2,000 Folgen

Wer hat den Reißverschluss erfunden? Warum war Einstein auf dem Oktoberfest? Und wie pflanzt man Spaghetti an? Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben.

Das Kalenderblatt Bayerischer Rundfunk

    • Bildung
    • 4.6 • 5 Bewertungen

Wer hat den Reißverschluss erfunden? Warum war Einstein auf dem Oktoberfest? Und wie pflanzt man Spaghetti an? Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben.

    25.11.1973: Erster autofreier Sonntag in der Ölkrise

    25.11.1973: Erster autofreier Sonntag in der Ölkrise

    Stau, Umleitung, rote Welle - konnte man sich mal sparen. Damals, an den autofreien Sonntagen, als ganz Deutschland auf den Autobahnen spazieren ging und jeder Weg wenigsten vorübergehend Fußweg wurde.

    • 4 Min.
    24.11.1858: Johann Strauss spielt die Tritsch-Tratsch-Polka

    24.11.1858: Johann Strauss spielt die Tritsch-Tratsch-Polka

    Die "Tritsch-Tratsch-Polka" war Johann Strauss Sohns Antwort auf den Tritsch und Tratsch der Wiener Boulevardpresse. Genügend Anlass für Tritsch und Tratsch hat der schöne Jean freilich gegeben.

    • 4 Min.
    23.11.1973: Nach einem halben Jahr beenden die Fluglotsen in Deutschland ihren Streik

    23.11.1973: Nach einem halben Jahr beenden die Fluglotsen in Deutschland ihren Streik

    Als die Fluglotsen noch Beamte waren, war man sicher: Die streiken nicht, dürfen sie gar nicht. Doch bessere Arbeitsbedingungen kann man sich auch mit Dienst nach Vorschrift erstreiten.

    • 4 Min.
    20.11.1984: Gründung des SETI-Instituts zur Suche nach außerirdischem Leben

    20.11.1984: Gründung des SETI-Instituts zur Suche nach außerirdischem Leben

    Liegt das Gute nicht nah, muss man in die Ferne schweifen. Aber ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner? Sprich, in diesem Fall das gesuchte außerirdische Leben intelligenter als das heimische?

    • 4 Min.
    19.11.2002: Erstes Mathematikmuseum in Gießen eröffnet

    19.11.2002: Erstes Mathematikmuseum in Gießen eröffnet

    Mathematik - eine sinnliche Erfahrung? Da schütteln Millionen Schüler müde lächelnd den Kopf. Doch genau das ist das Konzept des Mathematikum in Gießen: Mathematik zum Anfassen.

    • 4 Min.
    18.11.2009: US-Psychiater outet Veranlagung zum Serienmörder

    18.11.2009: US-Psychiater outet Veranlagung zum Serienmörder

    Seit Jahrzehnten erforscht James Fallon die Gehirne von Serienkillern. Eines Tages entdeckt er: Er fällt selbst in dieses Muster. Dabei hielt er sich immer für einen ganz unauffälligen Zeitgenossen.

    • 4 Min.

Kundenrezensionen

4.6 von 5
5 Bewertungen

5 Bewertungen

RuthFiaux ,

Toller, kurzweiliger Podcast der kleine Geschichten aus der Vergangenheit erzählt

Für mich ein sehr interessanter Podcast, welcher auf spannende und zugleich zugängliche Weise von bermerkenswerten Begebenheiten aus ferner und naher Vergangenheit erzählen. Die Folgen sind auch stets schön und professionell gesprochen. Ich möchte ihn nicht missen. Weitermachen, Danke!

Top‑Podcasts in Bildung

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert:

Mehr von Bayerischer Rundfunk