Siggi´s Bar

Tobi und Steve

Steve und Tobi sind zwei Freunde, die sich alle zwei Wochen Wochen in der virtuellen Bar von Siggi treffen. Sie sind dort Stammgäste und begrüßen verschiedene Gäste an ihrem Podcast-Stammtisch. Alle haben ein paar Geschichten im Gepäck, die nun für die Ewigkeit festgehalten werden. „Ein weiterer Podcast?“, fragt Tobi. „Darauf hat die Welt gewartet.“, meint Steve. Wie auch immer, entscheidet selbst. Die beiden haben auf jeden Fall eine gute Zeit mit ihren Gästen. Ganz gemütlich, ohne Bildungsauftrag. Interessante, lustige, spannende, verrückte, … ach, alle möglichen Geschichten. Siggi, der kauzige Wirt wirft einen besonderen Blick auf die Gäste und lauscht von hinner der Bar. Steve und Tobi meinen, dass solltet ihr auch tun, es würde sich lohnen. Also, lasst es euch nicht entgehen, lauscht doch mal rein und nicht vergessen: Abonniert den Kanal.

  1. # 136 Thomas Vintage Factory

    11. Juni

    # 136 Thomas Vintage Factory

    Heute in Siggi´s Bar zu Gast, Thomas aus der Vintage Factory. Der Mann ist eine Erscheinung. Nicht nur von seiner Körpergröße, sondern auch von seiner Ausstrahlung und seinem Style. Ursprünglich stieg er in das Familienunternehmen ein, einer Gärtnerei. Dabei ließ er auch hier schon seiner Kreativität freien Lauf. Es wurden die Pflanzen nicht mehr nur verkauft, nein, sie wurden auch vermietetet. So werden große Events und Veranstaltungen bestückt, unter anderem bei der Formel 1. Die Gärtnerei ist auch heute noch im Geschäft, allerdings zwang Corona den Klamottenliebhaber umzudenken. Keine Events, keine Pflanzen. Eine neue Idee musste her. Thomas machte aus der Not eine Tugend, sprang ins kalte Wasser und erschuf eine „Fabrik“, die Vintage Factory. Seine Leidenschaft für Style und die vorwiegend 80er und 90er Mode war ausschlaggebend einen Laden, wenn man es in dieser Größenordnung noch so nennen kann, zu erschaffen. Nackte Böden und Wände wurden kurzerhand selfmade in eine andere Welt verwandelt. Wer schon mal in der Factory war, der weiß, was gemeint ist. Es ist eine Zeitreise, bei der es um mehr geht als Shopping. Es ist ein Erlebnis, ein Ausflug in die Vergangenheit. Plötzlich ist man wieder Kind oder Teenager. Probiert Hosen an, die man sich damals nicht leisten konnte oder Shirts, die man sich damals nicht getraut hat anzuziehen. Es ist ein komplettes Erlebnis. Dabei geht es auch nicht um kaufen oder nicht kaufen, das ist Thomas wichtig, sondern darum, mit einem Lächeln wieder rauszugehen. Man merkt ihm seine Begeisterung an und man könnte fast denken, er hat sich selbst einen großen Kleiderschrank geschaffen, wenn man ihm allerdings zuhört, ist es deutlich, er möchte anderen Menschen ebenso ein Stück Glück mitgeben und das nostalgische Gefühl einer guten Zeit, wie er es selbst empfindet. Hört doch mal rein.

    2 Std. 51 Min.
  2. # 134 Bernd

    14. Mai

    # 134 Bernd

    Die heutige Folge wurde nicht in Siggi´s Bar aufgezeichnet, sondern im Kaufhaus Hessen. Der Stammtisch wurde eingetauscht gegen einen Stehtisch mitten im Laden. Eine eindrucksvolle Location mit vielerlei Einzigartigkeiten. Da wird man auch ab und zu vom Inventar abgelenkt. Eingeladen hat Bernd, der Erfinder und das Gesicht hinter Frankfurtkind. Seit einiger Zeit hat er einen Teil des Kaufhauses für seine Kollektionen. T-Shirts, Jacken, Hoodies, Longsleeves, etc. Bernd und Jürgen, der Inhaber des Kaufhaus Hessen haben nämlich eine Vision und über sie wollte Bernd mit uns sprechen. Im Laden ginge es besser, weil man es dort spürt. Deshalb wurde das Equipment eingepackt, Siggi um Erlaubnis gefragt und nach Bornheim gefahren. Bernd, das Frankfurtkind, erzählt, wie es zu der Idee mit den Shirts kam und was hinter der Marke steckt. Die beiden wollen aber mehr und haben etwas gestartet. Frankfurt Cult ist die Überschrift, die noch mehr Leben in das Viertel und darüber hinaus bringen soll. Eine Plattform für Geschäfte, Vereine Künstler und alle die Lust haben die Gemeinschaft und die Kultur nach vorne zu bringen. Neben den individuellen Dingen, die im Laden erstanden werden können und Kleidung von Frankfurtkind soll Frankfurt Cult mit verschiedenen Formaten über die kulturelle Seite des Viertels und die Menschen dahinter informieren. Mit Lesungen, Podcasts, etc. soll den Frankfurtern mehr Lust auf das Naheliegende, das was vor der Tür und um die Ecke passiert, gemacht werden. Eine starke Idee, die unterstützt werden muss. So kann es sein, dass eventuell auch mal eine Siggi´s Bar Folge live im Kaufhaus Hessen, im Rahmen von Frankfurt Cult, aufgenommen wird. Hört doch mal rein.

    2 Std. 25 Min.
  3. # 132 Gastone

    16. Apr.

    # 132 Gastone

    Heute in Siggi´s Bar, ein Vollblut-Musiker. Giuseppe von der Band Gastone nimmt Platz am Stammtisch. Früh bekam er von seinem Vater Karten für die Musik-Messe. Da war es um ihn geschehen. Er wollte nichts anderes als Musiker werden. Zwar absolvierte er eine Schreinerlehrer, da man ja was anständiges Lernen muss. Allerdings arbeitete er nie in dem Beruf. Sein Traum war es sein Leben der Musik zu widmen. Als Lebenskünstler schlug er sich mit Straßenmusik auf der Bergerstraße und der Fressgass´ durch. Es ergaben sich Auftritte und Bookings. Teilweise sogar regelmäßig in Restaurants oder Bars. So konnte Guiseppe seinen Lebensunterhalt bestreiten. Er gründete seine erste Band und nannte sie Gastone. Wie es dazu kam, hört ihr in dieser Folge. Neben seiner Band ist Guiseppe auch Teil der Söhne Mannheims. Anfangs war es für ihn ein fremdes Terrain, ohne Gitarre auf der Bühne zu stehen. Aber er genießt es in diese andere Welt wechseln zu können. Andere Abläufe, anderes musizieren, anderes Spektrum. Musik ist sein Leben. Das hört und fühlt man, ob Spaghetti-Polka oder Söhne-Soul. Gerade baut Guiseppe sich ein weiteres Standbein auf. Smoke, Drinks and Culture, Ciuri, eine Location, die es so in der Form in Frankfurt einzigartig ist. Egal, was Guiseppe, Gastone oder Giovanni auch macht, er macht es entspannt. Eine natürliche Gelassenheit und Ruhe strahlen von ihm aus. Dazu passt, dass sein kleines Aufnahmestudio auf einem Hausboot auf dem Main beheimatet ist. Entspannte Folge, hört doch mal rein.

    2 Std. 40 Min.

Bewertungen und Rezensionen

5
von 5
23 Bewertungen

Info

Steve und Tobi sind zwei Freunde, die sich alle zwei Wochen Wochen in der virtuellen Bar von Siggi treffen. Sie sind dort Stammgäste und begrüßen verschiedene Gäste an ihrem Podcast-Stammtisch. Alle haben ein paar Geschichten im Gepäck, die nun für die Ewigkeit festgehalten werden. „Ein weiterer Podcast?“, fragt Tobi. „Darauf hat die Welt gewartet.“, meint Steve. Wie auch immer, entscheidet selbst. Die beiden haben auf jeden Fall eine gute Zeit mit ihren Gästen. Ganz gemütlich, ohne Bildungsauftrag. Interessante, lustige, spannende, verrückte, … ach, alle möglichen Geschichten. Siggi, der kauzige Wirt wirft einen besonderen Blick auf die Gäste und lauscht von hinner der Bar. Steve und Tobi meinen, dass solltet ihr auch tun, es würde sich lohnen. Also, lasst es euch nicht entgehen, lauscht doch mal rein und nicht vergessen: Abonniert den Kanal.

Das gefällt dir vielleicht auch