EinBlick – Der Podcast

meko factory Redaktionsbüro für Berlin-Chemie AG

»Einblick – Der Podcast«, der Podcast für den tieferen aber dennoch knackigen Einblick in die relevanten Ereignisse des Gesundheitswesens der vergangenen Woche vom Gesundheitsmanagement der Berlin-Chemie. »EinBlick – Der Podcast« präsentiert Praktiker:innen im Gesundheitswesen die wichtigen Nachrichten in einer knappen Viertelstunde im Dialogformat. Immer freitags um 12 Uhr auf den bekannten Podcast-Kanälen.

  1. 3D AGO

    🎙#EinBlick – nachgefragt #GNK26: Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen Thomas Ballast, Constanze Liebe, Lutz Hager

    EinBlick – nachgefragt Podcast mit Interviews und Diskussionsrunden mit Expert:innen des Gesundheitswesens #gesteuert: Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen – Patientensteuerung, Primärversorgung und regionale Strukturen Fachjournalist und EinBlick-Redakteur Christoph Nitz hat drei Referent:innen des 19. Kongresses für Gesundheitsnetzwerker interviewt: Thomas Ballast, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Techniker Krankenkasse, Constanze Liebe, Vorstandsvorsitzende der AdA – Bundesverband der Arzt-, Praxis- und Gesundheitsnetze, sowie Prof. Dr. Lutz Hager, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Managed Care e. V. Der Kongress findet am 17. und 18. März 2026 in Berlin statt unter dem Motto »Kurs 2030: #vernetzt #gesteuert #resilient«. Die Interviews fokussieren den Themenstrang #gesteuert und beleuchten, wie Deutschlands Gesundheitswesen trotz sehr vieler Arzt-Patienten-Kontakte wirksamer gesteuert werden kann und welche Reformstrukturen nötig sind, um das System zu entlasten. Thomas Ballast ist seit 2012 stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Techniker Krankenkasse in Hamburg, verantwortlich u. a. für Innovation, ambulante Versorgung und Versorgungssteuerung. Er nimmt am 17. März an der Diskussion »#gesteuert: Versorgung braucht Steuerung« teil – zu der Frage, welche Strukturen, Prozesse und digitalen Verfahren Patient:innen helfen, bedarfsnotwendige Angebote zu finden. Constanze Liebe ist Vorstandsvorsitzende des AdA – Bundesverband der Arzt-, Praxis- und Gesundheitsnetze und Geschäftsführerin des Ärztenetzes Lippe. Beim Kongress diskutiert sie zum Thema »#gesteuert: Regionale Versorgungssteuerung & Primärversorgung – Bedingungen, Rollen regionaler Akteure, Vernetzung vor Ort«. Professor Lutz Hager ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Managed Care e. V. BMC. Er betont: Wenn wir nur über Patientensteuerung reden, springt die Diskussion zu kurz – für bessere Versorgungsergebnisse brauche es eine vernetzte Versorgung mit allen Akteuren.

    28 min
  2. FEB 6

    🎙#EinBlick – nachgefragt Pia Maier: Vom Analogen zum Digitalen – Mit KI den Nutzen von Gesundheitsdaten erschließen

    EinBlick – nachgefragt Podcast mit Interviews und Diskussionsrunden mit Expert:innen des Gesundheitswesens Vom Analogen zum Digitalen – Mit KI den Nutzen von Gesundheitsdaten erschließen Fachjournalist und EinBlick-Redakteur Christoph Nitz spricht mit Pia Maier über das BMC-Papier „Mit KI den Nutzen von Gesundheitsdaten erschließen". KI ist kein magisches Wesen, sondern ein technisches Werkzeug. Konkrete Praxisbeispiele können diffuse Ängste abbauen und zeigen, wie der Übergang von einem analogen zu einem datenbasierten Gesundheitssystem gelingen kann – mit echtem Nutzen für Behandelnde, Forschende und Patientinnen und Patienten. Pia Maier verantwortet bei Medtronic den Bereich Governmental Affairs mit Schwerpunkt Digitalisierung. Als Leiterin der Arbeitsgruppe Zukunftstechnologie beim Bundesverband Managed Care BMC koordinierte sie eine interdisziplinäre Taskforce zur Analyse des rechtssicheren und sinnvollen KI-Einsatzes im Versorgungsalltag. Nach fast einem Jahr Diskussion präsentiert die Gruppe eine Publikation mit den Rahmenbedingungen der Datennutzung, politischen Handlungsempfehlungen und 14 Use Cases. Diese praktischen Beispiele decken die ganze Bandbreite ab: von Prävention über Hausarztpraxis und Klinikalltag bis hin zur Forschung mit Registerdaten. Die Umsetzung erfordert vor allem Vertrauen und eine bundesweit einheitliche Interpretation der DSGVO. Diese Impulse bringt Pia Maier auch beim 19. Kongress für Gesundheitsnetzwerker in Berlin ein.

    24 min
  3. JAN 30

    🎙#EinBlick – nachgefragt Prof. Clarissa Kurscheid: Vernetzte Versorgung – weg vom „Gärtledenken"

    EinBlick – nachgefragt Podcast mit Interviews und Diskussionsrunden mit Expert:innen des Gesundheitswesens Vernetzte Versorgung: Weg vom „Gärtledenken" hin zu einer modernen Primärversorgung Fachjournalist und EinBlick-Redakteur Christoph Nitz spricht mit Professor Clarissa Kurscheid über die notwendige Transformation des deutschen Gesundheitssystems und die aktuellen Reformpläne zur Primärversorgung. Im Fokus steht die Frage, wie interprofessionelle Teams, eine verbesserte Kommunikation und das Aufbrechen von Silodenken die Patientenversorgung effizienter gestalten können. Professorin Clarissa Kurscheid ist Gesundheitsökonomin und Geschäftsführerin des Forschungsinstituts für Gesundheits- und Systemgestaltung, kurz figus, das unter dem Leitgedanken „Gestalten heißt verändern" arbeitet. Von 2021 bis 2024 war sie Präsidentin der EUFH Hochschule für Gesundheit, Pädagogik und Soziales. Ihre Expertise in der Versorgungsforschung vertiefte sie unter anderem beim Aufbau des Gesundheitsnetzes Zürich sowie im Projekt „Gesundes Kinzigtal". Die Neugestaltung der Primärversorgung erfordert laut Kurscheid einen grundlegenden Paradigmenwechsel: weg von starren Hierarchien hin zu einer kooperativen Steuerung durch qualifizierte Gesundheitsberufe wie Physician Assistants oder Community Health Nurses. Mit einem starken Fokus auf geschlechtersensible Prävention – insbesondere im Bereich der Frauenherzgesundheit – und sekundärpräventive Ansätze zur Vermeidung von Pflegebedürftigkeit zeigt sie auf, wie eine zeitgemäße Versorgung aussehen kann: sektorenübergreifend, evidenzbasiert und fest in der Region verwurzelt. Ihre Impulse zu diesen Themen bringt sie auch beim 19. Kongress für Gesundheitsnetzwerker in Berlin ein.

    21 min
  4. JAN 16

    🎙#EinBlick – nachgefragt Dr. Patricia Hänel: Gemeinsam stark – Das Gesundheitskollektiv Neukölln als Modell

    EinBlick – nachgefragt Podcast mit Interviews und Diskussionsrunden mit Expert:innen des Gesundheitswesens Gemeinsam stark: Das Gesundheitskollektiv Neukölln als Modell für die Zukunft der Primärversorgung Fachjournalist und EinBlick-Redakteur Christoph Nitz spricht mit Dr. Patricia Hänel vom Gesundheitskollektiv Neukölln, kurz Geko. Im Fokus steht die Frage, wie interdisziplinäre Teams und flache Hierarchien die hausärztliche Versorgung neu definieren. Das Gespräch beleuchtet das innovative Konzept der Gemeinschaftspraxis, die Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen verschiedenen Gesundheitsberufen, die soziale Verantwortung im Kiez sowie die Herausforderungen und Chancen alternativer Praxismodelle im deutschen Gesundheitssystem. Dr. Patricia Hänel ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und Mitgründerin des Gesundheitskollektivs Neukölln. Nach ihrer Ausbildung in verschiedenen Versorgungssettings entschied sie sich bewusst für ein kollektives Praxismodell, das medizinische Exzellenz mit sozialer Gerechtigkeit verbindet. Sie setzt sich für eine patientenzentrierte, niedrigschwellige Versorgung ein und treibt die Vision einer demokratisch organisierten Gesundheitsversorgung voran, in der alle Teammitglieder gleichberechtigt Verantwortung tragen. Das Gesundheitskollektiv Neukölln Geko steht für einen Paradigmenwechsel in der ambulanten Versorgung: Als selbstverwaltete Gemeinschaftspraxis vereint das Geko hausärztliche, psychotherapeutische und sozialarbeiterische Kompetenzen unter einem Dach. Mit seinem basisdemokratischen Ansatz, transparenten Gehaltsstrukturen und dem Fokus auf Gesundheitsförderung statt reiner Krankenbehandlung zeigt das Kollektiv, wie zeitgemäße Primärversorgung aussehen kann – inklusiv, interdisziplinär und fest im Kiez verwurzelt.

    25 min

About

»Einblick – Der Podcast«, der Podcast für den tieferen aber dennoch knackigen Einblick in die relevanten Ereignisse des Gesundheitswesens der vergangenen Woche vom Gesundheitsmanagement der Berlin-Chemie. »EinBlick – Der Podcast« präsentiert Praktiker:innen im Gesundheitswesen die wichtigen Nachrichten in einer knappen Viertelstunde im Dialogformat. Immer freitags um 12 Uhr auf den bekannten Podcast-Kanälen.

You Might Also Like