Was, wenn's gut wird?

Anna J. Haushofer

„Was, wenn's gut wird?" ist eine Frage, die ich mir viel zu selten stelle. Wir neigen dazu, grundsätzlich mal eher von Worst-Case-Szenarien auszugehen. Aber was ist denn eigentlich, wenn's gut wird? Wenn ich es jetzt in der Hand habe, es gut werden zu lassen? Und wie gelingt mir das? Hier teile ich Geschichten. Meine und die all jener Menschen, die mit mir ins Gespräch gehen. Geschichten von dir und mir - die "kleinen" Geschichten, die sonst nicht so viel Sichtbarkeit, Gehör und Raum bekommen. Und ganz viel Gedankensalat. Putting my heart and soul out there. Ab sofort - alle zwei Wochen.

Episodes

  1. Jun 15

    Raum einnehmen und endlich loslegen ... oder eben auch nicht.

    Kennst du das, da ist etwas, das du wirklich gerne machen möchtest, du denkst schon sehr lange daran und darüber nach. Vielleicht Wochen, Monate, vielleicht sogar Jahre. Aber irgendetwas ist da, das hindert dich daran, loszulegen, loszugehen, einfach anzufangen.  Ana (auf Instagram findest du sie @av.anavince) und ich haben darüber gesprochen: Vom „urge“ etwas, das man wirklich wirklich möchte, endlich zu tun. Sich selbst erlauben, Raum einzunehmen, von dem Gefühl, Platz zu haben. Und Platz haben zu dürfen.  Macht den großen Unterschied wirklich die Kindheit? Wenn du dort bestärkt wirst, bleibt dir das für’s Leben? Das Urvertrauen in dich selbst? Was hält uns davon ab, einfach loszulegen? Von dem was wir erlebt haben vs der Möglichkeit, die Dinge jetzt selbst in die Hand zu nehmen, zu entscheiden. Ist Perfektionismus das, was uns im Zweifelsfall aufhält? Oder die Angst vor Zurückweisung und Ablehnung?  Wer bin ich und wer will ich sein und was bedeutet das für die Dinge, die ich tun will? Wenn ich’s jetzt nicht mache, nur plane und zerdenke, bereue ich es dann irgendwann? Ist es nicht schlimmer, etwas nicht zu tun als ständig Zeit darin zu investieren, darüber nachzudenken? Disclaimer: Die Audioqualität in dieser Aufnahme ist bei meinem Mikro aufgrund des Raumes/Halls leider nicht so wie es mein Anspruch wäre. Dafür hatten wir es bei unserer Aufnahme in der Loggia, in der Schaukel, sehr bequem. 😅

    32 min

About

„Was, wenn's gut wird?" ist eine Frage, die ich mir viel zu selten stelle. Wir neigen dazu, grundsätzlich mal eher von Worst-Case-Szenarien auszugehen. Aber was ist denn eigentlich, wenn's gut wird? Wenn ich es jetzt in der Hand habe, es gut werden zu lassen? Und wie gelingt mir das? Hier teile ich Geschichten. Meine und die all jener Menschen, die mit mir ins Gespräch gehen. Geschichten von dir und mir - die "kleinen" Geschichten, die sonst nicht so viel Sichtbarkeit, Gehör und Raum bekommen. Und ganz viel Gedankensalat. Putting my heart and soul out there. Ab sofort - alle zwei Wochen.