100 episodes

Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik – hier ist alles möglich

Die hr2-Hörbar ARD Audiothek Highlights

    • Music

Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik – hier ist alles möglich

    Orkestar Kriminal mit "Originali" & mehr Musik grenzenlos

    Orkestar Kriminal mit "Originali" & mehr Musik grenzenlos

    Ab in die Unterwelt mit dem Orkestar Kriminal! Das hat sich den jiddischen Gangster-Sound der 20er Jahre vorgenommen: "Ganovim-loshn" - die Sprache der Diebe.
    Auf den Schwarzmärkten von Warschau, Odessa oder Istanbul - so wurde zwischen den Weltkriegen unter Ganoven gesprochen. Und wie das klingt? Hörbar einschalten! (18.3.24)

    • 55 min
    Irit Dekel – Nomadin auf Sinnsuche - & mehr Musik grenzenlos

    Irit Dekel – Nomadin auf Sinnsuche - & mehr Musik grenzenlos

    Die Hörbar heute u.a. mit der israelischen Künstlerin Irit Dekel, die sich mit ihrem Song "Nomads" auf eine innere Suche begibt, auf eine Reise zu einer neuen Version von sich selbst.
    Außerdem mit dabei: Asaf Avidan, Emil Brandqvist, Gilberto Gil, Matthias Frey, Jeannette Hubert, Pippo Pollina. Sebastian Król alias Karwendel uvm. (16.3.24)

    • 56 min
    Happy Birthday, Joachim Kühn & mehr Musik grenzenlos

    Happy Birthday, Joachim Kühn & mehr Musik grenzenlos

    Künstlerisch kompromisslos, immer auf der Suche nach Grenzüberschreitungen, nach der vollkommenden Freiheit des Ausdrucks. Das ist Joachim Kühn, der vielleicht wichtigste und international einflussreichste Jazzpianist der letzten Jahrzehnte aus Deutschland.
    Zu seinem 80. Geburtstag bekommt er nicht nur das Bundesverdienstkreuz erster Klasse vom Bundespräsidenten, sondern sicher auch zahllose Glückwünsche aus der Musikwelt. Sich selbst hat der schon lange auf Ibiza lebende Künstler ein neues Duoalbum mit Michael Wollny geschenkt, /aufgenommen letztes Jahr in der Alten Oper Frankfurt. Das Treffen zweier Generationen - ein bisschen ist es auch wie eine Stabübergabe im Klavierjazz made in Germany.
    Das und mehr entgrenzte und entgrenzende Musik gibt’s in dieser Hörbar von hr2-kultur. (15.3.24)

    • 55 min
    Die Sterne leuchten für Ulrich Tukur & die Rhythmus Boys

    Die Sterne leuchten für Ulrich Tukur & die Rhythmus Boys

    "Mittlerweile spielen wir besser als wir aussehen", sagt Ulrich Tukur. "Anfangs war das umgekehrt." Es ist diese feine Ironie, die im Grunde das ganze Werk des Schauspielers ("Das Leben der Anderen", "Tatort") und Musikers durchzieht. Schon 1995 gründet er seine eigene kleine Tanzkapelle und hegt und pflegt dieses zarte Pflänzchen seitdem hingebungsvoll.
    Was diese vier Herren eint, ist ihre Liebe zur nostalgisch-leichtfüßigen Unterhaltungsmusik der 20er bis 60er Jahre zwischen Jazzschlager, Swing und Chanson. "Es leuchten die Sterne" heißt ihr jüngster Streich und auch dazu hat Tukur eine Lebensweisheit parat: "Der Blick in die Sterne hat seit jeher etwas Wohltuendes und Geheimnisvolles". Und darum geht es doch in der Kunst wie in der Musik: um Verzauberung."
    Wir lassen uns jedenfalls gerne verzaubern von Ulrich Tukur & den Rhythmus Boys und von jeder Menge weiterer "Musik grenzenlos". (14.3.24)

    • 55 min
    Virtuos vergeigt! Das Balkon Jazz Ballett & mehr Musik grenzenlos

    Virtuos vergeigt! Das Balkon Jazz Ballett & mehr Musik grenzenlos

    Beim Mozart‘schen "Rondo alla Turca" sind sie genauso zu Hause wie bei einem wilden bulgarischen Tanz im 11/16tel Takt. Und selbst die berühmte Händel-Arie "Lascia ch'io pianga" aus der Oper "Rinaldo" ist nicht sicher vor ihren lustvoll-freien Bearbeitungen (mal ganz zu schweigen von Dvoráks Slawischen Tänzen!).
    Dem Balkon Jazz Ballett um Stephan Ebn und Anna Katharina Kränzlein ist nichts heilig und doch alles wert, sich damit respektvoll nachschöpfend auseinanderzusetzen. Die Fünf vom Balkon kommen alle mehr oder weniger von der Klassik, lieben den Jazz und haben schon in allen möglichen Ensembles gespielt, bevor sie sich gefunden haben. "Virtuos vergeigt!" heißt ihr erstes gemeinsames Mini-Album - das müssen wir uns mal genauer anhören (nebst jeder Menge weiterer "Musik grenzenlos", versteht sich!). (13.3.24)

    • 55 min
    Bomba Pop – Die Amsterdam Klezmer Band & mehr Musik grenzenlos

    Bomba Pop – Die Amsterdam Klezmer Band & mehr Musik grenzenlos

    Angefangen hat alles Mitte der 90er Jahre ganz klassisch mit Straßenmusik im Zentrum von Amsterdam. Mittlerweile ist die Amsterdam Klezmer Band (kurz: AKB) eine gut eingeführte Größe in der europäischen World Music Szene und hat weit mehr als ein Dutzend Platten veröffentlicht.
    Eine ist jetzt dazu gekommen und die erweitert jetzt noch mal ihre ganz eigene Variante des "Progressive Klezmer" um eine Farbe. Eine dunkelbunte Farbe sozusagen, denn die Band hat sich für das neue Album "Bomba Pop" mit dem in Wien lebenden Musikproduzenten Ulf Lindemann alias Dunkelbunt zusammengetan. Lindemann gilt als Pionier der sog. Balkan Beats und des Electroswing und das hört man "Bomba Pop" durchaus an.
    Das und noch viel mehr "Musik grenzenlos" gibt’s in dieser Hörbar-Ausgabe. (12.3.24)

    • 55 min

Top Podcasts In Music

The Joe Budden Podcast
The Joe Budden Network
The Story of Classical
Apple Music
DISGRACELAND
Double Elvis Productions
A History of Rock Music in 500 Songs
Andrew Hickey
Million Dollaz Worth Of Game
Barstool Sports
60 Songs That Explain the '90s
The Ringer

You Might Also Like

radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven
hr
Synapsen – ein Wissenschaftspodcast
NDR Info
FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinic
hr
WDR 5 Alles in Butter
WDR 5
Zwischen Hamburg und Haiti
NDR Info