
13 episodes

WirliebenHandwerk.digital Sebastian Bourne
-
- Business
Im Podcast "WirliebenHandwerk.digital" wollen wir über die Veränderungen sprechen, die im Handwerk und der Bauwirtschaft stattfinden muss, um hier der erforderlichen Digitalisierung Rechnung zu tragen. Wir werden also über Prozesse und Arbeitsabläufe sprechen und auch externe Experten zu Wort kommen lassen. Auch wird es immer mal wieder das Thema Schnittstellen geben - sei es Technologie, Software oder Personen wie Steuerberater, Versicherungskaufleute, Aufmaßtechnikern, Kalkulatoren, Controller oder andere Dienstleister, die erforderlich sind um im Handwerk erfolgreich zu sein. Du möchtest auch einmal Teil einer Episode sein? Dann melde dich bei mir. Ich freue mich - Beste Grüße Sebastian
-
Die 5, nein 6 größten Irrtümer im Datenschutz mit Anke Hofmeyer
In dieser Episode des WirliebenHandwerk.digital Podcast spreche ich mit Anke Hofmeyer von Hofmeyer - Consulting + Training aus München.
Wenn du Fragen hast - schreib mir eine Email an: sebastian@WirliebenHandwerk.digital
Irrtum 1: „Unternehmen, die keinen Datenschutzbeauftragten bestellen müssen, müssen keinen Datenschutz umsetzen.“
Irrtum 2: „Datenschutz-Maßnahmen müssen nur einmal umgesetzt werden und sind dann erledigt.“
Irrtum 3: „Datenschutz macht nur Arbeit, schafft aber keinen Nutzen für das Unternehmen und 80% der Unternehmer, die ich kenne, machen das auch nicht!“
Irrtum 4: „Ich darf Daten nicht mehr verarbeiten, Kunden und Mitarbeiter müssen in jeden Verarbeitungsvorgang einwilligen.“
Irrtum 5: „Datenschutz behindert die Digitalisierung.“
Irrtum 6: keine Datenschutzaufklärung für Videos im Netz
Direkten Kontakt bekommt Ihr über diesen Link: Webseite:
https://www.hofmeyer.net/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/hofmeyerconsulting/
Facebook: https://www.facebook.com/hofmeyer.consulting
Instagram: https://www.instagram.com/hofmeyerconsulting/ -
011 - Jahresabschluss mit Ingo Sierck - Episode 3 von 3
In der letzten Episode der 3-teiligen Serie zur Finanzbuchhaltung spreche ich mit Ingo Sierck von der Baumann Steuerberatungsgesellschaft mbH aus Düsseldorf.
Ich spiele hier ein aufgezeichnetes Facebook-Live-Video nachträglich wegen der Nachfrage noch einmal als Podcast aus.
Wenn du Fragen hast - schreib mir eine Email an: sebastian@WirliebenHandwerk.digital
In der Episode zum Thema Betriebsprüfung dreht sich alles um
Wie oft habe ich eine Betriebsprüfung?
Prüfungen von Unternehmensbereichen => Lohnsteueraußenprüfung - Umsatzsteuersonderprüfung - Nachschau - Steuerfahndung
Prüfungsanordnung kommt per Post
Anschlussprüfung - "lesson learned?"
Verjährungsfrist - dann ist Eile geboten
Prüfungsorte und Vorbereitung auf Termine und Gespräche
Kommunikation, Prüfung zu Gunsten und Ungunsten
tatsächliche Verständigung zwischen Prüfer und Unternehmen
Betriebsprüfungsbericht - geänderter Steuerbescheid - Einspruch als Rechtsmittel + Option auf Antrag auf Aussetzung der Vollziehung- Rechtsbehelfsstelle mit Prüfung des Sachverhaltes - Finanzgerichtsverfahren
"tatsächliche Verständigung" ein Mittel zwischen Prüfer und Unternehmen
Direkten Kontakt bekommt Ihr über diesen Link mit Baumann Steuerberatungsgesellschaft: https://www.stb-baumann.com/
Ingo Sierck bei LinkedIn https://www.linkedin.com/in/ingo-sierck-618a5758/ -
011 - Jahresabschluss mit Ingo Sierck - Episode 2 von 3
In der zweiten Episode der 3-teiligen Serie zur Finanzbuchhaltung spreche ich mit Ingo Sierck von der Baumann Steuerberatungsgesellschaft mbH aus Düsseldorf.
Ich spiele hier ein aufgezeichnetes Facebook-Live-Video nachträglich wegen der Nachfrage noch einmal als Podcast aus.
Wenn du Fragen hast - schreib mir eine Email an: sebastian@WirliebenHandwerk.digital
In der Episode zum Thema Jahresabschluss dreht sich alles um
Welche Arten von Jahresabschluss gibt es?
Gewinn und Verlust Rechnung
Einnahmenüberschussrechnung
Kennzahlen?
Bilanzsummen
Wer bekommt die Daten?
Geht das auch digital in 2021?
Direkten Kontakt bekommt Ihr über diesen Link mit Baumann Steuerberatungsgesellschaft:https://www.stb-baumann.com/Ingo Sierck bei LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/ingo-sierck-618a5758/ -
010 - Monatsabschluss mit Ingo Sierck - Episode 1 von 3
In der 3-teiligen Serie zur Finanzbuchhaltung spreche ich mit Ingo Sierck von der Baumann Steuerberatungsgesellschaft mbH aus Düsseldorf.
Ich spiele hier ein aufgezeichnetes Facebook-Live-Video nachträglich wegen der Nachfrage noch einmal als Podcast aus.
Wenn du Fragen hast - schreib mir eine Email an: sebastian@WirliebenHandwerk.digital
In der Episode zum Thema Monatsabschluss dreht sich alles um:
Was sind Fristen?
Meldefristen/Zahlungsfristen - 1. / 3. / 10. / 20. des Monats
Was wird alles erledigt?
Was kann beauftragt werden?
Was muss man als Mandant liefern?
Offene Posten
Fehlende Belege
Direkten Kontakt bekommt Ihr über diesen Link mit Baumann Steuerberatungsgesellschaft:https://www.stb-baumann.com/Ingo Sierck bei LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/ingo-sierck-618a5758/ -
009 - AVALE UND DIGITALISIERUNG?
Frage 1: Bürgschaften sind imme rnoch ein sehr papierlastiges Geschäft oder?
Frage 2: Wie wird diesem Trend begegnet?
Frage 3: Kann der Abschluss digital erfolgen?
Frage 4: Welche Unterlagen muss man einreichen, wenn man anlog unterwegs ist?
Frage 5: Wie lange dauert es dann eine Bürgschaft zu bekommen?
Frage 6: Was sind die neusten Schritte im Bezug auf digitale Bürgschaften?
Frage 7: Was sind die neusten Ideen? -
008 - WARUM EINE AVAL-LINIE NEBEN EINER BANK-LINIE?
Frage 1: Meine Hausbank bietet auch Bürgschaften, kann ich die nutzen?
Frage 2: Welche Vorteile bietet mir ein Versicherer als Bürge?
Frage 3: Kann ich mehrere Bürgen parallel nutzen?
Frage 4: Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einem Versicherer ggf. noch?