie: https://www.julieweissbach.de/

    "Ma vision" von Julies Album "true stories": https://music.julieweissbach.de/js_albums/true-stories/

     

    Wir freuen uns über Fragen und Feedback an: info@wahrhaftigundvehement.de

    Alle Infos zum Podcast: https://www.wahrhaftigundvehement.de/

    Instagram: https://www.instagram.com/wahrhaftig_und_vehement/


    Credits Podcast:

    Wahrhaftig und Vehement, 2022

    Idee, Konzept, Umsetzung und Hosts: Julie Weißbach und Synje Norland, 2022

    Coverart: Julie Weißbach, 2021

    Intro-Outrosong: Wahrhaftig und Vehement, 2021

     

    • 55 min
    (22) Alles umsonst?

    (22) Alles umsonst?

    Wir leben in einer Zeit, die von Flatrates bestimmt ist. Einmal zahlen, unendlich konsumieren, lautet die Devise. Was macht das mit der Kunst und ihrem Wert? Wo wird unser Platz in Zukunft sein? Wird es auch die Kunst demnächst nur noch als Abo geben?

    Wir möchten uns heute fragen, was wir tun können, um unsere Fans näher an uns zu binden, ohne dabei zum kreativen Fließband werden zu müssen.

    Wir finden, es ist Zeit, Verantwortung zu übernehmen. Sowohl von unserer Seite - indem wir unsere Zukunft in die Hand nehmen und dahin gehen, wo sowohl innerer als auch äußerer Reichtum möglich ist. Und was können wir als Kollektiv tun, um das zu erhalten, was uns so viel bedeutet?

     

    Wir freuen uns immer sehr auf Eure Nachrichten und über Eure Unterstützung mit einem virtuellen Kaffee: https://ko-fi.com/wahrhaftigundvehement/


    SHOWNOTES: 

    Synje: https://www.synjenorland.com/

    Julie: https://www.julieweissbach.de/


    "Running game" von Synjes Album "Who says I can't": https://music.apple.com/us/album/running-game/1152922974

     

    Julies Buch "Hinter dem Rauschen der Welt klopft das Herz":

    https://www.julieweissbach.de/produkt/buch-hinter-dem-rauschen-der-welt-klopft-das-herz/

     

    Jantien Sturm: https://www.instagram.com/jantiensturm/

    Ellen Bonte: https://komplizen-band.de/

    Meike Teichmann: https://www.meike-teichmann.de/

    Karolina Golightly: https://www.kingbirdillustration.com/

     

     

    Wir freuen uns über Fragen und Feedback an: info@wahrhaftigundvehement.de

    Alle Infos zum Podcast: https://www.wahrhaftigundvehement.de/

    Instagram: https://www.instagram.com/wahrhaftig_und_vehement/


    Credits Podcast:

    Wahrhaftig und Vehement, 2022

    Idee, Konzept, Umsetzung und Hosts: Julie Weißbach und Synje Norland

    Coverart: Julie Weißbach, 2021

    Intro-Outrosong: Wahrhaftig und Vehement, 2021

    • 52 min
    (21) Mit Freude zum Kult - mit Maurice Morell

    (21) Mit Freude zum Kult - mit Maurice Morell

    Was braucht es, damit ein Projekt zum Kult wird, an dem alle teilhaben wollen? Das haben wir den Marketingprofi, Autor und Lebenskünstler Maurice Morell (ja, er heißt tatsächlich so) gefragt.

    Maurice hat sein altes Leben hinter sich gelassen und betreibt nun auf Sylt einen veganen Suppenwagen, der innerhalb kürzester Zeit Kultstatus erlangt hat. Gäste, Presse und TV stehen Schlange.

    Sein Geheimrezept? Die Freude am Tun und ein unglaubliches Talent für wahnsinnig komische Geschichten. Noch nie haben wir bei einem Interview so viel gelacht.

    Lasst Euch inspirieren von der ungebremsten Lebensfreude und den erfrischenden Blickwinkeln eines Alltagskünstlers, dessen Erfolg ihm Recht gibt.

     

    Wir freuen uns immer sehr auf Eure Nachrichten und über Eure Unterstützung mit einem virtuellen Kaffee: https://ko-fi.com/wahrhaftigundvehement/


    SHOWNOTES: 

     

    Maurice Morell: https://www.sylter-suppen.de/der-koch/

     

    Synje: https://www.synjenorland.com/

    "Hold on to the ground" von Synjes Album "skipping stones“: https://music.apple.com/de/album/skipping-stones/259376517
     

    Julie: https://www.julieweissbach.de/

    "True stories" von Julies Album "true stories": https://music.julieweissbach.de/js_albums/true-stories/

     

    Wir freuen uns über Fragen und Feedback an: info@wahrhaftigundvehement.de

    Alle Infos zum Podcast: https://www.wahrhaftigundvehement.de/

    Instagram: https://www.instagram.com/wahrhaftig_und_vehement/


    Credits Podcast:

    Wahrhaftig und Vehement, 2022

    Idee, Konzept, Umsetzung und Hosts: Julie Weißbach und Synje Norland

    Coverart: Julie Weißbach, 2021

    Intro-Outrosong: Wahrhaftig und Vehement, 2021

     

    • 57 min
    (20) Frieden

    (20) Frieden

    Dies ist eine ganz besondere Episode. Weil das Thema uns alle angeht. Weil wir von Euch berührende Sprachnachrichten extra für diese Folge bekommen haben. Weil er uns und Euch ein großes Anliegen ist:


    DER FRIEDEN.


    Was braucht es eigentlich, damit Frieden sein kann? Was können wir in unserem Denken und Fühlen, in unserem Handeln und der Kommunikation verwandeln um schon im Kleinen Samen für den Frieden zu legen? Und können wir den Frieden in uns finden?


    Diese Folge soll eine Einladung sein, zusammen zu kommen. So, wie wir sind. Mit all unserem Ballast, unseren Fragen und unserer Ratlosigkeit, aber auch mit unserer Hoffnung und dem tiefen Wunsch, etwas zu verändern.


    Seid gespannt auf eine Folge voll warmer Stimmen im Gedankenraum. Und freut Euch auf eine musikalische und eine künstlerische Überraschung, die wir anlässlich dieses großen Themas vorbereitet haben.


     


    Wir freuen uns immer sehr auf Eure Nachrichten und über Eure Unterstützung mit einem virtuellen Kaffee: https://ko-fi.com/wahrhaftigundvehement/



    SHOWNOTES: 


    Synje: https://www.synjenorland.com/


    Julie: https://www.julieweissbach.de/



    "From fear to hope"- Synje Norland mit Julie Weißbach live (MP3 Download): https://www.synjenorland.com/music-deutsch


     


    Julies Friedenspostkarte mit Botschaft auf der Rückseite: https://www.julieweissbach.de/produkt/postkarte-hoffnungsbaum/


     


    "What we have" von Julies Album "music for the in-between moments": https://music.julieweissbach.de/js_albums/music-for-the-in-between-moments/


     


    Petra Hoffmann: https://www.instagram.com/pic.pic.look/


     


    Sarah Weber: https://www.jahrhundertblume.de/


     


    Jana Legler: http://jana-legler.com/


     


    Berte Fellermann: https://www.bertefellermann.com/


     


    Irmke von Schlichting: https://www.von-schlichting.com/


     


    Jennifer Gast: https://www.instagram.com/jennifer.gallery/


     


    Jonas Puschke-Rui (Pockets full of change): https://pfoc.de/


     


    Elisabeth Udelhoven: https://www.liebellenschule.com/


     


    Heike Haas: https://atelierhaas.de/


     


    Die singende Revolution: https://singingrevolution.com/


     


    Wir freuen uns über Fragen und Feedback an: info@wahrhaftigundvehement.de


    Alle Infos zum Podcast: https://www.wahrhaftigundvehement.de/


    Instagram: https://www.instagram.com/wahrhaftig_und_vehement/



    Credits Podcast:


    Wahrhaftig und Vehement, 2022


    Idee, Konzept, Umsetzung und Hosts: Julie Weißbach und Synje Norland


    Coverart: Julie Weißbach, 2021


    Intro-Outrosong: Wahrhaftig und Vehement, 2021


     

    • 49 min
    (19) Kreativer Flow - mit Roberta Bergmann

    (19) Kreativer Flow - mit Roberta Bergmann

    Wir leben in stürmischen Zeiten, mehr als jemals zuvor. Kann die Kreativität uns ein Anker sein, gerade jetzt?


    Wir haben die Kreativexpertin, Autorin, Künstlerin und Macherin des Podcasts „Der Kreative Flow“,  Roberta Bergmann, einladen um mit ihr über die Kraft der Kreativität und über den kreativen Flow zu sprechen.


    Roberta verrät uns, was es braucht, um in den kreativen Flow zu kommen und gibt wertvolle Tipps, wie das auch dann funktioniert, wenn im Außen alles wankt.


    Lasst Euch inspirieren von diesem sehr persönlichen Gespräch, in dem Roberta uns mitnimmt hinter die Kulissen ihres kreativen Universums und uns erzählt, wie auch Herausforderungen und Rückschläge sie nicht davon abhalten konnten, beharrlich ihren Weg zu gehen.


     


    Wir freuen uns auf Eure Nachrichten und über Eure Unterstützung mit einem virtuellen Kaffee: https://ko-fi.com/wahrhaftigundvehement/



    SHOWNOTES: 


    Roberta Bergmann: http://www.robertabergmann.de/


    Robertas Kunst: http://www.robertabergmann.art/


    Robertas Shop: http://www.robertabergmann.shop/


    Der kreative Flow: http://www.derkreativeflow.de/


    https://www.instagram.com/robertabergmann/


    https://www.instagram.com/derkreativeflow/


     


    Synjes Musik: https://www.synjenorland.com/


    https://www.instagram.com/synje_norland/


     


    Julies Musik, Kunst und Poesie: https://www.julieweissbach.de/


    https://www.instagram.com/julieweissbach/


    "La Pluie" von Julies Album "True Stories": https://music.julieweissbach.de/js_albums/true-stories/


    "Friede auf Erden" von Synjes Vater und Synje: https://www.youtube.com/watch?v=5VL5xI7Xq7E


     


     


    Wir freuen uns über Fragen und Feedback an: info@wahrhaftigundvehement.de


     


    Alle Infos zum Podcast: https://www.wahrhaftigundvehement.de/


     


    Instagram: https://www.instagram.com/wahrhaftig_und_vehement/



    Credits Podcast:


    Wahrhaftig und Vehement, 2022


    Idee, Konzept, Umsetzung und Hosts: Julie Weißbach und Synje Norland


    Coverart: Julie Weißbach, 2021


    Intro-Outrosong: Wahrhaftig und Vehement, 2021


     

    • 1 hr 7 min

Top Podcasts In Arts

NPR
The Moth
Book of the Month
Roman Mars
Rusty Quill
Eyesontheright & Kara Mosher

You Might Also Like