Nadja Abd el Farrag wurde in den 90er Jahren als “Naddel” berühmt. Sie war vielleicht Deutschlands erste C-Prominente: Eine Frau, die bekannt war, obwohl keiner so recht wusste, wofür. Sie ging in den Dschungel und trat am Ballermann auf, sie ließ sich auf Sat.1 ihren Busen wiegen und auf RTL ihre Schulden durchrechnen. Sie war auf allen Kanälen. Vor allem aber war sie die Freundin und viel länger die Ex von Dieter Bohlen. Diese eine Ex seiner vielen Exen, die immer etwas Tragisches ausstrahlte. Bis Nadja Abd el Farrag vor einem Jahr starb – und es plötzlich alle schon immer nur gut mit ihr gemeint haben wollten. Das ist die Geschichte einer Frau, die daran gehindert wurde, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Von Männern mit großem Ego. Von einer Gesellschaft, die sie scheitern sehen wollte. Und einem Medienbetrieb, der unempathisch war, sexistisch und rassistisch. Wie viel hat sich seitdem überhaupt verändert? Und: War Nadja Abd el Farrag ihrer Zeit vielleicht sogar voraus? Hören Sie die erste Folge kostenlos – alle weiteren vier Folgen wöchentlich ab dem 7. Mai mit SZ Plus.
0.0 (0)
DOCUMENTARY
Was wird nur aus dem transatlantischen Verhältnis? Jahrzehntelang waren die USA für Deutschland so etwas wie der große Bruder in der Welt. Und Deutschland einer ihrer wichtigsten Partner in Europa. Aber spätestens seit Donald Trumps zweiter Amtszeit ist alles anders. Und nur selten stand außenpolitisch so viel auf dem Spiel. Genau das beobachten gerade zwei SZ-Reporter und alte Freunde von beiden Seiten des Atlantiks aus: Nach mehr als sieben Jahren als Korrespondent in New York ist Christian Zaschke im politisch aufgewühlten Berlin angekommen und Boris Herrmann ist von dort gerade nach New York aufgebrochen, er ist der neue US-Korrespondent. Die beiden haben also die Seiten gewechselt. Ihre Freundschaft hält auch über den Atlantik, aber wie geht es weiter mit der Freundschaft zwischen Deutschland und den USA? Und was bedeutet das für uns alle? Davon berichten Boris Herrmann und Christian Zaschke in ihrem neuen Podcast “Deutsch Amerikanische Freundschaft” – ganz nah dran am Geschehen unter Präsident Trump und Fast-Kanzler Merz und ohne in diesen ernsten Zeiten den Humor zu verlieren. Für ihre Podcast-Serie “Old Man Trump” sind Zaschke und Herrmann vor Trumps Wiederwahl quer durch die USA gereist, von der Ostküste bis zur Westküste, und haben sich mit der Frage beschäftigt, wie dieser größte Lügner von Amerika so weit kommen konnte. Aber jetzt müssen sie sich fragen, was er und seine neuen Verbündeten als nächstes vorhaben. Jeden zweiten Donnerstag erscheint eine neue Folge. Die ersten beiden Folgen sind kostenlos, alle weiteren können Sie mit SZ Plus hier, in der weißen SZ-App und auf www.sz.de/freundschaft hören. Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns an podcast@sz.de
5.0 (2)
POLITICS
Wenn Annette Ramelsberger gefragt wird, was sie beruflich macht, dann sagt sie: Ich arbeite am Abgrund. Ramelsberger ist Gerichtsreporterin der Süddeutschen Zeitung. Viele Tage im Jahr ist sie mit menschlichen Abgründen beschäftigt, die schwer vorstellbar und oft noch schwerer zu ertragen sind. Mit Mörderinnen und Vergewaltigern, mit Extremisten und Attentätern. Mit Kindern, die in Kellerlöchern gehalten werden, mit eiskalten Tätern und verzweifelten Opfern. Natürlich geht das alles nicht spurlos an ihr vorbei. Mit dem Abgrund ist es nämlich so: Wenn du zu lange hineinschaust, schaut er irgendwann zurück. Dieser Podcast handelt von berühmten Kriminalfällen, die unser Land verändert haben. Aber auch von unserer Gerichtsreporterin. Hören Sie die zweite Staffel: Die erste Folge kostenlos – alle weiteren fünf Folgen wöchentlich ab dem 2. April mit SZ Plus.
0.0 (0)
TRUE CRIME
Lügde, Bergisch Gladbach, Münster oder zuletzt Wermelskirchen: Das sind Orte, an denen große Missbrauchskomplexe aufgedeckt wurden. Und das ist kein Zufall. Wie haben die Ermittlungsbehörden in Nordrhein-Westfalen ihre Arbeit im Bereich der sexualisierten Gewalt an Kindern verändert? Und warum sollten wir diese Fälle nicht als reines NRW-Problem betrachten - sondern als Teil eines strukturellen Versagens in unserer Gesellschaft? Darum geht es in dieser Podcast-Serie. Hören Sie die erste Folge kostenlos – alle weiteren acht Episoden mit SZ Plus.
0.0 (0)
TRUE CRIME
Ein Interviewpodcast mit Ronen Steinke: Egal, ob es um die großen, aktuellen Krisen dieser Zeit geht, um jahrzehntelang geführte gesellschaftliche Debatten oder auch einfach nur um Konflikte im Alltag – in all diesen Bereich stellen wir uns immer wieder diese eine Frage: Was ist gerecht? Genau dieser Frage geht Ronen Steinke deshalb in diesem Podcast nach. Der gelernte Jurist und leitende Redakteur der SZ spricht mit prominenten Gästen und Experten und Expertinnen über juristische und politische Themen, von Schwangerschaftsabbruch über Wehrplicht bis Bildung und Wohnraum. Gerechtigkeit und Rechtsstaat – oft abstrakte Konzepte, die uns aber alle betreffen – werden dabei greifbar und verständlich. Jeden zweiten Freitag erscheint eine neue Folge. Die ersten beiden Folgen sind kostenlos, alle weiteren können Sie mit SZ Plus hier, in der weißen SZ-App, auf www.sz.de/gerecht und auf Spotify hören. Jeden zweiten Freitag erscheint eine neue Folge. Die erste Folge ist kostenlos, alle weiteren können Sie mit SZ Plus in der weißen SZ-App, auf www.sz.de/gerecht und auf Spotify hören.
0.0 (0)
PHILOSOPHY
Alle Wege führen zur Liebe! Wegen ihr steht man morgens auf. Sie ist für die meisten Menschen Sinn und Grund des Lebens. Darum haben die Journalistin Lara Fritzsche und der Journalist Patrick Bauer ihren neuen Interview-Podcast „Alles Liebe“ genau diesem Thema gewidmet: der Liebe. Beherzt und einfühlsam sprechen sie mit bekannten deutschen Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Sport über ihre großen Lieben. Und merken schnell: Auf diese Weise lernt man Menschen am besten kennen. Denn was oder wen man liebt, was man unter Liebe versteht, wofür man sie aufs Spiel setzt und wonach man sich sehnt – das verrät viel Unbekanntes, selbst über Menschen, von denen man glaubt, schon einiges zu wissen. Die erste Folge hören Sie kostenlos ab dem 1. Oktober – alle weiteren mit SZ Plus.
Bleiben Sie mit den Podcasts der Süddeutschen Zeitung immer auf dem Laufenden. Unser Podcast "Auf den Punkt" fasst montags bis samstags die wichtigsten Nachrichten des Tages für Sie zusammen, "Das Thema" bietet alle zwei Wochen Analysen und Hintergründe. "Und nun zum Sport", der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung, gibt Einblicke in das wichtigste Fußball-Thema der Woche. Lernen Sie zudem alle zwei Wochen eine Persönlichkeit aus München näher kennen. Und in "In aller Ruhe" widmet sich SZ-Kolumnistin Carolin Emcke in einem ausführlichen Gespräch jeweils einem wichtigen Thema unserer Zeit.