41 episodes

Interviews mit Patient:innen, Ärzt:innen und Apotheker:innen zum Thema Cannabis in der Medizin. Ich bin Apothekerin und Geschäftsführerin des Verbandes der Cannabis-versorgenden Apotheken. In diesem Podcast sollen vor allem Patient:innen eine Stimme bekommen und von ihren Therapieerfahrungen mit medizinischem Cannabis berichten. Zusätzlich sollen hier die Erfahrungen von Ärzt:innen und Apotheker:innen mit einfließen. Vor welchen Herausforderungen stehen sie?

Das VCA Hanf Gespräch Christiane Neubaur

    • Health & Fitness

Interviews mit Patient:innen, Ärzt:innen und Apotheker:innen zum Thema Cannabis in der Medizin. Ich bin Apothekerin und Geschäftsführerin des Verbandes der Cannabis-versorgenden Apotheken. In diesem Podcast sollen vor allem Patient:innen eine Stimme bekommen und von ihren Therapieerfahrungen mit medizinischem Cannabis berichten. Zusätzlich sollen hier die Erfahrungen von Ärzt:innen und Apotheker:innen mit einfließen. Vor welchen Herausforderungen stehen sie?

    Das VCA Hanf Gespräch Folge 40 Stefan - Cannabis-Patient und -Berater

    Das VCA Hanf Gespräch Folge 40 Stefan - Cannabis-Patient und -Berater

    Heute spreche ich mit Stefan. Er ist selbständiger Berater in der Cannabis Branche. Seine Beratung erstreckt sich über den Anbau bis hin zu der Patientenberatung. Er ist selbst Cannabis-Patient und hat sich intensiv mit dem Thema Medizinal-Cannabis auseinandergesetzt. So kam es dazu, dass er dieses Thema zu seinem Beruf gemacht hat. Spannend ist, dass er in der Therapie mit Cannabis einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Stefan ergänzt zum Beispiel bestimmte Terpene, die die Wirkung von Cannabis unterstützen, über seine Ernährung. Hier setzt er gezielt terpenhaltige Kräuter und Lebensmittel in der Ernährung ein. Durch die Kombination der oralen Cannabistherapie mit der inhalativen Therapie hat Stefan seine Erkrankung im Griff und hat sich genau den Job erarbeitet, der ihn erfüllt und Spaß macht. Hierbei unterstützt und berät er viele Patient:innen und begleitet sie auf ihren Therapieweg mit Cannabis. Durch die richtige Ansprache mit den Krankenkassen unterstützt er die Patient:innen bei der Antragsstellung auf Kostenübernahme.

    Von seiner Krankheitsgeschichte und wie Stefan zu einem Cannabis-Patienten und Berater wurde, erzählt er uns in dieser Folge des VCA Hanf Gespräch.

    Eine sehr interessante und hörenswerte Geschichte! Auch hier bekommt man wieder einen guten Einblick in die Möglichkeit mit Cannabis als Medizin zu therapieren. 

    Die Aufnahme wurde kurz vor der Veröffentlichung des CanG aufgenommen. Zu dieser Zeit war noch nicht klar, ob das Gesetz zum ersten April in Kraft tritt. Die Anrufung des Vermittlungsausschusses schien noch wahrscheinlich, was das In-Kraft-Treten des Gesetzes zeitlich stark verzögert hätte. 

    Wie gewohnt ist der Podcast zu hören auf Spotify, Apple Podcast, YouTube und natürlich auf der Website des VCA.

    In diesem Sinne…bleiben Sie dran und bleiben Sie neugierig. 

     

    • 36 min
    Das VCA Hanf Gespräch - Folge 39 - Johannes - Mukoviszidose und ADHS

    Das VCA Hanf Gespräch - Folge 39 - Johannes - Mukoviszidose und ADHS

    Heute spreche ich mit Johannes.

    Johannes ist 39 Jahre alt und leidet seit seiner Geburt an Mukoviszidose.

    Zusätzlich wurde ADHS bei Ihm diagnostiziert. Er gehört zu der Gruppe der sogenannten Spätdiagnostizierten, denn die Diagnose ADHS bekam er erst im Alter von 37 Jahren. Er sagt, dass die Mukoviszidose die Symptome der ADHS überlagert hat und diese Störung deshalb erst so spät erkannt wurde. Was die Erkrankungen für Johannes bedeuten und wie er zu der Therapie mit Cannabis gekommen ist, erzählt er sehr anschaulich in unserem Gespräch. Trotz seiner schweren Erkrankung strahlt er Zuversicht aus und schaut positiv in die Zukunft. Dank der Therapie mit Medizinal-Cannabis kann er wieder Lebensfreude erfahren und er kann aktiv am Leben teilnehmen. Wieder einmal eine sehr berührende Geschichte.

    Den Podcast können Sie wie gewohnt auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube und natürlich auf der Website des VCA hören.

    Teilen Sie den Podcast mit Freunden, Verwandten und Bekannten, denn die Stimmen der Patienten müssen gehört werden. 

    In diesem Sinne bleiben Sie dran und bleiben sie neugierig.

    • 34 min
    Das VCA Hanf Gespräch Folge 38 - Jens - Bandscheibenvorfall und Führerschein

    Das VCA Hanf Gespräch Folge 38 - Jens - Bandscheibenvorfall und Führerschein

    Heute spreche ich mit Jens.

    Er ist seit 3 Jahren offizieller Cannabis-Patient. Mit Anfang 20 hatte er seinen ersten Bandscheibenvorfall. Aufgrund der starken Schmerzen war er anfangs komplett ans Bett gefesselt. Er wurde mit verschiedenen Schmerzmitteln wie Ibuprofen und mit Muskelentkrampfenden Mitteln behandelt. Zusätzlich bekam er Spritzen in die Schmerzregion des Bandscheibenvorfalls, die ein entzündungshemmendes Kortison und ein Lokalanästhetikum enthielten. Auch manuelle Therapien und Krankengymnastik führten zu keiner Verbesserung seines Zustandes. Mit Ende Zwanzig kam ein weiterer Bandscheibenvorfall hinzu, der die Schmerzen noch verstärkte.  Lange Zeit war er praktisch komplett ans Bett gefesselt und konnte sich vor Schmerzen kaum bewegen. Über Freunde kam Jens zu Cannabis als Therapie. Es half und endlich konnte er wieder normal am Leben teilnehmen und auch arbeiten. Das war vor dem Cannabis als Medizin Gesetz und Jens hat sich 10 Jahre illegal versorgt. Als er in eine Polizeikontrolle geriet und ein Führerscheinverlust drohte, suchte sich Jens sofort einen Arzt, der ihm Cannabis verordnete. Jetzt war er ein offizieller Cannabis-Patient. Sein Hausarzt hat ihn nach der Erstverschreibung weiter betreut. Auch seine Pollen-Allergie verbesserte sich durch die Therapie mit Cannabis, ein schöner Nebeneffekt. 

    Eine weitere spannende Patientengeschichte, die nicht nur die gute schmerzstillende und muskelentspannende Wirkung von Cannabis zeigt, sondern es werden auch die Vorurteile und Reaktionen besprochen auf die Therapie mit Cannabis, die sehr unterschiedlich sind. Es besteht leider zu wenig Wissen über Cannabis als Medizin und Verständnis für die Patient:innen. Sie werden oft als Kiffer gesehen.

    Jens erzählt uns auch von den Schwierigkeiten, die er bei einer Führerscheinkontrolle erlebt hat, als er sich noch illegal versorgt hat. 

    Den Podcast können Sie wie gewohnt auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube und natürlich auf der Website des VCA hören.

    Teilen Sie den Podcast mit Freunden, Verwandten und Bekannten, denn die Stimmen der Patienten müssen gehört werden. 

    In diesem Sinne bleiben Sie dran und bleiben sie neugierig.

     

    • 37 min
    Das VCA Hanf Gerspräch Folge 37 - Günter, Patient Null

    Das VCA Hanf Gerspräch Folge 37 - Günter, Patient Null

    Heute spreche ich mit Günter. Er ist sozusagen Patient der ersten Stunde, der dazu geführt hat, dass das Cannabis-als-Medizin-Gesetz auf den Weg gebracht wurde. Er war einer von drei Patienten, die eine Ausnahmegenehmigung zum Eigenanbau erhalten haben. Günter beschreibt sehr anschaulich, was die Zeit vor dem Gesetz für Patientinnen und Patienten bedeutete. Aber auch nachdem das Cannabis Gesetz 2017 erlassen wurde, lief nicht alles glatt. Es kam zu Lieferengpässen und Patientinnen und Patienten waren wieder gezwungen selbst anzubauen oder sich illegal zu versorgen. Aufgrund eines schweren Motorradunfalls wurde Günter zum Cannabis-Patienten, der für seine Rechte gekämpft hat und Zeiten in der Illegalität verbringen musste, weil der Zugang zu Medizinal-Cannabis damals fast unmöglich war. Hören Sie rein in diese Folge des VCA Hanf Gespräch und machen Sie diese Zeitreise weit vor der Zeit des Cannabis-als-Medizin-Gesetz. Günter hat mit vielen anderen Patientinnen und Patienten dazu beigetragen, dass es zu diesem Gesetz kam. 

    Den Podcast können Sie wie gewohnt auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube und natürlich auf der Website des VCA hören.

    Teilen Sie den Podcast mit Freunden, Verwandten und Bekannten, denn die Stimmen der Patienten müssen gehört werden. 

    In diesem Sinne bleiben Sie dran und bleiben sie neugierig.

    • 41 min
    Das VCA Hanf Gespräch Folge 36 - chronische Schmerzen nach Bandscheibenvorfall - Michael

    Das VCA Hanf Gespräch Folge 36 - chronische Schmerzen nach Bandscheibenvorfall - Michael

    In der neuen Folge des VCA Hanf Gespräch spreche ich mit Michael. 

    Er ist Politikwissenschaftler und Kommunikationsberater. Er leitet eine Agentur, die Strategie, Kommunikation und Politik vereint. Im Jahr 2019 hatte er einen Bandscheibenvorfall, der erst konservativ behandelt wurde und dann aber operiert werden musste. Trotz der Operation litt er immer wieder unter starken Schmerzen. Wie es dazu kam, dass er Cannabis Patient wurde, hören sie in dieser Folge des Hanf Gesprächs. Ich habe mit ihm auch über die Stigmatisierung der Patient:innen gesprochen.

    Michael sieht gerade in der Berufswelt Stigmatisierungen gegenüber Cannabis als Medizin, da in vielen Köpfen die Medizinische Anwendung häufig mit dem Freizeitgenuss verwechselt wird. Er wünscht sich hier eine klare Trennung zwischen Konsument:innen und Patient:innen. Er hofft, dass die Legalisierung zu einer Entstigmatisierung der Patientinnen und Patienten führt.

    Den Gesetzentwurf zur Legalisierung hält er für Nachbesserungsbedürftig. Besonders das Konsumabstandsgebot, was auch für Patientinnen und Patienten gelten soll, hält er für verfassungswidrig. Michael rechnet fest damit, dass es zu der Legalisierung kommen wird. Was für Medizinal-Cannabis wichtig wäre, sind staatlich geförderte Studien, damit die Kenntnis über Cannabis als Medizin und die Einsatzbereiche erweitert und verbessert werden können.

    Es war mal wieder ein interessantes Gespräch mit Michael zum Thema Cannabis.

    Der Podcast erscheint wie gewohnt auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube und natürlich auf der Website des VCA.

     

    In diesem Sinne bleiben Sie dran und bleiben sie neugierig.

     

    • 38 min
    Das VCA Hanf Gespräch Folge 35 - Prävention und Aufklärung - Olivia

    Das VCA Hanf Gespräch Folge 35 - Prävention und Aufklärung - Olivia

    Endlich ist es wieder soweit! Eine neue Folge des Podcast Das VCA Hanf Gespräch ist online. Bitte reinhören und teilen!

    Meine heutige Gesprächspartnerin heißt Olivia Mantwill und hat in Bamberg Soziologie studiert. Schon zu Beginn ihres Studiums, vor mittlerweile acht Jahren, hat sie sich auf Drogen- und Suchtsoziologie spezialisiert. In ihrer Abschlussarbeit hat sie sich mit einer soziologischen Erklärung für den steigenden (Freizeit-)Cannabiskonsum Jugendlicher in Deutschland in den letzten Jahrzehnten beschäftig. Direkt nach dem Studium hat sie die Weiterbildung zur Sachverständigen für Cannabismedikation absolviert. Inzwischen arbeitet sie hauptberuflich als Jugendsuchtberaterin und promoviert nebenher.

    Als Jugendsuchtberaterin arbeitet sie mit Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren, die in der Suchtberatungsstelle mit Olivia ein Gespräch führen können. Sie geht auch an Schulen, um dort über Sucht und Konsum unterschiedlicher Drogen zu sprechen. Dazu gehören auch Alkohol, Nikotin, die Spielsucht und Essstörungen. Olivia hat gute Erfahrung mit Schulprojekten gemacht, in denen es um Drogenkonsum geht. Dadurch können die Jugendlichen sehr gut erreicht werden. Die Projekte beginnen meist in der 7. Klasse. Da die Jugendlichen aber immer jünger mit Drogen in Berührung kommen, wäre eine noch frühere Aufklärung sicher sinnvoll. 

    Dieses interessante Gespräch mit Olivia zeigt deutlich, wie wichtig eine gute und regelmäßige Aufklärung von Jugendlichen zum Thema Drogen ist. 

     

    Der Podcast erscheint wie gewohnt auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube und natürlich auf der Website des VCA.

     

    In diesem Sinne bleiben Sie dran und bleiben sie neugierig.

     

    • 29 min

Top Podcasts In Health & Fitness

Huberman Lab
Scicomm Media
ZOE Science & Nutrition
ZOE
The School of Greatness
Lewis Howes
On Purpose with Jay Shetty
iHeartPodcasts
The Doctor's Farmacy with Mark Hyman, M.D.
Dr. Mark Hyman
Passion Struck with John R. Miles
John R. Miles

You Might Also Like