216 Folgen

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge.
Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport:
- Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus.
- In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

Laufen ist einfach Jan Fitschen

    • Sport
    • 5,0 • 6 Bewertungen

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge.
Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport:
- Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus.
- In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

    Schnellste Regeneration für schnelleres Laufen. Mit Hendrik Pfeiffer. #201

    Schnellste Regeneration für schnelleres Laufen. Mit Hendrik Pfeiffer. #201

    Heute bekommt ihr es mit einem Zweiteiler zu tun. Den ersten Teil dieser Folge hört ihr hier, den zweiten gibt's bei "1rennt 1hinterher". (https://podcasters.spotify.com/pod/show/1rennt1hinterher) dem Podcast von Christian Schmidt und, klar, Hendrik.

    Hendrik Pfeiffer verblüfft die Fachwelt. So viele Wettkämpfe auf einem so hohen Niveau läuft kaum jemand. Seine Bestzeit von 2:07h im Marathon hat er in diesem Jahr aufgestellt und offensichtlich ist er durch nichts zu stoppen.

    Doch wie packt er diese enorme Belastung? Was ist sein Geheimnis für optimale Erholungszeiten.

    Es sind Dinge, die wir uns alle abschauen können, denn Hendrik geht nicht jeden Tag zum Physio oder ist ununterbrochen im Trainingslager. Er nutzt ganz bewusst den technischen Fortschritt.



    Einen seiner Tipps setze ich ebenfalls seit einem halben Jahr um, denn in Kenia hat mir Hendrik das https://feelslike.sport/ Muscle Complex Massageöl mitgebracht.

    Einfach genial, wie schnell das die Beine und derzeit meinen völlig verspannten Nacken locker bekommt. Mit meinem Code janfitschen gibt's 10% Rabatt. Für Narben oder Scheuerstellen das Repar Complex testen.



    Und auch im Bereich der Behandlung von Läuferverletzungen gibt es etwas Neues: Mit der Exakt Health App
    https://geni.us/exakt-laufenisteinfach

    kannst du zuhause gezielt an deinen Schwachstellen arbeiten. Keine Zeit für Arztbesuch oder keinen Termin bekommen? Achillessehne, Läuferknie, Schienbeinkantensyndrom etc.? Keinen wirklichen "Laufarzt" in der Nähe? Dann check kostenlos 7-Tage lang, mit welchen Übungen du schnell wieder fit wirst. Individuell auf dich angepasst.

    Mit dem Code LAUFENISTEINFACH sparst du danach bis zu 70% auf die 3- und 6 Monatspläne und keine Angst: Das ist keins von den Angeboten, wo sich das Probeabo automatisch verlängert.



    Eine Menge Werbung in dieser Folge, aber das sind einfach Produkte, die ich selber sehr spannend finde und bei denen ich dankbar bin, dass sie mir empfohlen wurden.



    Und natürlich reden Hendrik und ich auch über verrückte Trainingseinheiten, über Kussverbot bei Infekten, über das größte 10km Rennen der Welt und über vieles mehr. Der Typ kann nicht nur schnell rennen, sondern auch verdammt gut erzählen:

    https://www.instagram.com/hendrik_pfeiffer/

    • 1 Std. 5 Min.
    Trinkweste, Laufschuhe und Co: Darauf solltest du achten. Mit Jost Wiebelhaus vom Frankfurter Laufshop. #200

    Trinkweste, Laufschuhe und Co: Darauf solltest du achten. Mit Jost Wiebelhaus vom Frankfurter Laufshop. #200

    Der Frankfurter Laufshop wurde schon zig mal als bester Laufshop Deutschlands ausgezeichnet. Und Jost Wiebelhaus hat nicht nur seinen Laden groß gemacht, sondern auch das Lauferlebnis rundrum mit Beratung, Testläufen und Events als festen Bestandteil etabliert.

    Er verrät uns,

    - worauf es bei der Ausrüstung ankommt,

    - wie das war, als er Schuhe an Wladimir Klitschko verkaufte,

    - warum in seinem Laufshop Spitzen- und Freizeitsport eng verknüpft sind

    - und wie er die Zukunft des Lauf-Einzelhandels im Vergleich zum Onlinehandel sieht.

    Bleibt unbedingt bis zum Schluss dran, denn da gibt's noch eine richtig geniale Gewinnchance.

    Falls ihr in Frankfurt oder Umgebung seid:

    https://frankfurter-laufshop.de/

    Und hier auch unbedingt vorbeischauen:

    https://www.instagram.com/frankfurter_laufshop/

    • 1 Std. 21 Min.
    Höhentraining plus Urlaub? Sport in Seefeld und Bonus 'Laufen bei Hitze'. Einmal in den Bergen #199

    Höhentraining plus Urlaub? Sport in Seefeld und Bonus 'Laufen bei Hitze'. Einmal in den Bergen #199

    Angeln als optimales Tapern für LäuferInnen? Ein Einsteiger-Höhentraining auf 1.200m über dem Meer? Ganz viel Trailrunning im Sommer und Winter? Das alles und noch viel mehr kannst du in Seefeld/Tirol machen.

    In Seefeld bin ich nicht zum ersten mal zu Gast. Doch zum ersten mal habe ich mich verlaufen. Beim lockeren Jogging mit Stefan, der genau hier wohnt und aufgewachsen ist. Zuviel gequatscht und dann doch wieder zurück zum Hotel gefunden.

    Und im Hotel Diana nehmen wir dann diese Folge für euch auf. Mit den besten Tipps für Urlaub in der Region. Als LäuferIn, als SportlerIn und auch für einen Familienurlaub.

    Außerdem: Laufen bei Hitze. Ich habe heute so gekämpft, dass ich das noch unbedingt vorweg einbauen musste. Und ja: Insbesondere im Sommer ist es in den Bergen doch meist angenehm kühl...

    Hier gibt's alles zur Region, zu Hotels etc.:

    https://www.seefeld.com/

    https://www.seefeld.com/de/winter-trailrunning.html

    https://www.seefeld.com/de/nordic-walking-laufen.html

    Mein Gast Stefan Wanner: https://www.instagram.com/wannibal1980/

    Der Forellenteich: https://www.gebirgsforelle.at/

    Mein Hotel mit super Gastgeberfamilie: https://www.hotel-diana.at/

    • 1 Std. 15 Min.
    Der erste Ultra. Einmal beim ZUT in den Bergen. #198

    Der erste Ultra. Einmal beim ZUT in den Bergen. #198

    Noch nie bin ich weiter als Marathon gelaufen. Und auch das dann doch eher flach. Und jetzt direkt den Leutasch-Trail beim Zugspitz Ultratail. 68 km und knapp 3.000 Höhenmeter. Aus Seefeld in Tirol nach Garmisch.

    Und hey: die Vorbereitung war nicht wirklich perfekt.

    Seid dabei und lauft/ geht mit mir durch die Berge, denn diese Folge habe ich während des Rennens aufgenommen. Ohne Schönreden, mit einigem Rumgeheule und ganz vielen krassen Eindrücken.



    Wir legen direkt mit der Stimmung an der Startlinie los, kämpfen uns über die Strecke und im Anschluss gibt's dann noch einen etwas entspannteren Teil, den ich nach dem Rennen in Mettmann ins Mikro gesprochen habe. Meine Fails, meine Highlights und jede Menge Tipps zum Ultra-Trail von einem Erstbezwinger.

    Videos und Bilder vom Rennen findet ihr hier: https://www.instagram.com/jan.fitschen/

    Und im Feed auf meiner Website ganz unten: https://janfitschen.de/

    Hier geht's zum ZUT: https://www.zugspitz-ultratrail.com/

    Die besten Lauflampen Code JAN20: https://ledlenser.com/de-de/neo-serie/

    Ultra bequem und effektiv: Meine Einlegesohlen mit Code LAUFENISTEINFACH15 https://solestar.de/de/products/neutral-run

    Das sensationelle feels.like Massageöl mit Code janfitschen: https://feelslike.sport/

    Mein Laufrucksack Code fitschen: https://top4running.de/p/nathan-pinnacle-series-vapor-4l-m-40260n-bkfl

    Gelaufen bin ich in diesem Schuh (Code fitschen, ist eh gerade gut reduziert): https://top4running.de/p/nike-zoomx-zegama-trail-dh0623-006

    Start war in der Region Seefeld, zu der es auch in der kommenden Podcast-Folge noch mehr zu hören gibt.

    https://www.seefeld.com/

    Und diese Crew hier hat für die riesen Stimmung gesorgt, die ihr zwischendurch hört: https://www.instagram.com/_xnomadsx_/



    Tausend Dank ans Orga-Team und alle Helfer, an alle meine Partner und an alle, die auf diversen Kanälen angefeuert haben. Das war großartig.

    • 1 Std. 49 Min.
    Ein wunderschöner Halbmarathon. Am Achensee. #197

    Ein wunderschöner Halbmarathon. Am Achensee. #197

    Die Region Achensee in Tirol hat super viel sportliches zu bieten und mit dem See, dessen Wasser Trinkwasserqualität hat, nicht nur für LäuferInnen.

    Außerdem gibt es hier den https://www.achenseelauf.at/, dessen Strecke eine der schönsten ist, die ich weltweit kenne.

    Meine Tour durch die Berge geht also weiter und bei Station 2 stelle ich euch diese Region vor und berichte über meine ganz persönlichen Abenteuer in den Alpen.

    Zunächst als Solo-Talk und dann mit Maria Wirtenberger vom Tourismusverband und dem Organisationsteam des Achenseelaufs.

    Und am Ende wartet noch eine Überraschung auf euch.

    Bisherige Folgen aus Achensee, auch mit Wintersport: #146, #123 und #78

    Hier findet ihr weitere Infos zur Region:

    https://www.achensee.com/

    https://www.achensee.com/erleben/nachhaltig-sanfter-tourismus/naturlehrpfad-rofan-tirol/

    https://www.achensee.com/erleben/reiseinfos/achensee-erlebniscard-sommer/

    https://www.achenseelauf.at/strecke/10km-fitnesslauf/

    Mein Hotel:

    https://www.entners.at/

    Und auch hier habe ich schon super übernachtet und gespeis. https://www.hotelsonnenhof.at/de

    Für unser Highlight einfach mit Betreff "Podcast Jan Achenseelauf" eine PN an den IG Kanal

    https://www.instagram.com/achensee_tirol/

    an diese Mailadresse:
    info@achenseelauf.at
    oder an
    info@achensee.com
    schreiben. Einsendeschluss ist der 30.7.2024. Der Rechtsweg ist augeschlossen. Viel Glück.

    Weitere Möglichkeit bis zum 20.6.24 hier auf meinem Kanal:

    https://www.instagram.com/p/C8BcaUwIJSY/


    Alle Videos zur Zipline etc auch in meinen Story Highlights. https://www.instagram.com/jan.fitschen/

    Und teilweise hier ganz unten: https://janfitschen.de/

    • 1 Std. 24 Min.
    Trail und mehr: Tipps für den aktiven Urlaub in Schladming am Dachstein. Einmal im Trainingslager #196

    Trail und mehr: Tipps für den aktiven Urlaub in Schladming am Dachstein. Einmal im Trainingslager #196

    Trailrunning ist extrem angesagt. Und natürlich kannst du einfach einen kleinen Weg vor deiner Haustür zu deinem Traileinstieg nutzen. Kein Thema. Einfach mal weg von Strasse und breiten, ebenen Wegen.

    Und wenn es dann etwas ausgefallener werden darf, dann versuch es doch mit Trailrunning in den Bergen. Zum Beispiel in der Region Schladming am Dachstein, in der ich mich gerade sehr wohl fühle.

    Und als Gäste habe ich mit Mika Vermeulen einen der besten Skiläufer der Welt und mit Jannis Bonek einen WM Dritten im Orientierungslauf für euch am Start.

    Außerdem könnt ihr direkt dabei sein, wenn ich versuche, eine Etappe des King Dachstein Trails zu meistern und Schneefeldern und leichter Müdigkeit die Stirn biete.

    Meine bisherigen Folgen aus der Region:

    #148, #124, #78

    Weitere Infos findet ihr hier:

    https://www.instagram.com/jannis_bonek/

    https://www.instagram.com/mikaa_ver/

    https://www.schladming-dachstein.at/de

    https://www.dachsteinrundwanderweg.at/de/KingDachsteinTrail

    https://www.schladming-dachstein.at/de/Sommer/Sommercard

    https://www.zirngast.at/

    • 2 Std 12 Min.

Kundenrezensionen

5,0 von 5
6 Bewertungen

6 Bewertungen

Top‑Podcasts in Sport

Einfach mal Luppen
Toni Kroos, Felix Kroos & Studio Bummens
Stammplatz – Fußball News täglich
BILD
Die beste Liga der Welt
Fabio Schaupp, Peter K. Wagner und Thomas Seidl
Sportschau Tourfunk
sportschau.de
Transfer Update - der Podcast
Sky Sport
Vereinhören - der offizelle Podcast des SK Rapid
SK Rapid

Das gefällt dir vielleicht auch

BESTZEIT
Philipp Pflieger & Ralf Scholt
RUNNER'S WORLD Podcast
RUNNER'S WORLD Deutschland
runskills – deine Lauf- und Marathon-Community
runskills I Laufen, Marathon, Ultrarunning, Motivation & Laufreisen
ACHILLES RUNNING Podcast
Achilles Running
MARATHON PODCAST
Andreas Butz, Laufcampus
Höhenmeter pro Kilometer
Kimi Schreiber & Ida-Sophie Hegemann