Regional Diagonal

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

«Regional Diagonal»: Typisch für die Region – exemplarisch für die Schweiz. Die Sendung wählt regionale Themen für ein überregionales Publikum aus und ordnet sie ein. Montag bis Freitag im Nachrichtenformat, am Wochenende als Magazin.

  1. vor 3 Tagen

    Regional Diagonal vom 27.06.2026

    Die Erinnerung an den Brand der Kapellbrücke vor über 30 Jahren ist tief im kollektiven Gedächtnis der Stadt Luzern verankert. 37 Brandmelder sollen dafür sorgen, dass es nie mehr zu so einem Ereignis kommt. Nun aber lösten Spinnen in den letzten Monaten immer wieder Fehlalarme aus. Weiter in der Sendung: ((00:03:52)) Diskussion um eine Industrie-Seilbahn im Aargau Im Sisslerfeld im Fricktal entsteht bis 2040 ein grosses Industrieareal mit über 10'000 Arbeitsplätzen. Bereits jetzt macht sich der Kanton Aargau Gedanken, wie dieses Gebiet verkehrstechnisch erschlossen werden soll. Eine Seilbahn zwischen Deutschland und der Schweiz sei eine spannende Idee, fand das Aargauer Kantonsparlament. Eine urbane Seilbahn wie man sie aus Paris, London oder Mexico-City kennt. Die kantonale Verkehrsplanerin erteilt dieser Vision jedoch eine Absage. ((00:07:05)) In der Stadt Bern verkehrt neu ein altes Dampftram Es faucht und raucht und alle zücken die Handys, wenn das Dampftram durch Bern fährt. Vor 130 Jahren fuhr das Dampftram fahrplanmässig durch Bern. Dann wurde es ausrangiert und landete auf dem Schrottplatz. Die einzige Lokomotive ihrer Art wurde im letzten Jahr umfassend saniert und steht nun unter Denkmalschutz - als erstes Fahrzeug dieser Art in der Schweiz. ((00:09:40)) Die jüngste Fahnenschwingerin Livia Wipf ist erst 12 Jahre alt und hat ein spezielles Hobby: Sie ist Fahnenschwingerin. Am eidgenössischen Jodlerfest, das am Wochenende in Basel stattfindet, zeigt sie ihr Können. Denn neben dem Jodeln ist auch das Fahnenschwingen eine Disziplin, die bewertet wird. Vor drei Jahren hat Livia das Fahnenschwingen entdeckt und zu Hause aus Eishockeyschlägern selbst eine Fahne gebastelt, damit sie üben kann. ((00:12:15)) Rekordhitze beschäftigt auch Openair St.Gallen Dieses Jahr baden wohl mehr Festival-Besucherinnen und Besucher in der Sitter als in anderen Jahren. Neben Wassersprühflaschen und Hut tragen, sei viel trinken und sich immer wieder am Schatten aufhalten ein gutes Rezept, finden die Musik-Fans. Die Veranstalter haben zudem Wassernebelkanonen aufgestellt und werden in der ersten Reihe zusätzlich Wasser verteilen.

    15 Min.

Bewertungen und Rezensionen

4.3
von 5
18 Bewertungen

Info

«Regional Diagonal»: Typisch für die Region – exemplarisch für die Schweiz. Die Sendung wählt regionale Themen für ein überregionales Publikum aus und ordnet sie ein. Montag bis Freitag im Nachrichtenformat, am Wochenende als Magazin.

Mehr von Schweizer Radio und Fernsehen

Das gefällt dir vielleicht auch