News Plus – das Thema des Tages in 15 Minuten

In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. Ihr erreicht uns mit euren Fragen und Inputs per Mail an newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht an 076 320 10 37. News Plus von SRF erscheint jeden Wochentag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend.

  1. 2 GG FA

    Neues KI-Modell von Anthropic: Wer hat Zugang und wer nicht?

    Die US-Firma Anthropic hält ihr neues KI-Modell «Mythos» zurück. Es sei zu gefährlich für die Öffentlichkeit, weil es zu gut darin sei, Sicherheitslücken bei IT-Systemen zu finden und auszunutzen. Deshalb erhalten nur ausgewählte Firmen Zugang. Sind die Befürchtungen gerechtfertigt? Ein neues KI-Modell der US-Firma Anthropic soll zum Teil seit Jahrzehnten unentdeckte Schwachstellen in Software aufspüren. In den falschen Händen könnte die KI zu einer gefährlichen Cyberwaffe werden, befürchtet die Firma. Deswegen erhalten nur ausgewählte Firmen und Organisationen Zugang, die Mehrheit davon in den USA. Einige sprechen von einer Umwälzung in der IT-Sicherheit, andere sagen, das US-Unternehmen Anthropic mache Marketing für sein KI-Modell, indem es Ängste schüre. Was ist da dran? Und könnte es künftig sein, dass Unternehmen ihre KI nur noch ausgewählten Kunden zur Verfügung stellen? ____________________ Habt Ihr Fragen oder Themen-Inputs? Schreibt uns gerne per Mail an newsplus@srf.ch oder sendet uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37. ____________________ In dieser Episode zu hören: - SRF-Digitalredaktor Guido Berger ____________________ Team - Moderation: Corina Heinzmann - Produktion: Marc Allemann - Mitarbeit: Lea Saager ____________________ Das ist «News Plus»: In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. «News Plus» von SRF erscheint immer von Montag bis Freitag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend.

    12 min
  2. 3 GG FA

    Tucker Carlsons Entschuldigung: Verliert Trump seine Hardliner?

    US-Moderator Tucker Carlson hat sich in seinem Podcast dafür entschuldigt, dass er sich bei der letzten Präsidentschaftswahl für Donald Trump eingesetzt hat. Carlson galt als Verfechter und Hardliner in der MAGA-Bewegung des US-Präsidenten. Auch andere Podcasterinnen entfernen sich von Trump. Warum? Tucker Carlson entferne sich von US-Präsident Donald Trump wegen des Iran-Kriegs, sagt USA-Experte Thomas Greven. Carlson findet den Krieg abscheulich und entschuldigt sich deshalb in seinem Podcast bei seinen Hörerinnen und Hörern. Auch andere konservative Podcasterinnen wie Megyn Kelly stören sich derzeit an Donald Trump und kritisieren ihn. Gut möglich, dass sich die MAGA-Bewegung derzeit auf die Zeit nach Trump vorbereite, sagt Greven dazu. ____________________ Habt Ihr Fragen oder Themen-Inputs? Schreibt uns gerne per Mail an newsplus@srf.ch oder sendet uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37. ____________________ In dieser Episode zu hören: - Thomas Greven, USA-Experte, Privatdozent für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin ____________________ Team - Moderation: Raphaël Günther - Produktion: Lea Saager - Mitarbeit: Julius Schmid ____________________ Das ist «News Plus»: In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. «News Plus» von SRF erscheint immer von Montag bis Freitag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend.

    14 min
  3. 5 GG FA

    Deepfake-Bilder und -Pornos: Wie geht man dagegen vor?

    Wir alle werden künftig wohl mit Deepfakes zu tun haben – ob als Direktbetroffene oder als Gesellschaft. Deepfakes sind Bilder, Videos oder Audios, die echt wirken, aber mit KI manipuliert wurden. Jetzt gibt es einen neuen Fall mit Deepfake-Pornos, der für Schlagzeilen sorgt. Nicht erst seit dem Fall Collien Fernandes fragen sich immer mehr Frauen auch in der Schweiz, wie man sich gegen Deepfakes schützen kann. Nun rückt die Tamedie-Recherche über mehrere Schweizer Influencerinnen, von denen gar Deepfake-Pornos erstellt wurden, das Thema erneut ins Zentrum und wirft Fragen über die Schweizer Rechtslage auf: Was kann man rechtlich hierzulande dagegen tun? Kann man überhaupt was tun? ____________________ Habt Ihr Fragen oder Themen-Inputs? Schreibt uns gerne per Mail an newsplus@srf.ch oder sendet uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37. ____________________ In dieser Episode zu hören - Angela Müller, Geschäftsleiterin der NGO AlgorithmWatch - Manuel Bertschi, Medien- und Kommunikationsanwalt ____________________ Links News Plus Folge zu Collien Fernandes: https://www.srf.ch/audio/news-plus-das-thema-des-tages-in-15-minuten/collien-fernandes-das-problem-der-digital-sexualisierten-gewalt?id=AUDI20260320_NR_0017 SRF-Artikel, wie man kann sich vor KI-Deepfakes schützen kann: https://www.srf.ch/news/schweiz/nacktbilder-im-internet-wie-kann-ich-mich-vor-ki-deepfakes-schuetzen ____________________ Team - Moderation: Susanne Stöckl - Produktion: Martina Koch - Mitarbeit: Marc Allemann ____________________ Das ist «News Plus»: In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. «News Plus» von SRF erscheint immer von Montag bis Freitag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend.

    15 min
  4. 6 GG FA

    Flugchaos im Sommer? Kerosin-Knappheit sorgt für Unruhe

    Fallen bald reihenweise Flüge aus? Davor warnte kürzlich die Internationale Energieagentur. Wegen der Blockade der Strasse von Hormus fehlt der Nachschub aus der Golfregion, was die Kerosin-Preise in die Höhe treibt - mit potenziellen Folgen für Ferienreisende. Europa habe noch Kerosin für sechs Wochen. Mit dieser dramatischen Warnung trat der Chef der Internationalen Energieagentur vergangene Woche an die Öffentlichkeit. Die Welt erlebe gerade die grösste Bedrohung der internationalen Energiesicherheit, die es je gab, so Fatih Birol. Das sorgt bei Flugreisenden für Verunsicherung. Werden bald zahlreiche Flüge gestrichen? Kostet das Fliegen bald viel mehr? Und wer bezahlt mein Ticket, wenn das Flugzeug mangels Kerosin nicht abheben kann? ____________________ Habt Ihr Fragen oder Themen-Inputs? Schreibt uns gerne per Mail an newsplus@srf.ch oder sendet uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37. ____________________ In dieser Episode zu hören - Matthias Heim, Wirtschaftsredaktor SRF - Laura Frommberg, Chefredaktorin Aerotelegraph ____________________ Links - https://www.srf.ch/audio ____________________ Team - Moderation: Dominik Rolli - Produktion: Peter Hanselmann - Mitarbeit: Nicolas Malzacher ____________________ Das ist «News Plus»: In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. «News Plus» von SRF erscheint immer von Montag bis Freitag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend.

    13 min
4,5
su 5
542 valutazioni

Descrizione

In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. Ihr erreicht uns mit euren Fragen und Inputs per Mail an newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht an 076 320 10 37. News Plus von SRF erscheint jeden Wochentag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend.

Altro da SRF News

Potrebbero piacerti anche…